Abgeschlossene Forschungsprojekte
der Professur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Inckemann)
der Professur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Inckemann)
Die Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik unter der Leitung von Prof. Inckemann befassen sich mit grundschulpädagogischen und grundschuldidaktischen Fragestellungen. Die einzelnen Forschungsprojekte fokussieren auf XY...
Sie finden hier eine Übersicht der Forschungsaktivitäten von Prof. Inckemann und eine Auswahl an zentralen Forschungsprojekten.
Projektleitung
Prof. Dr. Elke Inckemann
Projektteam
Iman El Abdellaoui, M.A.
Kooperationspartner
Finanzierung: SWM Bildungsstiftung
Laufzeit: 09/2020-07/2021
„MEDIHA – Medienbildung und Zuhören als Schatz“ ist ein Kooperationsprojekt der LMU München und der Stiftung Zuhören, das von der SWM Bildungsstiftung gefördert wird. Zielsetzung des Projekts ist die Förderung der Medienkompetenz und der Zuhörfähigkeit von Grundschulindern. Die Kinder sollen - aufbauend auf den Methoden der Zuhörbildung der Stiftung Zuhören – dazu befähigt werden, kritisch, genussvoll und reflexiv mit Medien umzugehen. Um dieses Ziel zu erreichen, fördern je 2 Studierende („Zuhörmentor*innen“) an fünf Münchner Grundschulen für die Dauer von jeweils 2h/Woche mit dem entwickelten Material die Zuhör- und Medienkompetenz der Grundschulkinder. Dafür werden die Studierenden im Ganztagsangebot der fünf Grundschulen die AG „MEDIHA-Club“ anbieten, so dass einerseits eine kontinuierliche Förderung mit einer festen Lerngruppe stattfinden kann, andererseits aber der Pflichtunterricht nicht betroffen ist.
Die teilnehmenden Studierenden werden in einer Schulung auf ihre Tätigkeit als Zuhörmentor*innen vorbereitet und mit einem Begleitseminar sowohl theoretisch als auch praxisbezogen weiter qualifiziert und unterstützt. Den Lehramtsstudierenden wird somit ermöglicht, gezielt Kompetenzen für den späteren Lehrberuf zu erwerben und stetig weiter zu entwickeln.
Konzeption
Im Schuljahr 2020/2021 wurden zehn Zuhörmentor*innen an fünf Schulen eingesetzt.
Aktivitäten und Aufgaben der Studierenden
Konzeption
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