Fachdidaktische Angebote

Hier finden Sie das Lehrangebot aus unterschiedlichen Fachbereichen, mit denen das DigiLLab zusammenarbeitet.

In einem Brückenschlag zwischen allgemeinen bzw. fächerübergreifenden und fachdidaktischen bzw. fachspezifischen Inhalten können Sie vertiefte Kompetenzen im Bereich der digitalen Bildung mit Bezug zu einzelnen Unterrichtsfächern erlangen.

Seminarangebote

Einführung in die Mediendidaktik und didaktisches Design mit Learning Management Systemen (Online-Seminar)

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
    • Kooperationen: vhb
    • Fächer: Erweiterungsfach Medienpädagogik, Lehramtsstudierende mit Interesse Vorkenntnisse für die Arbeit mit der Lernplattform auf mebis zu erwerben
    • Inhalt: Wie können die grundlegenden medialen Darstellungsformen Text, Bild, Film, Simulation, Hypermedia usw. im Rahmen von Learning-Management-Systemen eingesetzt werden, um schulisches Lernen zu unterstützen?
      Mit welchen didaktischen Konzepten und Ansätzen lassen sich mediale bzw. digitale Szenarien für ein erfolgreiches Lehren und Lernen entwickeln?
      Welche Relevanz hat der aktuelle Forschungsstand für den lernförderlichen Einsatz von Medien im Unterricht?
    • Ziele: Grundlegende Aspekte der Mediendidaktik erarbeiten und dabei eigene medienpädagogische Kompetenzen systematisch aufbauen und vertiefen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung und Gestaltung digitaler Lernumgebungen für einen erfolgreichen schulischen Unterricht sowie ihrer didaktischen Begründung.
    • Umfang: jedes Semester 4 SWS
    • LSF: Fakultät für Psychologie und Pädagogik > Medienpädagogik > Erweiterungsfach Medienpädagogik

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Identifikation und Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Selbststeuerungskompetenz
  • Realisierung
    • Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Förderung von Lernprozessen durch adaptive Unterstützung
    • Strategien zur Lösung typischer medientechnischer Probleme
  • Evaluation
    • Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing
    • Strukturierte Beschreibung digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
    • Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien

Digitale Medien im Biologieunterricht

VS: Digitale Medien im Unterrichtseinsatz: 3D, 360° & Co.

    • LSF: Veranstaltungssuche "VS: Digitale Medien im Unterrichtseinsatz: 3D, 360° & Co."

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Identifikation und Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
  • Sharing
    • Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
    • Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien

Digitale Medien im Deutschunterricht

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
    • Fächer: LA Deutsch
    • Inhalt: Das Seminar besteht aus zwei Bereichen, die eng miteinander verzahnt werden: Zum einen werden theoretische Konzepte des Deutschunterrichts in Zeiten der Digitalisierung reflektiert und auf ihre "Praxistauglichkeit" geprüft. Zum anderen werden neue Formen des Lehren und Lernens mit digitalen Medien erprobt: Dazu können eine VR Experience zu Goethes "Faust", das online verfügbare ChatGPT soiwe weitere Apps und Games für sprachliches und literarisches Lernen exploriert werden. Zudem ist die Frage nach Social Media zu stellen: Kann tatsächlich in 30 Sekunden Wissen vermittelt werden? Ein Experte wird Auskunft über den Stand von XR Medien im Unterricht geben und auf Vor- und Nachteile eines Unterrichts im Makerspace eingehen. Zudem wird das Konzept der XRXplorer Schools vorgestellt (https://xrxplorerschool.de).
      Die zentrale Fragen des Seminars werden sein: Inwiefern verändern neue Medienformate des fachgezogene Lehren und Lernen? Welche Anforderungen werden an Lehkrräfte (und auch Schule) gestellt? Und wie können Schüler:innen durch digitale Tools im Deutschunterricht gefördert werden?
      Wer Interesse hat, an diesen Fragen und Themen, mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen.
    • Ziele: Die Studierenden werden mit der Fachspezifik digitaler Medien vertraut, lernen digitale Tools kennen und reflektieren Einsatz, und entwickeln Deutschunterricht in Zeiten der Digitalität.
    • Umfang: 2 SWS
    • LSF: Veranstaltungssuche: "Digitale Medien im Deutschunterricht"

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
  • Durchführung
    • Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Adaptive Unterstützung der Schüler/innen
    • Lösung medientechnischer Probleme
    • Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen
  • Evaluation
    • Sammlung und Auswertung von Informationen zu Lernprozessen und Lernerfolgen
    • Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing
    • Strukturierte Beschreibung digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
    • Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien

Lernwerkstatt: Perspectives for English Language Education in a Digital World

  • Fächer: LA Englisch
  • Inhalte: From buying a postage stamp to exchanges with your best friend to a movie night with your family – all these things happen daily with or through digital media today. The digital is omnipresent and consequently it is impossible to imagine school without it. In this course, we will explore how digital tools and materials can be used in the EFL classroom. Throughout the semester, we will encounter various ways of implementing new texts in the foreign language classroom and discuss their potential critically. Furthermore, we will look at how digital education can take place without access to digital media and thus open new possibilities for digital learning in analogue TEFL settings.
  • Lehr-/Lernziele: Die Studierenden können Lerngelegenheiten zum Ausbau digitaler Kompetenzen in ihren Englischunterricht integrieren. Sie reflektieren dazu die Potentiale digitaler Medien kritisch und implementieren diese passgenau.
  • Umfang: 2 SWS (Lernwerkstatt und Lektürekurs Aktuelle Kernfragen werden in einer gemeinsamen Modulprüfung geprüft. Deshalb müssen die beiden LVs im selben Semester besucht werden. Somit insgesamt 4 SWS)
  • LSF: Veranstaltungssuche "Perspectives for English Language Education"
  • Medienbezogene Lehrkompetenzen in diesem Seminar:
  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
  • Durchführung
    • Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Lösung medientechnischer Probleme
  • Evaluation
    • Sammlung und Auswertung von Informationen zu Lernprozessen und Lernerfolgen
    • Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing
    • Strukturierte Beschreibung digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
    • Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien

Alle Veranstaltungen und Angebote werden so oft und regelmäßig wie (z.B. personell) möglich angeboten. Aktuelle Informationen gibt es immer auf www.ed.math.lmu.de.

Lehr-Lern-Labor LMUMathLab

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
    • Fächer: Mathematik
    • Inhalt: Im Rahmen des Lehr-Lern-Labors LMUMathLab werden Studierende in der praktischen Arbeit mit Schülergruppen an die Begleitung von kollaborativen Lernprozessen herangeführt. Der Fokus liegt auf Handlungskompetenzen zur Lernbegleitung bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen. Es wird ein eigenes Seminar für Studierende des Lehramts Mathematik (Sekundarstufen) angeboten.
    • Ziele: Verbesserung der Handlungskompetenzen
    • LSF: Anmeldung über das Anmeldesystem des Lehrstuhls

Lernwerkstatt PlusPunkt

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
    • Fächer: Mathematik
    • Inhalt: Die Lernwerkstatt PlusPunkt richtet sich an Studierende des Lehramts Mathematik aller Schularten und bietet die Möglichkeit Unterrichtsmaterialien, fachdidaktische Literatur und Schulbücher einzusehen. Hier gibt es die Möglichkeit, digitale tablet-gestützte Apps für den Unterricht (insbesondere an Grundschulen) kennenzulernen und auszuprobieren.
    • Ziele: Verbesserung der Handlungskompetenzen
    • LSF: Anna Kaiser, kaiser@math.lmu.de, Anmeldung über das Anmeldesystem des Lehrstuhls

MathLearnLab

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
    • Fächer: Mathematik
    • Inhalt: Im Rahmen des MathLearnLab werden digitale Lernumgebungen (Rollenspiele, Videosimulationen, etc.) für die Ausbildung von Studierenden des Lehramts Mathematik entwickelt und in die Ausbildung integriert, in denen die Studierenden auf der Basis des erworbenen Wissens Handlungskompetenzen (z.B.
      Diagnosekompetenzen) entwickeln. Die Simulationen werden i.d.R. in reguläre Veranstaltungen zur Mathematikdidaktik eingebunden.
    • Ziele: Verbesserung der Handlungskompetenzen
    • LSF: Stephanie Kron, kron@math.lmu.de, Anmeldung über das Anmeldesystem des Lehrstuhls

Seminar zu digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
    • Fächer: Mathematik
    • Inhalt: In diesem Seminar werden ausgehend von konkreten Inhalten des Lehrplans digitale Werkzeuge auf der Basis theoretischer Modelle analysiert, adaptiert und entwickelt. Insbesondere stehen konkrete Anwendungen in GeoGebra und Excel im Fokus, aber auch andere Softwarelösungen werden nach thematischem Bedarf berücksichtigt.
    • Ziele: Verbesserung im Umgang digitaler Werkzeuge
    • LSF: Alexander Rachel, rachel@math.lmu.de, Anmeldung zu den Übungen im Rahmen der Vorlesungsteilnahme

Digitale Medien zwischen Kunst, Musik und Pädagogik

  • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Dieser Kurs findet in Kooperation mit der VHB und ausschließlich online statt
  • Fächer: Musikpädagogik
  • Inhalt: In diesem Onlinekurs wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwölf Modulen der Umgang mit digitalen Medien in den Bereichen Kunst, Musik und Pädagogik näher gebracht. Im Wechsel zwischen Praxis und Theorie werden Musik- und Animationsprogramme in Videolektionen oder mit Hilfe von interaktiven Tutorials vorgestellt und durch gezielte Aufgabenstellungen vermittelt: Die Musikbearbeitungsprogramme "Soundation" und "Audacity", das Animationsprogramm "Gimp", das Videobearbeitungsprogramm "Movie Maker" (Windows) bzw. "iMovie" (Mac) sowie das Programm "Scratch" bilden die praktischen Säulen des Onlinekurses. Letztgenanntes Programm - eine multifunktional, interdisziplinär und interaktiv einsetzbare sowie intuitiv zu erlernende Programmiersprache - vereinigt schließlich auditive und visuelle Elemente auf digitaler Ebene.
  • Ziele: Es werden insbesondere in der Planungsphase medienbezogene Lehrkompetenzen verwendet.
  • Umfang: 2 SWS

    Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:
  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützter Lehr-Lern-Szenarien
    • Identifikation und Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Selbststeuerungskompetenz

Medien im musikpädagogischen Alltag - Digitale Medien

  • Rhythmus: jedes Semester
  • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, eigenes Endgerät, Download der benötigten Software, Zugang zum Internet
  • Fächer:
    • Master Musikpädagogik
    • Bachelor Nebenfach Kunst, Musik, Theater
    • Lehramt Grundschule, Mittelschule Didaktikfach Musik
    • Master Theaterforschung und künstlerische Praxis
    • Bachelor Theaterwissenschaft
    • Magister Artium Theaterwissenschaft
    • Bachelor und Master Kunstgeschichte
    • Master Dramaturgie
    • Bachelor (Modellstudiengang) PIR mit Nebenfach Grundschulpädagogik/Didaktikfach Musik
  • Inhalt: Online-Seminar mit Übungsanteilen. In zwölf Modulen wird der Umgang mit digitalen Medien im Bereich Kunst, Musik und Pädagogik näher gebracht. Im Wechsel zwischen Praxis und Theorie werden vier Musik- und Animationsprogramme (Soundation, Audacity, Gimp, Scratch) in Videolektionen und Tutorials vorgestellt und durch gezielte Aufgabenstellungen vermittelt.
  • Ziele: Ziel des Onlinekurses ist der sichere, intuitive und kreative Umgang mit modernen Medien sowie deren Kombination mit bekannten Unterrichtsmethoden.
  • LSF: Veranstaltungssuche "Medien im musikpädagogischen Alltag"
  • Umfang: 2 SWS

    Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:
  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Einbindung von Software und medientechnischen Optionen
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Selbststeuerungskompetenz
  • Durchführung
    • Diagnose des aktuellen Kompetenzniveaus der Schüler/innen
    • Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Adaptive Unterstützung der Schüler/innen
    • Lösung medientechnischer Probleme
    • Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen
  • Evaluation
    • Sammlung und Auswertung von Informationen zu Lernprozessen und Lernerfolgen
    • Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht
  • Sharing
    • Strukturierte Beschreibung digitaler Lehr-Lern-Arrangements
    • Kommunikation und Weitergabe digitaler Unterrichtsszenarien
    • Recherche, Beurteilung und Adaption fremder digitaler Unterrichtsszenarien

Medienethik. Themen & Diskurse. Ein interaktives Grundlagenseminar

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: keine
    • Fächer: Deutsch und Ethik
    • Inhalt: Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig über „die Medien“ geärgert? Gründe, sich über Medien und Medieninhalte aufzuregen, gibt wahrlich mehr als genug. Im Kurs möchten wir erkunden, weshalb es immer wieder zu moralischen Verfehlungen in der Medienwelt kommt, wie typische Grenzüberschreitungen aussehen und wie diese aus ethischer Sicht zu bewerten sind.
      Dazu diskutieren wir aktuelle Medienskandale wie etwa die gefälschten Reportagen des Spiegel-Redakteurs Relotius, die Skandale um Reality-TV-Sendungen wie „Promis unter Palmen“ aber auch die durchaus bedenkenswerte Medienkritik des YouTubers Rezo „Die Zerstörung der Presse“. Vom Journalismus über Werbung und PR bis hin zu Unterhaltungsformaten im TV und digitalen Medien nimmt der Kurs dabei die unterschiedlichen Felder der Kommunikation in den Blick und diskutiert, wie Medien ethisch-verantwortungsvoll gestaltet, verbreitet und rezipiert werden. Denn natürlich sind für „die Medien“ nicht nur die Medienmacher:innen verantwortlich – und so werden wir im Kurs auch unsere eigene Rolle als Mediennutzende kritisch reflektieren.
      Die Kursinhalte sind praxisnah anhand von konkreten Beispielen aufbereitet. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben, Pinnwände, Foren und Meinungsumfragen werden Sie, liebe Studierende, aktiv in den Kurs mit eingebunden und haben die Möglichkeit – selbstverständlich auf freiwilliger Basis – sich mit uns und der Kurs-Community auszutauschen.
    • Ziele: Die Studierenden…
      - erwerben grundlegende Kenntnisse und Begrifflichkeiten medienethischer Analyse
      - verstehen Modelle zur ethischen Analyse und können sie anwenden
      - sind in der Lage, medienethische Problemstellungen zu analysieren
      - schulen ihre ethische Urteilskraft an ausgewählten Beispielen
      - können medienethische Diskurse kritisch reflektieren und kompetent bewerten
      - erhalten Handwerkszeug, um ethische Implikationen ihres zukünftigen beruflichen Kontextes zu erfassen, und können dieses Handwerkszeug anwenden.
    • Umfang: 2 SWS
    • Zugang über die VHB: https://kurse.vhb.org/ (Veranstaltungssuche: "Medienethik")

Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
      Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
      Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Faktoren
  • Durchführung: Umgang mit medienbezogenen Verhaltensproblemen

Virtual Reality meets Diskriminierungskritische Bildung

    • Vorwissen und Lernvoraussetzungen: Grundlagen politischer Bildung
    • Fächer: Politik und Gesellschaft/ Sozialkunde
    • Inhalt: An zwei Tagen lernen die Studierenden anhand zweier Biografien von Holocaustüberlebenden den Umgang mit sprachsensibler Wortschatzarbeit und den Einsatz diskriminierungskritischer politischer Bildungsansätze; überdies reflektieren sie, inwiefern Fragen von Religionsbezogenheit und -distanz eine Rolle spielen. Im Anschluss an diese Phase werden sie jeweils zwei Wochen an fünf Münchner Schulen eingesetzt, um mit Schülerinnen und Schülern mit diesen Medienformaten in einer Ausstellung bzw. Workshops zu arbeiten.
    • Ziele: Die Studierenden für den Umgang mit verschiedenen Medien im Rahmen von Holocaust Education und Menschenrechtsbildung zu sensibilisieren und Planungskompetenz bei der Gestaltung von Lernsettings mithilfe dieser Medien aufzubauen.
    • Umfang: 2 SWS
    • LSF: Veranstaltungssuche "Diskriminierungskritische Bildung"


      Medienbezogene Lehrkompetenz in diesem Seminar:

  • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Planung des Einsatzes digitaler Medien
    • Gestaltung mediengestützer Lehr-Lern-Szenarien
    • Ermöglichung von selbstbestimmter, kreativer und eigenaktiver Mediennutzung
    • Berücksichtigung medialer Erfahrungen der Schüler/innen
    • Berücksichtigung medienrechtlicher und -ethischer Konzepte
    • Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Reflexionsfähigkeit
  • Realisierung
    • Feststellung der Effizienz und Effektivität digitaler Lehr-Lern-Arrangements
  • Evaluation
    • Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht