TeaM-SIM
Simulationsbasiertes Lernen in der Lehrkräfte- und Medizinausbildung zur Förderung von Teamkompetenzen
Simulationsbasiertes Lernen in der Lehrkräfte- und Medizinausbildung zur Förderung von Teamkompetenzen
Dieses E-CER Projekt untersucht die effektive professionelle Zusammenarbeit. Kollaborationskompetenzen werden für die berufliche Praxis immer wichtiger, dennoch sind diese Kompetenzen an vielen Arbeitsplätzen und in der professionellen Lernforschung wenig geforscht. Ihre Entwicklung erfordert zielgerichtetes Lernen. Wir wissen, dass intensive, von Forschern geleitete Interventionen dieses Lernen wirksam unterstützen, aber auch ressourcenintensiv sind. Dieses Projekt wird das neue interdisziplinäre Forschungsthema zur Erleichterung des Erlernens professioneller Kollaborationskompetenzen mit Simulationen in zwei beispielhaften Bereichen etablieren: medizinische und Lehrerausbildung sowie berufliche Entwicklung.
Durch das multidisziplinäre Teilnehmerteam zielt dieses E-CER darauf ab, Forschung zu SBL-Design, Lernen und Instruktion sowie Arbeitspraktiken in Bildung und Medizin zu integrieren, um einen Rahmen zu schaffen, der realitätsrelevantes SBL-Design mit evidenzbasierter Lernmechanismen und Fachkompetenz verbindet. Dies wird die Entwicklung neuer praxisbasierter Forschungsmethoden und -instrumente zur Untersuchung der Entwicklung von Kollaborationskompetenzen beeinflussen und gleichzeitig den Fokus auf relevante aktuelle und zukünftige Herausforderungen in Bildung und Medizin legen.