News und Events

Die Koordinierungsstelle des Netzwerks Studium und Behinderung Bayern informiert über interessante Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Wenn auch Sie eine Neuigkeit oder ein Event auf dieser Seite ankündigen möchten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Netzwerktreffen Studium und Behinderung Bayern

• Logo Event
    24.06.2024 Netzwerktreffen Studium und Behinderung

Netzwerktreffen zum Thema „Rechtliche Rahmenbedingungen und deren Vollzug beim Nachteilsausgleich für Studierende mit psychischen Beeinträchtigungen“

Fachtagung der IBS 2024

Die Fachtagung 2024 wird zum Thema "Neurodivergenz/Neurodiversität im Studium" am 14. und 15. November 2024 im Tagungshotel Aquino in Berlin Mitte stattfinden. Die Fachtagung richtet sich vornehmlich an Beauftragte und Beratende für Studierende mit Beeinträchtigungen an Hochschulen und in Studierendenwerken. Programm und Anmeldeformular werden voraussichtlich im Sommer veröffentlicht. Die IBS informiert die Beauftragten und Beratenden direkt via Mail und zusätzlich über den IBS-Newsletter "Tipps + Informationen".

Teilhabeempfehlungen für eine inklusivere Gesellschaft – auch für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Der Beauftragte für die Belange von Studierenden mit Behinderungen der Bundesregierung veröffentlichte im Januar 2024 seine Teilhabeempfehlungen für eine inklusivere Gesellschaft.

Download Teilhabeempfehlungen 2024 (Alltagssprache)

Datenerhebung "beeinträchtigt studieren – best": best3 – die Studierendenbefragung – Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung 2021

Im Sommersemester 2021 wurden zum dritten Mal Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten bundesweit zu ihrer Studiensituation befragt. Die Ergebnisse von best3 sind im Dezember 2023 durch das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW) veröffentlicht worden.

Download Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3