Physik (Lehramt Grundschule/Didaktikfach)

Beschreibung des Studienfachs

Im Studium "Lehramt Grundschule" kann Physik als Unterrichtsfach oder innerhalb einer Fächergruppe als Didaktikfach studiert werden.

Der Lehrplan der Grundschule führt im Fach Heimat- und Sachunterricht Themenbereiche und Inhalte auf, die für einen erfolgreichen Unterricht ein breites physikalisches Fachwissen voraussetzen. Zusätzlich sind auch umfangreiche Kenntnisse aus der Fachdidaktik und praktische Experimentierfertigkeiten notwendig, um physikalische Sachverhalte für Lernende der Grundschule schülergerecht zu vermitteln.

Zu Beginn des Studiums werden in den Vorlesungen und Übungen zur Schulphysik fachwissenschaftliche Grundlagen aus den Themenbereichen Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik und Wärmelehre vermittelt.

Das Seminar "Experimentieren in der Grundschule" dient dazu, praktische Experimentierfertigkeiten und Wissen über die Einbindung und Durchführung von Experimenten in den bzw. im Physikunterricht zu erwerben.

Im Seminar zur Schulphysik werden fachliche Inhalte aus den Vorlesungen und Übungen aufgegriffen und ergänzt. Neben der Vermittlung eines breiten fachdidaktischen Grundwissens über physikspezifisches Lehren und Lernen werden auch die Experimentierfertigkeiten weiter ausgebaut.

In einem Seminar zum studienbegleitenden Praktikum erfolgt die praktische Anwendung fachdidaktischen und fachlichen Wissens. Hier werden Unterrichtssequenzen zu einzelnen physikalischen Themen geplant, vor einer Schülergruppe gehalten und im Seminar reflektiert.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Physik (Lehramt / Grundschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Didaktikfach

Der Studiengang im Detail

1. Semester

P 1 Physik in der Grundschule A

• Schulphysik A (Vorlesung und Übung, 3 ECTS)

2. Semester

P 1 Physik in der Grundschule A

• Experimentieren in der Grundschule A (Seminar, 3 ECTS)

3. Semester

P 2 Physik in der Grundschule B

• Schulphysik B (Vorlesung und Übung, 3 ECTS)

4. Semester

Aus den Wahlpflichtlehrveranstaltungen WP 2.3 und WP 2.4 ist WP 2.4 auszuwählen, wenn das studienbegleitende Praktikum im Didaktikfach Physik abgelegt wird, ansonsten WP 2.3.

• WP 2.3. Seminar zur Schulphysik B (Seminar, 3 ECTS)
  • WP 2.4. Gestalten und Erproben von Lernumgebungen - Seminar zum studienbegleitenden Praktikum im Didaktikfach (GS) (Seminar, 3 ECTS)

Innerhalb des Studiums der Grundschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.

Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:

Angebote zur Studienorientierung

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen