Avemarie, L., Fiocchetta, S., Ruppert, C., & Siebert, L. (2025). Studieren, Lehren und Forschen - das Profil des Lehrstuhls für Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik an der LMU München. Hörgeschädigtenpädagogik(3), 140–147.
Müller, C., Avemarie, L., Heck, M., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S., & Becker, C. (2025). So wie du bist, bist du ganz genau richtig – Kirsten Boies Werk inklusiv, digital und mehrsprachig (vor-)lesen. In C. Ott, R. Hübner, & C. Rémi (Hrsg.), Kirsten Boie. Leseperspektiven und Lernpotentiale (1985–2025) (Bd. 14, S. 75–94). Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Urbann, K., Avemarie, L., & Becker, C. (2025). Junge Menschen mit Taubheit oder Schwerhörigkeit im Fokus sexueller Aufklärung. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG), 1, 47–54. https://doi.org/10.17623/BIOEG_SRH:forum_2025-1_taubheit
Dorhs, M., Urbann, K., & Avemarie, L. (2025). Erfassung, Analyse und Aufbereitung von sexualpädagogischen Bildungsmedien für junge Menschen mit Behinderung. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG), 1, 140–143. https://doi.org/10.17623/BIOEG_SRH:forum_2025-1_bildungsmedien
Avemarie, L., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S., & Eisinger, N. (2025). Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern: Konzeptioneller Rahmen und pädagogisch-didaktische Leitlinien für das Vorlesen mit tauben, schwerhörigen und hörenden Kindern. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 14(2), 62–70.
Fischer, A., Heilig, S., Lipp, L., Siegel, L., & Avemarie, L. (2025). Diagnostik lautsprachlicher Kompetenzen bei Kindern mit Hörbehinderung. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 14(2), 100-108.
Avemarie, L. (Hrsg.). (2025). Sprachförderung und Sprachtherapie bei Kindern mit Taubheit/Hörbehinderung [Themenheft]. Sprachförderung und Sprachtherapie, 14(2).
Avemarie, L., Eck, D., Pospischil, M., & Müller, C. (2024). Inklusiver Unterricht mit tauben und hörbehinderten Lernenden. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Inklusive Didaktik für die Regelschule (S. 29–47). Klinkhardt UTB.
Avemarie, L., & Urbann, K. (Hrsg.). (2024). Hören und Kommunikation in der Frühförderung. Frühförderung Interdisziplinär, 43(3), 117–180.
Eisinger, N., Aghaei, M., Becker, C., Marks, S., Stutzer, A., Müller, C., & Avemarie, L. (2024). Vorlesepraktiken von Eltern tauber und schwerhöriger Kinder. Frühförderung Interdisziplinär, 43(3), 135–154. https://doi.org/10.2378/fi2024.art13d
Hartmann, E., Urbann, K., Oberleiter, D., Schott, M., & Avemarie, L. (2024). Digitale sexualisierte Gewalt im Leben von Kindern und Jugendlichen mit Taubheit/Hörbehinderung. CI-Impulse, (1), 14–15.
Hartmann, E., Schott, M., Urbann, K., Oberleiter, D., & Avemarie, L. (2024). Prävalenz, Risikofaktoren und Umgang mit digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Hörbehinderung: Ergebnisse einer Pilotstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(1), 7–21. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art02d
Avemarie, L. (2023). Der Einfluss körperlich-kognitiver Aktivität auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung in der Primarstufe. Zeitschrift für Audiologie/Audiological Acoustics, (4), 28–30.
Avemarie, L., Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., & Urbann, K. (2023). Digitale sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Taubheit/Hörbehinderung. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), (2), 40–47. https://doi.org/10.17623/BZgA_SRH:forum_2023-2_beitrag_digitale-sexu-gewalt
Avemarie, L. (2023). Editorial. Hörgeschädigtenpädagogik, 77, 125.
Avemarie, L., & Wessel, J. (2023). Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften in inklusiven Bildungssettings. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 267–270). Kohlhammer.
Bogner, B., Hintermair, M., & Avemarie, L. (2022). Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 14, 334–351. https://doi.org/10.25656/01:26647
Urbann, K., Tenbrink, S., & Avemarie, L. (2022). Sexuelle Bildung, Sexualaufklärung und sexualisierte Gewalt im Leben tauber Menschen. In J. K. M. Siemoneit, E. Kleinau, & K. Verlinden (Hrsg.), Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (S. 186–199). Beltz Juventa.
Avemarie, L., & Becker, C. (2022). Pragmatisch-kommunikative Kompetenzen von schwerhörigen und gehörlosen Kindern und Jugendlichen – Aktuelle Befunde und Konsequenzen für die Sprachförderung und -therapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, (2), 151–158.
Urbann, K., Tenbrink, S., & Avemarie, L. (2022). Gelingende Kommunikation als Schlüssel zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung. Sonderpädagogische Förderung heute, (2), 43–55.
Stutzer, A., & Avemarie, L. (2021). Jugendliche mit Hörbehinderung in der Transition zwischen Schule und Beruf. HörgeschädigtenPädagogik, 75, 209–218.
Dörfler, S., & Avemarie, L. (2021). Distanzlernen in Zeiten der Covid-19-Pandemie – Lernumfeld und Lernaktivität von Jugendlichen mit Hörbehinderung in inklusiven Bildungssettings. HörgeschädigtenPädagogik, 77, 156–171.
Urbann, K., & Avemarie, L. (2021). Prävention vor sexualisierter Gewalt bei Kindern mit Hörbehinderung: Pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage empirischer Befunde. HörgeschädigtenPädagogik, 75, 6–13.
Avemarie, L., & Urbann, K. (2021). Sexualisierte Gewalt und Bullying gegen taube und hörbehinderte Kinder und Jugendliche. In N. Martinkat & S. Terhorst (Hrsg.), Psychotherapie in Gebärdensprache - Ansätze und Interventionen (S. 351–379). Psychosozial-Verlag.
Avemarie, L., & Hintermair, M. (2020). Jugendarmut an schulischen Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. HörgeschädigtenPädagogik, 74, 198–209.
Avemarie, L., & Hintermair, M. (2020). Soziale Teilhabe und Lebensqualität von inklusiv beschulten Kindern mit Hörschädigung aus der Perspektive von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 12, 223–240. https://doi.org/10.25656/01:21609
Avemarie, L., & Hintermair, M. (2019). Hörgeschädigte Kinder in Armutslagen – Erste Ergebnisse einer Erhebung an Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 95–127). Median-Verlag.
Avemarie, L., & Hintermair, M. (2019). Vorwort. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 7–8). Median-Verlag.
Avemarie, L., & Hintermair, M. (Hrsg.). (2019). Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Median-Verlag.
Hintermair, M., & Avemarie, L. (2019). ... where do we go from here? Kinderarmut und Hörschädigung – Implikationen für die Aus- und Weiterbildung, Forschung sowie pädagogische Praxis. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 187–205). Median-Verlag.
Hintermair, M., & Avemarie, L. (2019). Kinderarmut – ein bisher nicht geführter Diskurs in der Hörgeschädigtenpädagogik. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung. Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 11–25). Median-Verlag.
Avemarie, L. (2019). Das elterliche Belastungserleben im Zusammenhang mit der Diagnose Hörschädigung. Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA). 22. Jahrestagung 2019.
Avemarie, L. (2016). Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenz (Dissertation). Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Siebert, L., Eck, D., Steiner, K. & Avemarie, L. (2025, 29. September – 02. Oktober). Gelingensbedingungen für die Umsetzung bimodal-bilingualen Unterrichts: Erste Erkenntnisse aus dem Modellprojekt 2Bi [Vortrag]. Feuersteintagung des Berufs- und Fachverbandes Hören und Kommunikation 2025, Ebermannstadt, Germany.
Aghaei, M., Avemarie, L., Müller, C., Marks, S., Eisinger, N., & Becker, C. (19.–20. September 2025). Vorlesen mit tauben und schwerhörigen Kindern: Mehrsprachige digitale Bilderbücher und Trainings für Eltern und pädagogische Fachkräfte [Vortrag]. 27. Hannoverscher Cochlea-Implantat-Kongress, Hannover, Germany.
Müller, C., Becker, C., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S., & Avemarie, L. (2025, September 17–19). Shaping the New Picturebook – How to Create and Mediate Inclusive and Intercultural Learning Experiences through Multilingual Digital Picturebooks [oral presentation]. 10th European Network of Picturebook Research Conference, Lisbon, Portugal.
Siebert, L., Steiner, K., & Avemarie, L. (10. Juli 2025).A comparative study of social-emotional skills and executive functions in deaf and hard-of-hearing children: Bimodal-bilingual vs. sign language-only vs. spoken language-only development [Konferenzvortrag]. International Congress on the Education of the Deaf (ICED), Rom, Italien.
Marks, S., Becker, C., Aghaei, M., Avemarie, L., Eisinger, N., & Müller, C. (8. Juli 2025). Shared book reading with deaf and hard of hearing children in multilingual settings: Fostering parents and educational professionals [Konferenzvortrag]. International Congress on the Education of the Deaf (ICED), Rom, Italien.
Siebert, L., Steiner, K., & Avemarie, L. (2024, 09.–11. Oktober). Methodisches Vorgehen zur Überprüfung der Wirksamkeit bimodal-bilingualen Unterrichts an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Das Modellprojekt 2Bi [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2024, München, Germany.
Eisinger, N., Müller, C., Becker, C., Aghaei, M., Imhof, S., Marks, S., & Avemarie, L. (2024, 19. September). Shared Book Reading: What Factors Affect the Shared Book Reading Practices of Parents with Deaf and Hard of Hearing Children? [oral presentation]. 53. DGPs Congress, Vienna, Austria.
Hartmann, E., Oberleiter, D., Urbann, K., Schott, M., & Avemarie, L. (2024, 16.–19. September). Kommunikative Kompetenz und risikoreiches Onlineverhalten als Risikofaktoren für digitale sexualisierte Gewalt gegen Jugendliche mit Taubheit/Hörbehinderung [Vortrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie & 15. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Austria.
Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., Urbann, K., & Avemarie, L. (2024, 16.–19. September). Sexualisierte Gewalt in der digitalen Lebenswelt tauber und hörbehinderter Jugendlicher [Vortrag]. Jahrestagung des Bundesverbandes der SozialarbeiterInnen & SozialpädagogInnen für Hörgeschädigte, München, Germany.
Müller, C., Avemarie, L., Aghaei, M., Eisinger, N., Imhof, S., Marks, S., & Becker, C. (2024, 15.–19. September). Vorlesen mit printmedialen und digitalen Bilderbüchern - empirische Ergebnisse zu Vorlesepraktiken von pädagogischen Fachkräften in inklusiven Kontexten [Vortrag]. Symposium Deutschdidaktik, Mainz, Germany.
Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., Urbann, K., & Avemarie, L. (2024, August 18–21). Lifetime Prevalence and Associated Factors of Digital Sexual Violence against Deaf and Hard-of-hearing Students in Germany [oral presentation]. The International Society for the Prevention of Child Abuse & Neglect Congress, Uppsala, Sweden.
Oberleiter, D., Hartmann, E., Bayer, L., Dorhs, M., & Avemarie, L. (2024, August 18–21). Sexual Violence against Deaf and Hard-of-hearing Children, Adolescents and Young Adults: A Scoping Review [poster presentation]. The International Society for the Prevention of Child Abuse & Neglect Congress, Uppsala, Sweden.
Aghaei, M., Eisinger, N., Becker, C., Müller, C., Marks, S., Stutzer, A., & Avemarie, L. (2024, August 11–16) Early Language and Literacy Education by Parents of Deaf and Hard of Hearing Children through Shared Book Reading [oral presentation]. World Congress of the International Association of Applied Linguistics (AILA), Kuala Lumpur, Malaysia.
Müller, C., Stutzer, A., Becker, C., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S., & Avemarie, L. (2024, June 22–24) L1x2: Dual First Language Acquisition in Sign Language and Spoken Language with Digital Picturebooks [oral presentation]. 14th Conference of The International Association for Research in L1 Education (ARLE), Melbourne, Australia.
Hartmann, E., & Avemarie, L. (2024, 15. Juni). Wie gestaltet sich die derzeitige psychosoziale Versorgung von Menschen mit Taubheit / Hörbehinderung? – Eine Befragung von Fachkräften [Vortrag]. 3. Deutscher Psychotherapie Kongress, Berlin.
Aghaei, M., Marks, S., Avemarie, L., Müller, C., Eisinger, N., Stutzer, A., & Becker C. (2024, May 15–17) Shared Book Reading Practices of Parents with Deaf and Hard of Hearing Children: Predictors, Challenges and Requirements [oral presentation]. The 6th International Conference on Family Centred Early Intervention for Children Who Are Deaf or Hard of Hearing (FCEI), Bad Ischl, Austria.
Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Imhof, S., Marks, S., & Avemarie, L. (2024, 8. Mai). Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprache [Konferenzbeitrag]. 57. Konferenz der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Bildungseinrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige (BuDiKo), Dornbirn, Österreich.
Siebert, L., Müller, C., Imhof, S., & Avemarie, L. (2024, April 26–27). Shared Book Reading within the Family Context - Needs, Challenges and Preferences from the Perspective of Deaf and Hard of Hearing Children [poster presentation]. 27th FEAPDA Congress, Dublin, Ireland.
Eisinger, N., Aghaei, M., Müller, C., Becker, C., Imhof, S., Marks, S., & Avemarie, L. (2024, April 26–27). Shared Book Reading with Deaf and Hard of Hearing Children within Diverse Family Contexts [oral presentation]. British Association of Teachers of Deaf Children and Young People BATOD National/FEAPDA/NCSE Joint Congress, Dublin, Ireland.
Siebert, L., Steiner, K., & Avemarie, L. (2024, 25. April). 2Bi – Bimodal-bilinguales Modellprojekt in Bayern [Vortrag]. Auftaktveranstaltung zum Modellprojekt 2Bi. Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München, Germany.
Avemarie, L., Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., & Urbann, K. (2024, 18.–20. April). Schule als Schutzraum: Prävention zum Schutz vor digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Taubheit/Hörbehinderung [Vortrag]. BDH-Bundeskongress des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Bremen, Germany.
Broschard, M., & Avemarie, L. (2024, 18.–20. April). JIM – AhoJ. Mediennutzung von Jugendlichen mit Taubheit/Hörbehinderung [Vortrag]. BDH-Bundeskongress des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Bremen, Germany.
Siebert, L., Steiner, K., & Avemarie, L. (2024, 11. April). 2Bi – Bimodal-bilinguales Modellprojekt in Bayern [Vortrag]. Ostertagung der Schulleiter:innen der Förderzentren, Förderschwerpunkt Hören in Bayern, LMU, München, Germany.
Siebert, L., Steiner, K., Avemarie, L., Eck, D., Schunk, M., & Pepping, L. (2024, 08. März). 2Bi – Bimodal-bilinguales Modellprojekt in Bayern [Vortrag]. Arbeitskreis B4 des BBH e.V., Würzburg, Germany.
Müller, C., Becker, C., Imhof, S., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S., & Avemarie, L. (2024, 04. März). Das BMBF-Forschungsprojekt ReaDi – Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen – Ein Einblick in empirische Ergebnisse zu den Herausforderungen und Bedarfen von Erziehungsberechtigten hinsichtlich des Vorlesens mit (digitalen) Bilderbüchern [Vortrag]. 9. Treffen des Netzwerks Bilderbuchforschung, online.
Oberleiter, D., Urbann, K., Hartmann, E., Schott, M., & Avemarie, L. (2024, 20. Februar). Digitale sexualisierte Gewalt im Leben tauber und hörbehinderter Schüler:innen [Vortrag]. IDEA-Point des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen Landesverband NRW.
Avemarie, L., Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., & Urbann, K. (2024, February 7–9). DHH youths as victims, perpetrators, and bystanders of digital sexual violence [oral presentation]. International Congress of the European Society for Mental Health and Deafness, Harleem, The Netherlands.
Stutzer, A., Avemarie, L., Becker, C., Eisinger, N., Aghaei, M., Marks, S., & Müller, C. (2024, January 12). Future Social Participation through Inclusive Language Education by using Digital Picturebooks in Sign Language and Spoken Languages [oral presentation]. Next Generation Literacies - Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Hamburg, Germany.
Aghaei, M., Marks, S., Avemarie, L., Müller, C., Eisinger, N., Stutzer, A., & Becker, C. (2023, 18. November). Vorlesen für taube und schwerhörige Kinder: Vorlesepraktiken in Familien, Herausforderungen und Bedarfe [Vortrag]. 29. Jahrestagung des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (DFGS), Münster, Germany.
Eisinger, N., Stutzer, A., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S., & Avemarie, L. (2023, 04. November). Vorlesen in der Inklusion: Das BMBF-Projekt Reading Digital zur inklusiven Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen [Vortrag]. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster, Germany.
Oberleiter, D., Urbann, K., Hartmann, E., Schott, M., & Avemarie, L. (2023, 25.–28. September). A call to action: Prävention vor digitaler sexualisierter Gewalt gegen taube und hörbehinderte Jugendliche [Vortrag]. Feuersteintagung des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Ebermannstadt, Germany.
Avemarie, L., Hartmann, E., Oberleiter, D., Schott, M., & Urbann, K. (2023). Sexualisierte Gewalt im Leben tauber Kinder und Jugendlicher [Vortrag]. Hannoverscher Cochlea-Implantat-Kongress, Hannover, Germany, 01.09.-02.09.2023.
Avemarie, L., Müller, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A., & Becker, C. (2023, 04. Juli). Bimodale Mehrsprachigkeit inklusiv – Das BMBF-Projekt „Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen“ [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zu DaZ und inklusive Bildung (Friedrich-Alexander-Universität), Nürnberg, Germany.
Müller, C., Becker, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A., & Avemarie, L. (2023, 02. Juni). Vorlesen mit printmedialen und digitalen Bilderbüchern in mehrsprachigen Kontexten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie mit Erziehungsberechtigten und pädagogischen Fachkräften [Vortrag]. Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (FDD), Fribourg, Switzerland.
Eisinger, N., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S., Oberleiter, D., Stutzer, A., & Avemarie, L. (2023, May 10–12). Shared (Digital) Picture Book Reading with DHH Children in Spoken and Sign Language – First Results of a Pilot Study with Parents and Pedagogical Professionals [oral presentation]. Nordic Network on Disability Research 16th Research Conference, Reykjavik, Iceland.
Eisinger, N., Becker, C., Müller, C., Aghaei, M., Marks, S., Oberleiter, D., Stutzer, A., & Avemarie, L. (2023, May 11). Shared (Digital) Picture Book Reading with DHH Children in Spoken and Sign Language – First Results of a Pilot Study with Parents and Pedagogical Professionals [oral presentation]. Nordic Network on Disability Research (NNDR) 16th Research Conference, Reykjavik, Iceland.
Müller, C., Becker, C., Aghaei, M., Eisinger, N., Marks, S., Stutzer, A., & Avemarie, L. (2023, 24. April). Zum Stand der Dinge – Einblicke in das BMBF-Projekt ReaDi – Reading Digital: Inklusive Sprachbildung mit mehrsprachigen digitalen Bilderbüchern in Laut- und Gebärdensprachen [Vortrag]. Treffen Metavorhaben, Köln, Germany.
Hartmann, E., Oberleiter, D., Schott, M., Urbann, K., & Avemarie, L. (2023). Wählt doch die Nummer gegen Kummer – kritische Überlegungen zur traumasensiblen Erforschung digitaler sexualisierter Gewalt bei tauben und schwerhörigen Jugendlichen [Vortrag]. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie, Zürich, Schweiz, 17.02.2023.
Oberleiter, D., Hartmann, E., Schott, M., Urbann, K., & Avemarie, L. (2023, February 16–18). “I can't think straight anymore” – Prevalence, types and linked stress experiences of cybersexual violence against deaf and hard-of-hearing adolescents [Poster session]. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie, Zurich, Switzerland.
Avemarie, L. (2023). The Impact of Cognitively Challenging Physical Activity on Executive Functions in Deaf and Hard-of-Hearing Students in Primary Education [oral presentation]. 2. Interdisziplinäres Kolloquium der KIND Hörstiftung, Berlin, 06.02.–07.02.2023.
Avemarie, L., & Urbann, K. (2022). Prevalence and Types of Technology-facilitated Sexual Violence against Deaf and Hard-of-Hearing Children and Adolescents in Digital Space – First Results of a Pilot Study [oral presentation]. 26. Kongress der European Federation of Associations of Teachers of the Deaf (FEAPDA), 30.09.2022.
Avemarie, L. (2022). Gestaltung von Übergängen bei Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung – worauf es aus psychosozialer Perspektive ankommt [Vortrag]. 7. Weiterbildungsforum des Landenhofs, 25.11.2022.
Oberleiter, D., Schott, M., Hartmann, E., Urbann, K., & Avemarie, L. (2022). Prävalenz, Risikofaktoren und Erscheinungsformen mediatisierter sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Hörbehinderung: Ergebnisse einer Pilotstudie [Posterpräsentation]. 27. Wissenschaftliche Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung, Berlin, Germany, 16.09.–18.09.2022.
Hermes, K., Avemarie, L., & Schiller, E.-M. (2022). Sozial-Emotionale Entwicklung im Vorschulalter: Emotionsbezogenes Erziehungsverhalten und Förderansätze in der frühkindlichen Bildung -- Emotionsregulationskompetenzen, sprachliche Kompetenzen, psychosoziale Anpassung und emotionsbezogenes Elternverhalten bei Kindern mit und ohne Hörbehinderung [Vortrag]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 10.– 15.09.2022.
Hartmann, E., Urbann, K., Schott, M., & Avemarie, L. (2022). Technology-facilitated Sexual Violence against Deaf and Hard-of-Hearing Children and Adolescents: Prevalence, Risk Factors, and Prevention [oral presentation]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 10.–15.09.2022.
Hermes, K., Avemarie, L., & Schiller, E.-M. (2022). Typically hearing vs. Deaf and hard of hearing children: Differences in language skills, emotion regulation, psychosocial functioning, and parental co-regulation [oral presentation]. 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavoural Development, 19.–23.06.2022.
Avemarie, L. (2022). Aktivierung der Exekutiven Funktionen bei hörbehinderten Kindern mit dem Trainingsprogramm Hexe [Vortrag]. BOTA 2022, Zürich, 20.04.– 22.04.2022.
Hartmann, E., & Avemarie, L. (2022). Umsichtig handeln im Umgang mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung im medialen Raum [Vortrag]. Pädagogischer Tag der Schule am Sommerhoffpark, Frankfurt, 06.04.2022.
Avemarie, L., Hartmann, E., Schott, M., & Urbann, K. (2022). Vorstellung des Projektes "Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung" [Vortrag]. AG Sexualisierte Gewalt der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt e.V., 25.02.2022.
Avemarie, L. (2022). Exekutive Funktionen und Hörbehinderung [Vortrag]. Gastvortrag Humboldt-Universität zu Berlin, 26.01.2022.
Avemarie, L. (2021). Entwicklung und Traininig exekutiver Funktionen im Feld Hören und Kommunikation [Vortrag]. Gastvortrag Universität zu Köln, 13.12.2021.
Avemarie, L. (2021). „Mut haben, anders zu sein“ - Kinder mit Hörbehinderung am SBBZ und in inklusiven Settings der allgemeinen Schulen [Vortrag]. Digitaler Fachtag HÖREN des Berufsverbands Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, 03.12.2021.
Avemarie, L. (2021). Förderung exekutiver Funktionen mit dem Programm Hexe am Beispiel des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte in Braunschweig [Vortrag]. 8. Schulsportkonferenz, Bamberg, 19.11.2021.
Avemarie, L. (2021). Die familiäre Lernumwelt und ihre Bedeutung für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit Hörbehinderung [Vortrag]. Fachtagung zum 30-jährigen Jubiläum des Elternverbandes hörgeschädigter Kinder, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Schwerin, 28.08.2021.
Avemarie, L. (2021). Effects of Cognitively Engaging Physical Activity on Executive Functions in Deaf and Hard-of-Hearing Students [poster session]. 23rd International Congress on the Education of the Deaf (ICED), Brisbane, 07.07.2021.
Zentel, P., & Avemarie, L. (2021). Comparison of executive functions in students with intellectual disability and deaf and hard-of-hearing students [oral presentation]. 6th IASSIDD EUROPE CONGRESS, Amsterdam.
Avemarie, L., & Zentel, P. (2021). Förderschwerpunkte Hören und Geistige Entwicklung – Behinderungsspezifische Besonderheiten und Gemeinsamkeiten am Beispiel Exekutiver Funktionen [Vortrag]. Bundesfachkongress „Fokus Geistige Entwicklung – Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen“ des VDS, Berlin, 03.07.2021.
Avemarie, L., Tenbrink, S., & Urbann, K. (2021). Digitaler Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung (DigGaH) [Vortrag]. BUDIKO, 11.05.2021.
Avemarie, L., & Urbann, K. (2021). Kommunikative Partizipation oder Exklusion? – Mediale Praktiken von Jugendlichen mit Hörbehinderung am Beispiel von Instant-Messaging-Diensten [Vortrag]. International Conference #YouthMediaLife 2021, Universität Wien, Wien, 29.03.–01.04.2021.
Avemarie, L. (2021). Sexualisierte Gewalt und weitere Forschungsschwerpunkte im Fachgebiet Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg [Vortrag]. BDH-Bundeskongress, 19.03.2021.
Avemarie, L. (2020). Ich helfe dir zu verstehen, was andere denken, fühlen, meinen! – Entwicklung der Theory of Mind bei Kindern mit Hörbehinderung und Möglichkeiten der Förderung [Vortrag]. Wintertagung des Bundesverbandes der Studierenden der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e. V. (BSGS), Humboldt-Universität zu Berlin, 05.12.2020.
Avemarie, L. (2020). Grundlagenwissen Exekutive Funktionen im Feld Hören und Kommunikation [Vortrag]. Gastvortrag Humboldt-Universität zu Berlin, 19.11.2020.
Avemarie, L. (2020). Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum gegen Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung als Thema in der Schulpsychologie [Vortrag]. Digitale Fachtagung für Psychologinnen und Psychologen an schulischen Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören, Heidelberg, 28.09.2020.
Avemarie, L. (2020). Exekutive Funktionen und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit Hörbehinderung – Zusammenhänge und Möglichkeiten der Förderung im Rahmen der Schulsozialarbeit [Vortrag]. Fachtagung Schulsozialarbeit, Frankfurt, 31.01.–01.02.2020.
Avemarie, L. (2019). Exekutive Funktionen – Grundlagen und Möglichkeiten der Diagnostik [Vortrag]. Lehrerfortbildung Sonderpädagogische Diagnostik: aktuelle standardisierte und informelle Verfahren des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, Bad-Wildbad, 25.11.–27.11.2019.
Avemarie, L. (2019). Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung in inklusiven Bildungssettings und an Hör-Sprachzentren unter den Aspekten „Anpassungsdruck“ versus „Anderssein“ [Vortrag]. Süddeutsche Direktorenkonferenz der Leiterinnen und Leiter der Bildungseinrichtungen für die Förderschwerpunkte Hören und Sprache, Ravensburg, 13.11–14.11.2019.
Avemarie, L. (2019). Erfolg ist Kopfsache – zur Bedeutung und Förderung exekutiver Funktionen im Kontext von Hörbehinderung [Vortrag]. Feuersteintagung des Berufsverbands Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Ebermannstadt, 28.09.–01.10.2019.
Avemarie, L. (2019). Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg [Vortrag]. 52. Direktorenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Bildungseinrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige, Köln, 26.05.–29.05.2019.
Hintermair, M., & Avemarie, L. (2019). Kinderarmut – ein Thema in der Hörgeschädigtenpädagogik?! [Vortrag]. 52. Direktorenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Bildungseinrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige, Köln, 26.05.–29.05.2019.
Avemarie, L., & Wessel, J. (2019). Beratende als Stellschraube – Gelingensbedingungen von Beratung in inklusiven Bildungssettings [Vortrag]. Internationales Symposium ‚Still Curious – Learning, Development and Cooperation in Deaf and Hard of Hearing Children’ zu Ehren von Prof. Dr. Manfred Hintermair, Heidelberg, 28.03.–30.03.2019.
Avemarie, L. (2019). Elterliches Belastungserleben im Zusammenhang mit der Diagnose Hörschädigung [Vortrag]. 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie, Heidelberg, 06.03.–09.03.2019.
Avemarie, L. (2018). Psychosoziale Aspekte der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörbehinderung [Vortrag]. Internationale Fachkonferenz ‚Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und weitere Themen der Sonderpädagogik‘ der Lindenparkschule, Heilbronn, 11.12.2018.
Avemarie, L. (2016). Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen [Vortrag]. 9. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V., Heidelberg, 18.11.–19.11.2016.
Avemarie, L. (2016). Die sozial-emotionale Entwicklung sprachbehinderter Kinder unter Berücksichtigung des elterlichen Belastungserlebens und der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen [Vortrag]. 31. Arbeitstagung der Fachgruppe ‚Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen‘ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Schloss Rauischholzhausen, 02.06.–06.06.2016.
Mitterhuber, T. (2024). Die Hörgeschädigtenpädagogik bedeutet mir sehr viel [Interview]. Deutsche Gehörlosenzeitung, 9.
Vita
Seit 08/2022
Professorin für Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
09/2018 – 07/2022
Juniorprofessorin für Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
07/2018
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
04/2017
Abschluss der Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Psychologie (Betreuung durch Prof. Dr. Manfred Hintermair)
11/2016 – 07/2018
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Rüsselsheim
06/2014 – 10/2016
Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
08/2013 – 10/2016
Sonderpädagogin im Schuldienst mit reduzierter Unterrichtsverpflichtung
07/2013
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
10/2008 – 09/2013
Studium der Sonderpädagogik (Fachrichtungen Hören und Sprache) mit dem Erweiterungsfach Sonderpädagogische Frühförderung (Schwerpunkt Hören) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg