Forschungsschwerpunkte

  • Umsetzung des Artikels 24 aus der UN-BRK in den Bundesländern für hörbehinderte Lernende
  • individualisiertes Lernen für hörbehinderte Lernende
  • Audiologie/technische Hörhilfen

  • Avemarie, L., Eck, D., Pospischil, M., & Müller, C. (2024). Inklusiver Unterricht mit tauben und hörbehinderten Lernenden. In E. Kiel & S. Weiß (Hrsg.), Inklusive Didaktik für die Regelschule (S. 29–47). Klinkhardt UTB.
  • Pospischil, M., & Wessel, J. (2023). Inklusive Settings. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 104–107). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2023). Schulische Inklusion. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 132–135). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2023). UN-Behindertenrechtskonvention. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 135–138). Kohlhammer.
  • Eck, D., & Pospischil, M. (2023). Unterrichtsprinzipien. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 258–260). Kohlhammer.
  • Pospischil, M., & Wessel, J. (2023). Inklusive Unterricht. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 264–267). Kohlhammer.
  • Wessel, J., & Pospischil, M. (2023). Identitätsarbeit im Kontext vorschulischer und schulischer Inklusion. In A. Leonhardt & Th. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 270–273). Kohlhammer.
  • Ludwig, K., & Pospischil, M. (2021). Prof. Dr. habil. Annette Leonhardt!!! iii - innovativ, inklusiv, international. Hörgeschädigtenpädagogik, 4, 242–243.
  • Pospischil, M., & Kirch, M. (2021). Das Münchner Lernhaus - auch für Schüler und Schülerinnen mit Hörschädigung im inklusiven Setting eine echte Lern-Option? Sonderpädagogische Förderung heute, 2, 207–218.
  • Pospischil, M. (2020). Technische Hilfen für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf Hören. In A. Leonhardt (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderung heute. 3. Beiheft Hören und Sehen (S. 48–60).
  • Pospischil, M. (2018). Allgemeine Hinweise. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 178). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Kompetenzbereiche. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 170–174). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Soziale Inklusion ermöglichen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 166–169). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Verstehen ermöglichen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 158–165). Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Didaktisch-methodische Grundlagen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 157–158). Kohlhammer.
  • Gräfen, C., & Pospischil, M. (2018). Fachliche Begleitung. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 135–139). Kohlhammer.
  • Gräfen, C., & Pospischil, M. (2018). Sächliche Ressourcen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören (S. 126–135). Kohlhammer.
  • Leonhardt, A., & Pospischil, M. (Hrsg.). (2018). Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2018). Der Index of Inclusion - ein international anerkanntes Instrument auf dem Weg zur Inklusion. In A. Leonhardt & M. Pospischil (Hrsg.), Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion (S. 33–46). Julius Klinkhardt
  • Pospischil, M. (Hrsg.). (2016). All inclusive? - Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit. Kohlhammer.
  • Pospischil, M. (2016). Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Thüringen aus schulpolitischer Sicht in den Jahren 2010 und 2016. In M. Pospischil (Hrsg.), All inclusive? - Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit (S. 17–31). Verlag Dr. Kovac.
  • Pospischil, M. (2015). Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem „Bildungsartikel 24“ der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil IV. HörgeschädigtenPädagogik, 6, 262–264.
  • Pospischil, M. (2015). Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem „Bildungsartikel 24“ der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil III. HörgeschädigtenPädagogik, 5, 197–199.
  • Pospischil, M. (2015). Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem „Bildungsartikel 24“ der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil II. HörgeschädigtenPädagogik, 4, 162–165.
  • Truckenbrodt, T., & Leonhardt, A. (Hrsg.). (2015). Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. Kohlhammer. [Mitarbeit]
  • Pospischil, M. (2015). Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter aus dem „Bildungsartikel 24“ der UN-Behindertenrechtskonvention - Teil I. HörgeschädigtenPädagogik, 3, 112–114.
  • Schlegel, C. M. (Hrsg.). (2013). Schulpraktika begleiten. Handreichungen und Arbeitsmaterialien für Mentorinnen und Mentoren in der Lehrerbildung. Band 1 und 2. Kohlhammer. [Mitarbeit]
  • Pospischil, M. (2013). Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter [Dissertation]. http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-7170-1.htm
  • Pospischil, M. (2012). Die Konsequenzen des „Bildungsartikels 24“ aus der UN-Behindertenrechtskonvention aus Sicht der Fachreferenten für Sonderpädagogik. In Deutsche Gesellschaft für Audiologie (Hrsg.), 15. Jahrestagung. Tagungs-CD.
  • Pospischil, M. (2012). Zmeny v zaškolení žiakov so sluchovým postihnutím v jednotlivých spolkových krajinách v Nemecku ako dȏsledok „článku 24 o vzdelávani“. In V. Lechta (Hrsg.), Výchovný aspekt inkluzívnej edukácie a jeho dimenzie (S. 91–100).
  • Pospischil, M. (2011). Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter. VHN, 3, 249–251.

Rezensionen

  • Pospischil, M. (2022). Rezension des Buches Anfangserfahrungen mit der Entwicklung der inklusiven Schule in Berlin. Eine exploratorische Studie im Rahmen von Schulversuchen, hrsg. von B. Ahrbeck, U. Fickler-Stang, R. Lehmann, & K. Weiland. Sonderpädagogische Förderung heute, 453(4).
  • Pospischil, M. (2022). Rezension des Buches Inklusion in Deutschlands Schulen. Entwicklungen - Erfahrungen - Erwartungen, hrsg. von K. Klemm. Sonderpädagogische Förderung heute, 335.
  • Pospischil, M. (2021). Rezension des Buches Ist Inklusion gescheitert oder kann sie gerettet werden? Praxis und Perspektiven für die Schule, hrsg. von T. Höchst. Sonderpädagogische Förderung heute, 220–221.
  • Pospischil, M. (2020). Rezension des Buches Handbuch schulische Inklusion, hrsg. von T. Sturm, & M. Wagner-Willi. Sonderpädagogische Förderung heute, 220–221.
  • Pospischil, M. (2020). Rezension des Buches Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen, hrsg. von M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke. Sonderpädagogische Förderung heute, 222–223.
  • Pospischil, M. (2020). Rezension des Buches Was Erziehung heute leisten kann. Pädagogik jenseits der Illusionen, hrsg. von B. Ahrbeck. Sonderpädagogische Förderung heute, 223.
  • Pospischil, M. (2020). Rezension des Buches Teamentwicklung und Teamkooperation, hrsg. von K. Guthörlein, D. Laubenstein, & C. Lindmeier. Sonderpädagogische Förderung heute, 65.
  • Pospischil, M. (2017). Rezension des Buches Inklusion. Idealistische Forderung. Individuelle Förderung. Institutionelle Herausforderung, hrsg. von R. Göppel, & B. Rauh. Sonderpädagogische Förderung heute, 62.
  • Pospischil, M. (2018). Rezension des Buches Die Inklusionsfalle. Wie eine gut gemeinte Idee unser Bildungssystem ruiniert, hrsg. von M. Felton. Sonderpädagogische Förderung heute, 63.
  • Pospischil, M. (2016). Rezension des Buches Inklusive Bildung in Kita und Grundschule, hrsg. von C. Huf, & I. Schnell. Sonderpädagogische Förderung heute, 64.
  • Pospischil, M. (2016). Rezension des Buches Doing Inklusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft, hrsg. von C. Dorrance, & C. Dannenbeck. Sonderpädagogische Förderung heute, 61.
  • Pospischil, M. (2014). Rezension des Buches Reflection of Inclusive Education of the 21st Century in Correlative Scientific Fields. How to Turn Risks into Chances, hrsg. von V. Lechta, & B. Kudlácová. Sonderpädagogische Förderung heute, 59.
  • Pospischil, M. (2014). Rezension des Buches Menschenrechte - Integration - Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung, hrsg. von P. Flieger, & V. Schönwiese. Sonderpädagogische Förderung heute, 59.
  • Pospischil, M. (2011). Rezension des Buches Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, hrsg. von A.-D. Stein, S. Krach, & I. Niediek. Sonderpädagogische Förderung heute, 56.
  • Pospischil, M. (2011). Rezension des Buches Die Konvention der Vereinten Nationen zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Eine Analyse unter Bezugnahme auf die deutsche und europäische Rechtsebene, hrsg. von L. P. Rothfritz. Sonderpädagogische Förderung heute, 56.
  • Pospischil, M. (2010). Rezension des Buches Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit. Best-Practice-Beispiele: Wohnen – Leben – Arbeit – Freizeit, hrsg. von H. Schwalb, & G. Theunissen. Sonderpädagogische Förderung heute, 55.

  • Pospischil, M., & Dorhs, M. (2025, 31. März). Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik [Vortrag]. Treffen Netzwerk Hörbehinderung Bayern, Germany.
  • Pospischil, M. (2024, 23. September). Individuelle Lernwege tauber und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler [Vortrag]. Feuersteintagung des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Ebermannstadt, Germany.
  • Pospischil, M. (2024, 18. April). Technische Hörhilfen und Zusatztechnik [Vortrag]. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Germany.
  • Pospischil, M. (2024, 18. März). Museum und Hörbehinderung. Informationen zu und Wege im Umgang mit Hörbehinderung [Workshop]. Audioversum in Innsbruck, Austria.
  • Pospischil, M. (2024, 01. Februar). Rethink School. Individualisiertes Lernen für Schülerinnen und Schüler mit (und ohne) Hörbehinderung [Vortrag]. Pädagogischer Tag des Gisela Gymnasiums in München, Germany.
  • Pospischil, M. (2023, 22. Februar). Assistive Tools: Knopf im Ohr und alles ist gut? Über die Möglichkeiten und Grenzen technischer Hörhilfen im inklusiven Unterricht [Vortrag] 3. Diklusionstagung (online) der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen/Bayern, Germany.
  • Pospischil, M., & Kirch, M. (2022, 28. September). Inklusiver Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Hörbehinderung – Rethink School. [Workshop] Feuersteintagung des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Ebermannstadt, Germany.

  • 2002 Studienaufenthalt im Rahmen der Zulassungsarbeit für das 1. Staatsexamen an Comenius-Universität in Bratislava, Slowakei (DAAD-Programm des projektbezogenen Personenaustauschs)
  • 2010 Teilnahme am DAAD-Projekt „Unterstützung der Etablierung eines ,PhD programs‘ an der Universität Addis Abeba“ in Äthiopien im Otkober 2010: Vorstellung des eigenen Forschungsprojekts „Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter“
  • 2012 DAAD Forschungsreise nach Kyoto / Japan
  • 2012 Vortrag im Rahmen der Tagung „Der Erziehungsaspekt der inklusiven Edukation und seine Dimensionen“ in Smolenice (Slowakei): „Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter“
  • 2015 Erasmus+ Dozentenmobilität, Vortrag an der University of Macedonia, Department of Educational and Social Policy in Thessaloniki im März 2015: "The settings of communication for hearing-impaired pupils in Germany in the light of the UN-Convention on the rights of persons with disabilities"
  • 2015 Erasmus+ Dozentenmobilität, u.a. Vortrag an der Karls-Universität zu Prag, Department of Special Education, im November 2015: "Kommunikationssettings von Schülern mit Hörschädigung in Deutschland vor dem Hintergrund der der UN-Behindertenrechtskonvention"
  • 2016 Teilnahme am DAAD-Projekt "Teaching for Theachers' Programm" in Addis Abebab, Äthiopien im Oktober 2016: Workshop für Lehrer in inklusiven Settings
  • 2016 Erasmus+ Dozentenmobilität, u.a. Vortrag an der Univerzita Komenského in Bratislava, Katedra špeciálnej pedagogiky, im Dezember 2016: "Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland 2010 bis 2016"
  • 2019 Erasmus+ Dozentenmobilität, u.a. Vortrag an der Karls-Universität zu Prag, Department of Special Education, im November 2019: "Technische Hilfen für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf Hören“

Vita

Seit 11/2016
Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik
2013
Promotion zum Dr. phil. an der LMU: Der „Bildungsartikel 24“ aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter
2012 – 2016
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik
2009 – 2012
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik
2008 – 2009
Sonderschullehrerin an der Samuel-Heinicke-Realschule für Hörgeschädigte am Schulzentrum Augustinum, München
2007 – 2008
Sonderschullehrerin und stellvertretende Schulleitung an der Schule zur Erziehungshilfe Schloss Zinneberg, Glonn
2006 – 2007
Sonderschullehrerin am Sonderpädagogischen Förderzentrum, Rosenheim
2006
2. Staatexamen (Schwerhörigenpädagogik, Didaktik Hauptschule) 2. Hausarbeit, Thema: Projektorientierter Unterricht im Fach Kunsterziehung-Darstellung einer Unterrichtssequenz zum Thema "Camera Obscura", durchgeführt in einer SpLG I/II des Zentrums für Hörgeschädigte in Nürnberg
2004 – 2006
Referendariat im Studienseminar, Nürnberg
2003
1. Staatsexamen (Schwerhörigenpädagogik, Didaktik Hauptschule)
2002
1. Hausarbeit, Thema: Historischer Vergleich der Hörgeschädigtenpädagogik in Deutschland und der Slowakei (im Rahmen des DAAD- Projekts: Programm des projektbezogenen Personenaustauschs mit der Comenius-Universität Bratislava/ Slowakei)
1998 – 2003
Studium für das Lehramt an Sonderschulen an der LMU München (Schwerhörigenpädagogik, Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule)

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Berufsverband Bayerischer Hörgeschädigtenpädagogen (BBH e.V.)