Dr. Carolina Heberling
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Theaterwissenschaft
Büroadresse:
Georgenstraße 11
80799 München
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Theaterwissenschaft
Büroadresse:
Georgenstraße 11
80799 München
Carolina Heberling, geboren 1993, ist Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin. An der LMU München promovierte sie von 2019 bis 2023 bei Christopher Balme im Sonderforschungsbereich Vigilanzkulturen zur Figur des Intendanten in der Weimarer Republik am Beispiel der Bayerischen Staatstheater. Danach war sie bis Frühjahr 2025 als Early Postdoc an der Universität Bern beschäftigt, wo sie sich mit der Exilerfahrung früher Theaterwissenschaftler:innen im SNF-geförderten Weave-Projekt „History of Theatre Studies“ auseinandersetzte. Am Münchner Institut für Theaterwissenschaft ist sie seit Juli 2025 tätig. Hier verantwortete sie unter anderem die Planung des Institutsjubiläums „twm100. Münchner Theaterforschung seit 1926“. In der Lehre legt sie einen starken Fokus auf die Betreuung künstlerischer Projekte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis.
Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit war sie auch in der Dramaturgie der Münchner Kammerspiele und des Residenztheaters tätig. Dort koordinierte sie die von Kulturinstitutionen ins Leben gerufene Initiative DIE VIELEN und arbeitete künstlerisch unter anderem mit Kevin Barz, Mirjam Loibl und Noam Brusilovsky. Heberling war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und Preisträgerin des 20. Münchner Kurzgeschichtenwettbewerbs. Mit der italienischen Autorin Maddalena Fingerle verbindet sie eine Arbeitsfreundschaft, gemeinsam erhielten sie das deutsch-italienische Literaturstipendium der Heimann-Stiftung.
Monografien
Heberling, Carolina. Zwischen Alleinherrschaft und kollektiver Leitung. Die Entwicklung des Intendantenberufs in der Weimarer Republik am Beispiel der Bayerischen Staatstheater. Berlin: De Gruyter, 2026.
Aufsätze
Heberling, Carolina. „Man würde so gerne mal aufräumen. Vier Thesen zur (Un-) Ordnung von Theaterverwaltungsakten“. In: Theater ordnen. Medien, Praktiken, Politiken, hg. von Thekla Neuß und Lotte Schüßler, 153–170. Göttingen: Wallenstein, 2026.
Heberling, Carolina. „Prototyp statt Sonderfall?“ Rezension zu Reinhold, Bernadette und Christina Wieder, Hg. Sonderfall Angewandte. Die Universität für angewandte Kunst Wien im Austrofaschismus, Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit. In: Anklänge 2024. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft hg. von Fritz Trümpi,145–148. Wien: Hollitzer, 2025.
Heberling, Carolina, Sabrina Kanthak und Waldemar Fromm. „Zur Entwicklung des Theaters in Bayern in der Weimarer Republik.“ In: Freunde der Monacensia e.V. – Jahrbuch 2023, hg. von Gabriele von Bassermann-Jordan, ders. und Kristina Kargl, 213–238. München: Allitera, 2023.
Online-Beiträge
Heberling, Carolina. Rezension zu Päsler-Ehlen, Sabine. Krise und Reform als bürgerliches Projekt. Institutioneller Wandel der Hoftheater (1780-1880). In: Rezens tfm, 14.05.2025, https://doi.org/10.25365/rezens-2025-1-04.
Heberling, Carolina. „Überlagerungen“, Residenztheater, 09.11.2023, https://www.residenztheater.de/resi-blaettert-mitlaeufer.
Heberling, Carolina. „Schöne, neue, sichere Welt?“, Vigilanzkulturen, 09.08.2022, https://vigilanz.hypotheses.org/?p=3554.
Heberling, Carolina. „Grenzen der Vigilanz. Wie das Computergame ‚Papers, Please‘ mit der Aufmerksamkeit spielt“, Vigilanzkulturen, 19.05.2021, https://vigilanz.hypotheses.org/1517.
Heberling, Carolina. „Prekär und gleichsam pervertiert? Theaterwissenschaftliche Praktiken und die Lebensvollzüge früher Theaterforscher*innen in den Jahren 1933 bis 1950.“ Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Bern, 02.12.2024.
Heberling, Carolina und Lotta Beckers. „Zwischen Dramatisierung und Dokumentation. Die Inszenierung Mitläufer von Noam Brusilovsky am Residenztheater in München.“ Onlinevortrag bei der Vorlesungsreihe Theater Macht Archive, Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch/ Humboldt Universität Berlin, 06.11.2024.
Baisch, Claudius, Carolina Heberling, Klaus Illmayer, Theresa Schwarzkopf und Eva Waibel. „HoTS Café – Fachgeschichte(n) erzählen“. World Café beim GTW-Kongress Offene Räume, Universität Leipzig, 14.06.2024.
Heberling, Carolina und Meike Wagner. „Round Table“-Gespräch über wichtige Stationen im Rahmen einer Promotion, Oberseminar von Prof. Dr. David Roesner, LMU München, 17.01.2024.
Heberling, Carolina. „Wem gehören die Klassiker? Der Skandal um die deutsche Erstaufführung von Titus Andronicus 1924 in München.“ Vortrag bei der Konferenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs Modernisierung oder Beharrung? Gesellschaft und Politik in der Weimarer Republik, Forschungsstelle Weimarer Republik, Universität Jena, 12.10.2023.
Heberling, Carolina und Martín Valdés-Stauber. „SCHICKSALE #9 - Die Münchner Theater in der Weimarer Republik.“ Podcastepisode im Podcast SCHICKSALE, Münchner Kammerspiele, 17.03.2022.
Heberling, Carolina. „‚Dem Staatsganzen dienen‘. Der Amtsantritt des Intendanten Karl Zeiß als Generalintendant der Bayerischen Staatstheater 1920.“ Vortrag beim Workshop Theater: 1920, Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität zu Köln, 03.12.2020.