Kunst (Lehramt Grundschule/Didaktikfach)

Beschreibung des Studienfachs

Kunst kann als Didaktikfach innerhalb der Fächergruppe der Grundschulpädagogik studiert werden. In der Kunstpädagogik werden Theorie und Praxis stets aufeinander bezogen. Dementsprechend umfasst das Studium Lehrveranstaltungen mit praktisch-produktivem Anteil und fachwissenschaftlich-theoretische Seminare. Im künstlerisch-praktischen Bereich werden gestalterische Ansätze und Techniken und deren Anwendung im schulischen Kontext vermittelt. Das Seminar Didaktik des Kunstunterrichts und die Online- Vorlesung Einführung in die Kunstpädagogik umfassen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und methodische Grundlagen für die Planung, Umsetzung und Reflexion von Kunstunterricht.

Voraussetzungen und Anforderungen

Im Didaktikfach Kunst kann das Studium ohne Eignungsprüfung angetreten werden, jedoch werden kunstpraktische Vorerfahrungen und kunsthistorische Grundkenntnisse erwartet. Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium sind eine eigenständige gestalterische Auseinandersetzung, die über die Anforderungen der Seminare hinausreicht, und eine kontinuierliche Beschäftigung mit Kunst und deren Vermittlung. Freude am Gestalten und Offenheit gegenüber verschiedenen künstlerischen Ansätzen sind im Hinblick auf die spätere Arbeit an der Schule unerlässlich, um die Lernenden für den Kunstunterricht zu begeistern.

Belegung von Veranstaltungen und Prüfungsanmeldung

Die Kursbelegung und die Prüfungsanmeldung erfolgen über das elektronische System „Lehre, Studium, Forschung“ (LSF): www.lsf.lmu.de. Die Belegungsfrist der Lehr-und Forschungseinheit Kunstpädagogik und den Zeitraum der Prüfungsanmeldung finden Sie auf der Seite des PAGS.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es aufgrund der hohen Studierendenzahlen und der begrenzten personellen Kapazitäten nicht immer möglich ist, Seminare im vorgegebenen Semester zu belegen.

Gestalten im Schulalltag

Das in der LPO verankerte Seminar Gestalten im Schulalltag, für das es keine ECTS-Punkte gibt, zählt zuden Pflichtveranstaltungen im Didaktikfach Kunst für Grundschule (§36 LPO I). Es kann zwischen dem 3.und dem 7. Semester belegt werden. Das praxisorientierte Seminar bietet einen Überblick über dieGestaltungsfelder. Der Schein, den Sie in diesem Seminar erhalten, ist Voraussetzung für die Zulassungzum Staatsexamen. Die Belegung erfolgt über das LSF, eine Prüfungsanmeldung ist jedoch nicht nötig.

Erwünschtes Profil

Das Studium der Kunstpädagogik bezieht seine Motivation aus dem Interesse und Spaß am bildnerischen Gestalten, der Auseinandersetzung mit historischer und Gegenwartskunst sowie dem Engagement in Kommunikation, Diskussion und Vermittlung dieser Aspekte. Unerlässlich ist eine grundsätzliche Offenheit gegenüber verschiedenen künstlerischen Ansätzen und Konzepten, die Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik, die Bereitschaft zu Kooperation, Engagement und selbstmotiviertem Gestalten. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht nur Freude und Motivation für die eigene künstlerische Praxis, sondern auch für die Vermittlung von Kunst und Gestaltung im Schulunterricht zu entwickeln und die Bedeutung und Wirkungsweise von Kunst in ihrem gesellschaftlichen Umfeld zu verstehen: Kunst erfüllt menschliche und soziale Aspekte und existiert nicht um ihrer selbst Willen.

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt. (PDF, 503 KB)

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Kunst (Lehramt / Grundschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Didaktikfach

Der Studiengang im Detail

Studienaufbau ab Wintersemester 2021/22

3. Semester

P 1 Didaktik der Kunst

  • Didaktik des Kunstunterrichts (Seminar, 3 ECTS)

Pflichtveranstaltung (§36Abs. (1) Nr. 8 LPO I (Belegung im 3-7 FS)

  • Gestalten im Schulalltag (Seminar, 0 ECTS)

4. Semester

P 2 Grundlagen der Kunstpädagogik

  • Inhalte und Bezugsfelder der Kunstpädagogik (Vorlesung, 3 ECTS)

5. Semester

P 3 Grundlagen der Kunstpraxis

  • Grundlagen des plastischen Gestaltens (Seminar, 3 ECTS)

6. Semester

P 3 Grundlagen der Kunstpraxis

  • Grundlagen des Gestaltens in der Fläche (Seminar, 6 ECTS)

Fachdidaktisches Praktikum

Falls das zusätzliche fachdidaktische Praktikum im Fach Kunst absolviert wird, so ist im Begleitseminar ein Praktikumsbericht anzufertigen. Das praktikumsbegleitende Seminar ersetzt in diesem Fall P1.1 Didaktik des Kunstunterrichts.

Studienaufbau ab Wintersemester 2015/16

3. Semester

P 1 Didaktik der Kunst*

  • Didaktik des Kunstunterrichts* (Seminar, 3 ECTS)

4. Semester

P 2 Grundlagen der Kunstpädagogik

  • Inhalte und Bezugsfelder der Kunstpädagogik (Vorlesung, 3 ECTS)

5. Semester

P 3 Grundlagen der Kunstpraxis

  • Grundlagen des Gestaltens im Raum (Seminar, 3 ECTS)

6. Semester

P 3 Grundlagen der Kunstpraxis

  • Grundlagen des Gestaltens in der Fläche (Seminar, 6 ECTS)

*Studierende, die das studienbegleitende Praktikum in Kunst absolvieren, wählen hier das Seminar (P1) zur Praktikumsbegleitung. Sie können den Besuch dieses Seminars also vorerst zurückstellen und evtl. im höheren Semester zusammen mit dem Praktikum abolvieren.

Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium der Didaktik der Grundschule Bereich Didaktik des Unterrichtsfachs Kunst (Didaktikfach Kunst) im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Grundschulen (2021) vom 15. Juli 2022 (PDF, 121 KB)

Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium der Didaktik der Grundschule Bereich Didaktik des Unterrichtsfachs Kunst (Didaktikfach Kunst) im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonerpädagogik (2021) vom 15. Juli 2022 (PDF, 122 KB)

Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium der Didaktik der Grundschule Bereich Didaktik des Unterrichtsfachs Kunst (Didaktikfach Kunst) im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Grundschulen (2015) vom 14. Juli 2022 (PDF, 121 KB)

Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium der Didaktik der Grundschule Bereich Didaktik des Unterrichtsfachs Kunst (Didaktikfach Kunst) im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik (2015) vom 14. Juli 2022 (PDF, 121 KB)

Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium der Didaktik der Grundschule Bereich Didaktik des Unterrichtsfachs Kunst (Didaktikfach Kunst) im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Grundschulen (2010) vom 13. Juli 2022 (PDF, 98 KB)

Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Studium der Didaktik der Grundschule Bereich Didaktik des Unterrichtsfachs Kunst (Didaktikfach Kunst) im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik (2010) vom 13. Juli 2022 (PDF, 99 KB)

Innerhalb des Studiums der Grundschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.

Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

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