Digitale Medien zwischen Kunst, Musik und Pädagogik

Der vhb Online-Kurs vermittelt in zwölf Modulen den Einsatz digitaler Medien in den entsprechenden Bereichen. Um digitale Technologien lernwirksam in pädagogischen Kontexten einzusetzen, werden die Kompetenzen der Teilnehmer in verschiedenen Bereichen geschult.

Kurzbeschreibung - Worum geht es im Kurs?

1. Fortgeschrittene PowerPoint-Präsentationen

Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Präsentationen durch erweiterte Funktionen und Gestaltungstechniken aufwerten und Lerninhalte effektiver vermitteln können.

2. Einsatz von KI-gestützten Anwendungen in der Audio-, Bild- und Videoerstellung

Programme wie SunoAI, Fadr und InVideo werden eingesetzt, um den Teilnehmenden zu zeigen, wie sie kreativ und produktiv multimediale Inhalte erstellen können.

3. Nutzung von Audio und Bildbearbeitungssoftware wie Audacity und Kdenlive

Diese Tools ermöglichen es den Teilnehmenden, sowohl Musikprojekte als auch visuelle Medien professionell zu bearbeiten und anzupassen.

Zudem werden Theorien des multimedialen Lernens und der kognitiven Belastung erläutert, um verbesserte Lehr- und Designinstruktionen zu ermöglichen. Im Rahmen der digitalen Technologien wird auch die künstliche Intelligenz thematisiert, deren Potenziale und Herausforderungen beleuchtet und KI-Fähigkeiten geschult.

Beispiele aus dem Bereich Kunst und Musik sollen die Teilnehmenden anregen, ihren pädagogischen Alltag mit dem neu Erlernten selbstständig aufzuwerten. Ein Ideen- und Erfahrungsaustausch mit der Kursgemeinschaft optimiert schließlich die eigene Unterrichtsgestaltung. Durch diese praxisnahe Ausbildung werden die Kursteilnehmer/-innen befähigt, Technologien in ihrer pädagogischen Arbeit selbstbewusst und innovativ einzusetzen, um den Bildungsalltag zu modernisieren.

Der Kurs kann als ein- oder zweistündige Veranstaltung belegt werden. Es wird lediglich hinsichtlich der Aufgabenstellung unterschieden: In jedem Modul werden jeweils mehrere Aufgaben gestellt, die je nach Belegung gelöst werden sollen. Studierende mit zweistündiger Belegung müssen in jedem Modul zusätzliche Aufgaben bearbeiten.

  • Studierende im Grundschullehramt belegen den Kurs im Rahmen der „Unterrichtsbezogenen Kompetenzen“ (WP 3.5) mit einem Umfang von 1 SWS und müssen daher nur die einstündige Variante wählen.
  • Studierende im Mittelschullehramt belegen den Kurs im Rahmen der „Ausgewählten musikdidaktischen Konzepte“ (P 1.2) mit einem Umfang von 2 SWS und müssen daher die zweistündige Variante wählen.

Wichtig: Sie müssen sich für die meisten Anwendungen registrieren. Ein Google/Facebook/Apple (etc.) Account kann ebenso zur Registrierung verwendet werden.

Detaillierte Inhaltsbeschreibung

Modul 01
Einführung in den Kurs
In diesem Einführungsmodul wird eine Basis für die weiteren Lerninhalte geschaffen. Die Teilnehmenden lernen die Kursleitung und sich gegenseitig kennen, was eine offene und vertrauensvolle Lernatmosphäre fördert.
Modul 02
Einführung in die Theorie digitalen Lernens
Die Teilnehmenden setzen sich mit wichtigen Theorien des digitalen Lernens auseinander, darunter die Theorien zur kognitiven Belastung von Chandler und Sweller sowie zum multimedialen Lernen von Mayer. Diese theoretischen Grundlagen helfen, die Gestaltung von digitalem Unterrichtsmaterial zu optimieren und die Lernwirksamkeit zu erhöhen.
Modul 03
Künstliche Intelligenz in der Bildung
Dieses Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über künstliche Intelligenz und deren Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich. Es bietet einen tiefen Einblick in KI-gestützte Lernprozesse und deren Implikationen für die Lehre, ergänzt durch praktische Anwendungen.
Modul 04
PowerPoint I: Grundfunktionen
Teilnhemende erlernen die Grundfunktionen von PowerPoint, um kunst- und musikpädagogische Inhalte effektiv zu präsentieren. Durch praktische Übungen und Anwendungsbeispiele werden Fähigkeiten vermittelt, die für die Erstellung ansprechender und informativer Präsentationen notwendig sind.
Modul 05
PowerPoint II: Fortgeschrittene Techniken
In diesem Modul wird der sichere Umgang mit PowerPoint weiter vertieft. Die Teilnehmenden lernen, Medien zu integrieren und komplexe Animationen zu gestalten. Sie überarbeiten zudem die Präsentation aus dem vorigen Modul, um ihre Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern.
Modul 06
Musikbearbeitung I: KI-basierte Musikerstellung
Die Teilnehmenden lernen den Einsatz von KI-Tools zur Musikbearbeitung kennen. Diese Anwendungen helfen, den Prozess der Musikproduktion zu beschleunigen, ohne den kreativen Prozess zu ersetzen.
Modul 07
Musikbearbeitung II: Audacity
In diesem Modul wird Audacity vorgestellt, eine Software zur Audiobearbeitung. Die Teilnehmenden lernen, Aufnahmen zu importieren, zu bearbeiten und zu exportieren, und erhalten Einblick in die kreativen Möglichkeiten der Audioproduktion.
Modul 08
Videobearbeitung I: Grundlagen
Teilnehmende erkunden die Grundlagen der KI-gestützten Bild- und Videobearbeitung. Es wird ein besonderer Fokus auf Kdenlive gelegt, eine benutzerfreundliche Software, die durch ihre KI-Funktionen das Erstellen professioneller Videos erleichtert.
Modul 09
Videobearbeitung II: Anwendung
In diesem Modul wenden die Teilnehmenden ihr Wissen praktisch an, indem sie ein 60-sekündiges Tutorial zu einem Thema ihrer Wahl erstellen.
Modul 10
Projektentwicklung in Teams
In Modul 10 werden in kleinen Teams unter Anleitung eines Tutors die Ideen der Teilnehmenden diskutiert. Alle arbeiten an einem individuellen Unterrichtskonzept, das auf den bisherigen Modulinhalten basiert.
Modul 11
Präsentation und Diskussion der Unterrichtskonzepte
Alle erarbeiteten Unterrichtskonzepte werden in diesem Modul präsentiert und in der Gruppe diskutiert. Diese Feedbackrunden bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Entwürfe zu verfeinern und anzupassen.
Modul 12
Abschlusspräsentation und Reflexion
Ausgewählte Aufgaben werden im Kurs präsentiert. Die Ergebnisse werden reflektiv eingeordnet, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten. Ein Hauptziel des Kurses besteht in der Erarbeitung grundlegender Theoriefelder zur pädagogischen Vermittlung ästhetisch-medialer Gestaltungsmöglichkeiten.

Lern-/Qualifikationsziele

© Brass KI

1. Fachliche Kompetenzen

  • Verstehen zentraler Begriffe, Einsatzfelder und aktueller Entwicklungen digitaler Medien in Kunst, Musik und Pädagogik
  • Kenntnis theoretischer Grundlagen des multimedialen Lernens und der kognitiven Belastung
  • Grundlagenwissen über Künstliche Intelligenz, deren Potenzial und Herausforderungen im Bildungsbereich

2. Technische Kompetenzen

  • Bedienung von Präsentationssoftware auf fortgeschrittenem Niveau
  • Anwendung von KI-Tools zur Erstellung und Bearbeitung von Audio-, Bild- und Videomaterial
  • Grundlegende Fähigkeiten in Audiobearbeitung und Videobearbeitung

3. Pädagogische Kompetenzen

  • Planung und Gestaltung digital unterstützter Unterrichtseinheiten
  • Reflexion über Chancen und Grenzen digitaler Medien im Unterricht
  • Integration digitaler Werkzeuge in die eigene pädagogische Praxis
  • Entwicklung medienpädagogischer Konzepte mit kreativem und didaktischem Anspruch