Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (Master/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Eine Immatrikulation ist zum Wintersemester 2024/25 in niedrigere als das dritte und zum Sommersemester 2025 in niedrigere als das vierte Fachsemester nicht mehr möglich; ab dem Wintersemester 2025/26 werden keine Studierenden mehr in den Studiengang immatrikuliert.

Im Masterstudiengang “Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft“ werden Wissen und Kompetenzen vermittelt, die für ein breites Spektrum psychologischer Handlungsfelder in Forschung, Beratungsstellen, Kliniken und psychologischen Diensten qualifizieren. Der Masterstudiengang ist so ausgestaltet, dass die (aktuellen) Zugangsvoraussetzungen für eine Psychotherapeutenausbildung gegeben sind.

Den Studierenden soll fachübergreifend vermittelt werden, (psychologische) Zusammenhänge zu überblicken und kritisch zu beurteilen sowie wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbständig anzuwenden. Den Studierenden sollen vertiefende Fachkenntnisse in den Bereichen Klinische Psychologie, Klinische Neuropsychologie und Neurokognitive Psychologie vermittelt werden, die sie befähigen in diesen Bereichen nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbständig arbeiten und wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anwenden zu können.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Der Masterstudiengang bildet für das Feld der Klinischen Psychologie im weiteren Sinne (inkl. Psychosomatik, Neuropsychologie, Rehabilitationspsychologie, Gerontopsychologie) in Forschung und Praxis aus. Dabei ist die Tätigkeit sowohl im institutionellen Bereich als auch in eigener Praxis denkbar. Der Masterstudiengang ermöglicht allen Absolventen den Zugang zu einer Psychotherapeutenausbildung. Diese ist für Tätigkeiten im klinisch-psychologischen Bereich inzwischen unabdingbar.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (Master)
Abschlussgrad
Master of Science (M.Sc.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
4 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Kein Studienbeginn möglich
Zulassungsmodus höheres Semester
Örtliches Auswahlverfahren durch die Fakultät
Zugangsdetails

Eine Immatrikulation ist zum Wintersemester 2024/25 in niedrigere als das dritte und zum Sommersemester 2025 in niedrigere als das vierte Fachsemester nicht mehr möglich; ab dem Wintersemester 2025/26 werden keine Studierenden mehr in den Studiengang immatrikuliert

Vorraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft ist neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland in einem mindestens sechssemestrigen Studiengang der Fachrichtung Psychologie oder eines eng verwandten Faches der Nachweis besonderer qualitativer Anforderungen für diesen Studiengang. Bewerberinnen und Bewerber, deren Qualifikation festgestellt wurde, nehmen an einem örtlichen Auswahlverfahren teil. Weitere Informationen inkl. Bewerbungsportal und Bewerbungsfristen hier.

Bitte wenden Sie sich wegen der Überprüfung Ihrer Qualifikation/Zulassung im örtlichen Auswahlverfahren ausschließlich an das Department Psychologie und wegen der Immatrikulation/Umschreibung als Deutscher/Bildungsinländer oder EU-Bürger an die Studentenkanzlei, als nicht-EU-Bürger mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung nach fristgerechter Voranmeldung an das Referat Internationale Angelegenheiten.

Link zum Fach
Master Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Insgesamt sind im Laufe von vier Semestern 120 ECTS Punkte zu erwerben. Diese verteilen sich auf Module in folgenden Themenblöcken.

Grundlagenvertiefung (18 ECTS):

  • Klinische Psychologie
  • Klinische Neuropsychologie
  • Neurokognitive Psychologie
  • Neurobiologische Grundlagen
  • Emotions- und lernpsychologische Grundlagen
  • Neuropsychiatrie

Methodenkompetenz für Forschung und Praxis (18 ECTS):

  • Methoden der Psychotherapieforschung
  • Neurokognitive Methoden
  • Kommunikation von Forschungsergebnissen
  • Fortgeschrittene Forschungsmethoden und Statistik

Wahlfächer*(1 aus 2; 9 ECTS):

  • Sozialpsychologie
  • Entwicklungspsychologie

Spezialisierungsrichtungen* (1 aus 3, 27 ECTS):

  • Klinische Psychologie (Vertiefung und Forschung, Anwendung und Projekt)
  • Klinische Neuropsychologie (Diagnostik und Intervention, Spezialthemen und Methoden)
  • Neurokognitive Psychologie (Vertiefung, Forschung)

Forschung und Praxis (48 ECTS):

  • Masterarbeit
  • Praktikum

*Die Wahlfächer und Spezialisierungsrichtungen stehen nur mit begrenzter Kapazität zur Verfügung.

Der Studiengang findet abgesehen von einzelnen Veranstaltungen in deutscher Sprache statt. Die Fachliteratur ist zum überwiegenden Teil in englischer Sprache verfasst; außerdem setzt die Beteiligung an relevanten Fachtagungen englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift voraus.

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Wonach suchen Sie?