Studienorientierung in einem bestimmten Fach

Sie fragen sich, ob ein bestimmtes Fach der richtige Studiengang für Sie ist? Sie wollen sich in einem Fach orientieren?

Die folgenden Tipps sollen Sie dabei unterstützen zu erkunden, ob Ihr Traumstudiengang tatsächlich zu Ihnen passt und Sie das Studium aller Voraussicht nach begeistern und Ihnen Freude bereiten wird.

Beschäftigen Sie sich eingehend mit den Inhalten Ihres Wunschfaches:

Diese finden Sie im Studiengangsfinder. Setzen Sie sich mit den Voraussetzungen, die das Fach von Ihnen fordert auseinander (= erwünschtes Profil, Unterrichtssprache). Sehen Sie sich an, wie das Studium aufgebaut ist, indem Sie sich mit den einzelnen Modulen im Modulhandbuch beschäftigen und werfen Sie einen Blick in die aktuelle Prüfungs- und Studienordnung Ihres Wunschfaches. All diese Informationen finden Sie für jedes Fach zentral gebündelt in der jeweiligen Studiengangsbeschreibung!

(OSA = Online-Self-Assessment)

Sollte es auf den LMU Webseiten unter Orientierungshilfen und Onlinetests: Online-Self-Assessments der LMU keinen OSA für Ihr gewünschtes Fach geben, suchen Sie auf dem OSA-Portal nach einem OSA einer anderen Hochschule, deren Studiengang Ihrem Wunschfach möglichst nahe kommt.

Ein OSA unterstützt Sie dabei einen Studiengang anhand von Beispielaufgaben, Einblicken in den Studienalltag und in die einzelnen Studienmodule näher kennenzulernen und diese mit Ihren Interessen und Kompetenzen abzugleichen.

Unter dem Motto "LMU erleben" können Sie an regulären Lehrveranstaltungen in Ihrem Wunschfach teilnehmen (= Studieren probieren), Studierende treffen, die Ihnen Ihr Wunschfach in Kleingruppen z.T. anhand von Übungsaufgaben vorstellen (= Schnupperstunden), in manchen Fächern ein Probestudium absolvieren, Lehrende und Studierende Ihres Wunschfaches am Campustag kennenlernen (dieser findet meist im Februar statt) und die Studienorientierungswoche besuchen (meist in den bayerischen Herbstferien).

Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, verfolgen bzw. besuchen Sie eine bestimmte Vorlesung gerne über mehrere Wochen hinweg.

Diesen finden Sie ebenfalls in der jeweiligen Studiengangsbeschreibung im Studiengangsfinder verlinkt.

Schlagworte wie "Informationen für Schüler*innen und Schüler“ / "Studieninteressierte“ / "Vor dem Studium“ / "Studienorientierung“ führen Sie im Webauftritt Ihres Wunschfaches auf die richtigen Seiten. Hilfreich ist dabei auch ein Blick auf online verfügbare kommentierte Vorlesungsverzeichnisse aus vergangenen Semestern, Probeklausuren, Bachelor- und Masterarbeitsthemen, Buchreihen, die das Fach herausgibt, wissenschaftliche Blogs und Podcasts, die sich mit fachspezifischen Fragestellungen auseinandersetzen.

Wenn Sie an einem Auslandsaufenthalt im Rahmen Ihres Fachstudiums interessiert sind, finden Sie auf den Erasmus-Seiten der Fakultäten Informationen speziell zu Ihrem Wunschfach.

Bücher wie "Einführung in das Studium XY" geben einen Überblick über die gesamte Breite des Faches. Finden Sie heraus, ob die Fragestellungen des Faches als Ganzes Sie so sehr interessieren, dass Sie sich über mehrere Semester hinweg intensiv mit der Materie auseinandersetzen möchten.

Entsprechende Titel finden Sie in allgemeinen Einführungen in das Fach, auf den Webseiten des Fachs, in der Kursliteraturliste von Einführungsvorlesungen und -seminaren oder Sie fragen die Fachstudienberatung.

Zu manchen Buchtiteln erhalten Sie evt. sogar in Ihrer lokalen Stadtbibliothek und deren Datenbanken Zugang.Die Universitätsbibliothek der LMU (UB) sowie die Bayerische Staatsbibliothek (BSB) verleiht ihre Medien auch an Schülerinnen und Schüler (ab 16 Jahren). Einen entsprechenden Bibliotheksausweis, der auch für die Ausleihe in der BSB berechtigt, erhalten Sie in der UB.

In einer Universitätsbuchhandlung können Sie ebenfalls mal einen Blick in das ein oder andere Buch werfen. Jeder Ihrer Gymnasiallehrer und jede Ihrer Gymnasiallehrerin hat ursprünglich ein spezifisches Fachstudium absolviert und kann Ihnen sicherlich Tipps geben oder leiht Ihnen vielleicht sogar das ein oder andere Standardwerk zur Ansicht aus. Fragen Sie auch in Ihren P-/W-Seminaren nach fachspezifischer Standardliteratur oder regen Sie eine Unterrichtsstunde dazu an.

Wenn Sie fachspezifische Fragen haben, die Literatur und Webseiten noch nicht beantwortet haben, vereinbaren Sie einen Termin bei der Fachstudienberatung.

Fragen Sie die Fachstudienberatung beispielsweise danach, was das Fach an der LMU speziell ausmacht und inwiefern es sich von dem gleichen Fach an anderen Universitäten oder, wenn dort auch angeboten, an Hochschulen für angewandte Wissenschaften unterscheidet. Auch wenn ein Studiengang an unterschiedlichen Hochschulen denselben Namen trägt, können die Studieninhalte, der Aufbau oder die Ausrichtung sehr unterschiedlich sein. Fragen Sie nach den fachlichen und Forschungsschwerpunkten.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Bewerbung um einen Studienplatz an der LMU, dann wenden Sie sich an uns, die Zentrale Studienberatung.

Viele Fachschaften haben eine eigene Webseite, Facebook- oder Instagram-Auftritte und bieten Schnupperstunden an.

Welche Perspektiven eröffnen sich nach Abschluss Ihres Wunschfaches? Einen ersten Überblick zu den "Tätigkeits- und Berufsfeldern" finden Sie in der jeweiligen Studiengangsbeschreibung sowie auf den Webseiten des jeweiligen Faches unter Stichwörtern wie „Berufsorientierung“ / „Tätigkeits- und Berufsfelder“ / „Alumni“ o.ä. Auf der Webseite "Berufsorientierung in einem bestimmten Fach" haben wir für Sie Tipps zusammengestellt, wie Sie sich bereits während Ihres Studiums orientieren und sich eine berufliche Perspektive schaffen können. Außerdem unterstützt Sie der Career Service der LMU, um bereits während des Studiums Ihren Berufseinstieg vorzubereiten.