© Pixabay
Im Rahmen der Ausstellung „Convivium – Nahrungssysteme am Limit“ im Architekturmuseum der Pinakothek der Moderne richtet Slow Food Deutschland eine Podiumsdiskussion aus, die zentrale Fragen unserer Ernährungszukunft behandelt.
Die Ausstellung macht sichtbar, wie Überproduktion und Überkonsum zu falscher Ernährung und Lebensmittelverschwendung führen – während globale Nahrungssysteme gleichzeitig durch Klimawandel, Bodenerosion und zunehmende Dürren an ihre Grenzen geraten. Wie kann eine gerechte und nachhaltige Ernährung der Weltbevölkerung künftig gesichert werden?
Auf dem Podium:
- Marta Messa, Generalsekretärin von Slow Food (Keynote)
- Tina Andres, Vorstandsvorsitzende Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW)
- Prof. Alois Heißenhuber, Agrarökonom und emeritierter Professor TUM
- Prof. Peter Strohschneider, Vorsitzender der Zukunftskommission Landwirtschaft der Bundesregierung
Im Mittelpunkt stehen Lösungsansätze: Wie können Zusammenarbeit, Dialog und der Austausch von Wissen dazu beitragen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher zu aktiven Gestaltenden eines nachhaltigeren Ernährungssystems werden?
Anmeldung bis 29. September 2026: presse@slowfood.de