Erdbebenkatastrophe: LMU unterstützt Studierende in Not

17.02.2023

Die LMU bietet Studierenden, die von der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien betroffen sind, verschiedene Hilfsangebote an.

Die Erdbebenkatastrophe an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien hat Tausende von Menschen das Leben gekostet und viel Leid in der Bevölkerung verursacht. Wir möchten unsere Nähe und Solidarität vor allem gegenüber den Studierenden aus dieser Region, die sich an der LMU aufhalten, zum Ausdruck bringen und ihnen unsere Unterstützung anbieten, wenn ihre Familien vom Erdbeben betroffen sind.

So bieten wir grundsätzlich allen Studentinnen und Studenten, die sich in einer Notsituation befinden, eine umfangreiche Beratung und psychologische Unterstützung an.

Außerdem können LMU-Studierende, die von der aktuellen Erdbebenkatastrophe betroffen sind, finanzielle Unterstützung über das Nothilfeprogramm der LMU erhalten. Das Nothilfeprogramm unterstützt Internationale Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden der LMU, die kurzfristig und unvorhergesehen in eine finanzielle Notlage geraten. Die LMU stellt außerdem geflüchteten Studentinnen und Studenten, die Asyl suchen, entsprechende Finanzmittel zur Verfügung. Stipendien für internationale Studierende der LMU finden Sie hier.

Bei Fragen zu Ihrem Studium, etwa die Verschiebung von Prüfungen o.ä., wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpersonen in Ihrer Fakultät. Wenn Sie die Opfer des Erdbebens mit Geldspenden unterstützen möchten, können Sie die bundesweit koordinierten Spendenaktionen unterstützen.