Chemie (Lehramt Grundschule/Didaktikfach)

Beschreibung des Studienfachs

Innerhalb einschlägiger Fächergruppen kann Chemie als Didaktikfach studiert werden. Die Inhalte im Lehrplan für „Heimat- und Sachunterricht“ (HSU) der Grundschule setzen umfangreiche chemische Kenntnisse in Theorie und Praxis voraus.

Dabei geht es weniger um Vertiefungen in fachliche Einzelthemen, als vielmehr um eine breite Übersicht über diejenigen Themenbereiche, die sich durch einen deutlichen Alltagsbezug auszeichnen. Beides dient der Erzeugung von Gesprächsanlässen sowie der Verarbeitung von Erfahrungen.

Um einfache handwerkliche Experimentiertechniken sowie schülergerechte Erklärungen problemlos zum Erreichen der Grundbildungsziele einsetzen zu können, werden im modularisierten Studium folgende Bereiche abgedeckt:

• Fachdidaktisches Wissen zur Vermittlung der Kompetenzen für das Unterrichten von Kindern in einer Naturwissenschaft, in der es phänomenorientiert um die Umwandlung von Stoffen geht. (Modul „Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernen“ mit den Vorlesungen „Didaktik der Chemie I und II“)
  • Fachliches Wissen welches theoretisch und praktisch auf den Schulkenntnissen in der Chemie aufbaut. (Modul „Chemische Grundlagen und Schulversuche“ mit dem Seminar „Fachliche Grundlagen der Chemie“ und den „Übungen zur Chemie im Experimentieren und Demonstrieren“ als vorwiegend handlungsorientierte Veranstaltung, in der in kleinen Gruppen alle lehrplanrelevanten Versuche erprobt werden.

Das Studium dient dazu, die Lehrplaninhalte sicher, überzeugend und mit Begeisterung in die Schulpraxis zu integrieren und Grundsteine zu legen für eine interessierte Haltung gegenüber den Naturwissenschaften.

Wird das studienbegleitende Schulpraktikum mit Schwerpunkt Chemie abgeleistet, findet hierzu ein Begleitseminar am jeweiligen Praktikumstag statt.

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt. (PDF, 280 KB)

Fakten auf einen Blick

Chemie (Lehramt / Grundschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Didaktikfach

Der Studiengang im Detail

1. Semester

P 5/ I Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens

• P 5.1 Vorlesung Didaktik der Chemie 1 (Vorlesung, 3 ECTS)

2. Semester

P 5/ II Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens

• P 5.2 Vorlesung Didaktik der Chemie 2 (Vorlesung, 3 ECTS)

3. Semester

P 8/ I Chemische Grundlagen und Schulversuche

• P 8.2 Fachliche Grundlagen der Chemie für Studierende des Lehramts (Sonderpädagogik, Grundschule, Mittelschule) mit Chemie in der Fächergruppe (Seminar, 1,5 ECTS)

Aus den Wahlpflichtveranstaltungen P 8.3 und P 8.4 ist eine Wahlpflichtveranstaltung zu wählen. Für Studierende, die das studienbegleitende Praktikum im Didaktikfach Chemie absolvieren, ist verpflichtend die Wahlpflichtveranstaltung P 8.4 zu wählen.

• P 8.4 Seminar zum studienbegleitenden Praktikum zur Analyse von Fallstudien (Seminar, 1,5 Punkte)

4. Semester

P 8/ II Chemische Grundlagen und Schulversuche

• P 8.1 Übungen zur Chemie mit Demonstrationen für das Fach „Heimat- und Sachunterricht“ an der Grundschule und das Fach „Physik, Chemie, Biologie“ an der Mittelschule (Übung, 3 ECTS)

• P 8.3 Fächerverbindende Aspekte im Fach „Heimat- und Sachunterricht“ (Seminar, 1,5 ECTS)

Innerhalb des Studiums der Grundschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.

Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:

Angebote zur Studienorientierung

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen