Studienbewerbung für internationale Bewerberinnen und Bewerber

Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf ein Studium an der LMU bewerben müssen und welche Unterlagen Sie für die Bewerbung beim Referat Internationale Angelegenheiten benötigen.

Wo muss ich mich bewerben?

Wenn Sie die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums an der LMU erfüllen, können Sie mit Ihrer Bewerbung starten.

Nicht-deutsche Bewerberinnnen und Bewerber für ein Studium an der LMU müssen ihre Studienbewerbung in der Regel an das Referat Internationale Angelegenheiten richten. In einigen Fällen ist aber auch die Studentenkanzlei oder die zentrale Stiftung für Hochschulzulassung zuständig.

Bitte klären Sie zuerst, wo Sie sich bewerben müssen!

Wenn Sie ein Fach studieren wollen, für das Sie ein Eignungsfeststellungs-, Voranmelde oder Studienorientierungsverfahren verfahren durchlaufen müssen, müssen Sie sich zusätzlich beim jeweiligen Institut anmelden. Die Anmeldetermine erfahren Sie im jeweiligen Institut. Bitte prüfen Sie anhand der Liste der Fächer, ob Sie ein solches Fach wählen möchten.

Bewerbung beim Referat Internationale Angelegenheiten

Wenn für Ihre Studienbewerbung das Referat Internationale Angelegenheiten zuständig ist, müssen Sie einen Antrag auf Zulassung zum Studium stellen und mit allen weiteren erforderlichen Unterlagen fristgerecht per Post einreichen.

Postadresse
Ludwig-Maximilians-Universität
Referat Internationale Angelegenheiten – Zulassung
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Zulassungsantrag
Antrag auf Zulassung zum Studium (internationale Bewerber) (PDF, 222 KB)

Für die Masterstudiengänge Chemie, Epidemiologie, Quantitative Economics benutzen Sie bitte den Online-Antrag. Hinweise: Infosheet (PDF, 247 KB)
Merkblätter und Hilfen
Checkliste (PDF, 233 KB)
Merkblatt Zulassung für Nicht-EU (PDF, 165 KB)
Merkblatt Zulassung für EU und EWR (PDF, 150 KB)
Wichtige Adressen und Termine (PDF, 80 KB)
Ausfüllhilfe (PDF, 264 KB)
Bewerbungsfristen
15. Januar für das Sommersemester
15. Juli für das Wintersemester

Bewerbungen zum WS 2021/22 können wegen der Corona-Pandemie bis zur Nachfrist am 31. Juli 2021 eingereicht werden, dies führt aber zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Die Nachfrist gilt ausdrücklich nicht für Bewerbungen zum Studienkolleg.
Häufig gestellte Fragen
FAQ - Allgemeine Fragen zum Studium an der LMU
FAQ - Stand der Bewerbung und Immatrikulation
Leitfäden für die Bewerbung
Masterstudium
Promotionsstudium
Studienkolleg
Double Degree
Medizinische Fächer und Pharmazie

Bewerbungsunterlagen

Für die Masterstudiengänge Chemie, Epidemiologie und Quantitative Economics benutzen Sie bitte den Online-Antrag. Im Infosheet (PDF, 247 KB) finden Sie weitere Informationen.

Für alle anderen Studiengänge: Folgende Dokumente müssen Sie Ihrem Antrag (PDF, 222 KB) beifügen:

  • Hochschulzugangsqualifikation (in der Regel Abiturzeugnis oder gleichwertiges Schulabschlusszeugnis, ggf. Schulabschlusszeugnis in Kombination mit Hochschulaufnahmprüfung oder einjährigem Studium oder Hochschulabschlusszeugnis).
    Über die Website Anabin oder die DAAD-Datenbank können Sie sich informieren, ob Ihr Schulabschluss zum Studium an einer deutschen Hochschule berechtigt.
    • in der Landessprache als amtlich beglaubigte Kopie
    • mit amtlich beglaubigter Übersetzung. Nicht übersetzt werden müssen Zeugnisse in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Katala­nisch, Lateinisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch.
    • Absolventen des Internationalen Bakkalaureats (IB, siehe Merkblatt (PDF, 507 KB)), die das endgültige IB-Zeugnis noch nicht erhalten haben, Bewerber aus den USA (außer es liegt bereits ein Bachelor-Abschluss vor) und Afghanistan benötigen einen Anerkennungsbescheid der Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern.
    • Bewerber aus der Volksrepublik China/Vietnam benötigen ein Originalzertifikat der Akademischen Prüfstelle bei der Deutschen Botschaft. In Einzel-/Zweifelsfällen kann ein Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle ebenso verlangt werden.

Gutachten bzw. Empfehlungsschreiben oder Praktikumszeugnisse sind bei der Anmeldung im Referat Internationale Angelegenheiten nicht erforderlich.

  • alle Universitätszeugnisse und -diplome sowie alle Transcripts of Records in der Landessprache als amtlich beglaubigte Kopie. Bewerber aus den USA benötigen Transcripts in einem geschlossenen Umschlag ihrer Universität mit amtlich beglaubigter Übersetzung. Nicht übersetzt werden müssen Zeugnisse in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Katala­nisch, Lateinisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch.
  • ggf. Immatrikulations- und Studienverlaufsbescheinigungen aller bislang besuchten deutschen Hochschulen
  • falls Sie sich für ein Masterstudium bewerben:
    Zulassung zum Masterstudium durch die Fachkoordination des Studiengangs (kann zur Immatrikulation nachgereicht werden)
  • falls Sie sich für ein Promotionsstudium bewerben:
    Betreuungszusage des Doktorvaters/der Doktormutter sowie Zulassung zum Promotionsstudium durch den zuständigen Promotionsausschuss

  • Nachweise aller bislang erbrachten Studienleistungen
  • evtl. Anrechnungsbescheid des zuständigen Prüfungsamts für ein höheres Fachsemester

  • Heiratsurkunde oder offizieller Nachweis über Namensänderungen

Einige Dokumente müssen als amtlich beglaubigte Kopien (nicht als Originalzeugnisse) und einige zusätzlich als amtlich beglaubigte Übersetzungen vorgelegt werden.

Mit der Checkliste (PDF, 233 KB) können Sie die Vollständigkeit Ihrer Bewerbung prüfen.

Standbild eines Videos über die Bachelorbewerbung

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3:05 | 15.03.2021 | ©Referat Internationale Angelegenheiten

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