Preis für gute Lehre: Auszeichnungen für die LMU

28.04.2023

Bestnoten von Studierenden: Eine Wissenschaftlerin und zwei Wissenschaftler der LMU erhalten den Preis für gute Lehre 2022. Besonders gelobt werden ihr Motivationsgeschick und ihre E-Learning-Angebote.

Der „Preis für gute Lehre“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vergeben und würdigt jährlich die Arbeit der besten Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Universitäten. Die Preisträgerinnen und -träger werden von ihren Heimatuniversitäten vorgeschlagen, wobei die Beurteilung seitens der Studierenden eine wichtige Rolle spielt. Voraussetzung für die Verleihung ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von mindestens zwei Studienjahren. Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Irene Holzer

Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften

Irene Holzer ist seit April 2020 Professorin für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Alte Musik und Popularmusik. Aus studentischer Sicht sei Irene Holzer „die ideale Besetzung für den Preis für gute Lehre“. Die Studierenden loben besonders ihren Ansatz, komplexe Themen mit griffigen Inhalten zu verbinden, sowie ihren kompetenten Umgang mit digitalen Lehrmethoden. In ihrer Rolle als Frauenbeauftragte sei sie zudem ein inspirierendes Leitbild für ihre Studierenden.

„Tatsächlich war dieser Kurs in seiner Form einer der besten im gesamten Studium bisher“, schrieb beispielsweise ein Studierender.

Dr. Philipp Sckopke

Dr. Philipp Sckopke | © Foto: Arvid Uhlig

Fakultät für Psychologie und Pädagogik

Philipp Sckopke ist Akademischer Rat am Department Psychologie und unterrichtet seit dem Jahr 2011 psychologische Methodenlehre und Diagnostik. Philipp Sckopke habe es in den vergangenen Jahren in herausragender Weise geschafft, die Möglichkeiten digitaler Medien gezielt für die Lehre zu nutzen und auch komplexe Inhalte zu veranschaulichen. Die Studierenden bewerten seine Veranstaltungen und Online-Lehre als sehr gelungen. Als positiv wird auch sein Engagement bewertet, alle Studierenden mitzunehmen und zu motivieren.

Zudem würde er zum kritischen Hinterfragen vergangener Forschung anregen und damit dazu beitragen, beste Voraussetzungen für künftige Forschungsleistungen zu schaffen.

Dr. med. dent. Hisham Sabbagh

Medizinische Fakultät

Hisham Sabbagh ist seit 2018 an der Medizinischen Fakultät der Poliklinik für Kieferorthopädie der LMU tätig. Der Mediziner habe den Preis für gute Lehre „mehr als verdient“, so die Fachschaft Zahnmedizin. So gelinge es Hisham Sabbagh, die Studierenden für die Kieferorthopädie zu begeistern und im Studium zu motivieren. Sowohl handwerklich als auch mental würde er die Studierenden sehr gut vorbereiten, die ihm „eine der steilsten Lernkurven“ in ihrer kieferorthopädischen Ausbildung verdanken würden.

Zudem habe Hisham Sabbagh E-Learning-Angebote entwickelt und suche laufend nach Möglichkeiten, die Lehre weiter zu verbessern.

Die Preisverleihung für die Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2021 und 2022 findet am 28. April 2023 in Bayreuth statt.