Die Entwicklungspsychologie beschreibt und erklärt Entstehung und Veränderung des Erlebens und Verhaltens im menschlichen Lebenslauf, insbesondere in der Kindheit und Jugend. Dazu zählen:
- Grundbegriffe, Theorien und Methoden (Erhebungs-, Analyse- und Auswertungsverfahren, Modelle)
- die Charakterisierung von Entwicklung nach Altersstufen (frühe Kindheit, mittlere Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und höheres Alter)
- die Kennzeichnung der Entwicklung nach Funktionsbereichen (z.B. Wahrnehmung und Motorik, allgemein kognitive Entwicklung, Denken, Gedächtnis, Sprache, Motivation, Emotion, Sozialverhalten, soziale Kognition und moralisches Verständnis)
- kultur-, gesellschafts- und geschlechtsspezifische Aspekte von Entwicklung
Lehrveranstaltungen
Materialien zu einzelnen Veranstaltungen des Lehrstuhls finden Sie auf den Websites der jeweiligen Dozenten. Bitte beachten Sie, dass einige Dateien mit einem Passwort geschützt sind. Dieses erhalten Sie vom jeweiligen Dozenten.
Abschlussarbeiten in der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie
Die Erstellung einer Bachelor-, Zulassungs- oder Masterarbeit beinhaltet die Mitarbeit bei der Videokodierung/Datenerhebung sowie der statistischen Datenanalyse im Rahmen der am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie laufenden Studien zur kognitiven Entwicklung im Säuglings-, Kindes- & Schulalter.
Kontaktadresse: markus.paulus@psy.lmu.de
Abschlussarbeiten werden im Allgemeinen zu folgenden Themenbereichen vergeben
Nicht jedes Thema wird in jedem Semester angeboten
- Sozial-kognitive Entwicklung im Säuglings-, Kindes-, Schul- & Erwachsenenalter; Ansprechpartner: Mitarbeiter der Baby- & Kinderstudien
- Entwicklung prosozialen Verhaltens (Teilen, Helfen, Empathie) im Kleinkindes- und Kindergartenalter
- Moralische Entwicklung: Entstehung des Verständnisses von Gut und Böse in der frühen Kindheit; Entwicklung der moralischen Identität zwischen Kindheit und Jugendalter
- Entwicklung von Innovations- und Problemlösefähigkeiten in der frühen Kindheit
- Entwicklung des sozialen Verstehens im Säuglings- und Kindergartenalter
- Säuglingsstudien: Entwicklung des sozialen Lernens (z.B. Imitation) und Entstehung des Selbst
- Eltern-Kind-Interaktion, Bindungstheorie, Selbst- und Emotionsregulation
- Intergruppenverhalten (In-Out-Group) im Kindergartenalter
- Angewandte Entwicklungspsychologie
- Neurokognitive Studien (EEG und fNIRS)