COSIMA

Projekttitel
DFG-Forschungsgruppe 2385: Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule
Förderung
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
Laufzeit
01.04.2017 - 31.03.2024
Sprecher
Prof. Dr. Frank Fischer

Information

Weitere Antragstellerinnen und Antragsteller:

LMU Klinikum

LMU

TUM

Eberhard Karls Universität Tübingen

Stiftung Universität Hildesheim

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:

Die Forschergruppeninitiative hat sich zum Ziel gesetzt zu analysieren, wie simulationsbasierte Lernumgebungen im Hochschulstudium gestaltet und eingesetzt werden können, um den Erwerb von Diagnosekompetenzen insbesondere in frühen und mittleren Phasen des Kompetenzerwerbs instruktional zu fördern.

Besonderes Innovationspotenzial der geplanten Forschergruppe liegt dabei darin, dass Forscher/innen aus der Didaktik der Medizin, den Didaktiken der Mathematik, Physik und Biologie sowie aus der pädagogisch-psychologischen Lehr-/Lernforschung gemeinsam an der Thematik arbeiten. In diesen Bereichen wurde in den letzten Jahren intensiv zum Diagnostizieren geforscht.