Forschungsschwerpunkte

  • User Experience und Mensch-Technik-Interaktion
  • Technologieakzeptanz und psychologische Bedürfnisse
  • Verbundenheit über Distanz

Werdegang

seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
2019-2022
Master of Science in Psychologie (Fokus auf Umweltpsychologie/Mensch-Technik Interaktion), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2015-2019
Bachelor of Science in Psychologie, Universität zu Köln

Publikationen

  • Schuster, K., Krupp, A., & Diefenbach, S. (2024). Miles apart but close at heart? Exploration of UX checklist for relatedness technologies based on focus groups. i-com, 23(1), 95-107. https://doi.org/10.1515/icom-2024-0010

  • Krupp, A., & Schuster, K. (2024). An advanced perspective on technology acceptance: Considering users’ psychological needs for technology acceptance. In Diefenbach, S. (Chair), Responsible Design – Human-centered product development from a (social-) psychological perspective [Symposium]. 53rd DGPs Congress/15th ÖGP Conference, Vienna, Austria. https://doi.org/10.2440/0003
  • Krupp, A. (2023). How Can Technology Acceptance Be Measured? An Adaptable Toolkit for Measuring Acceptance of Experience-Oriented Technologies. In L. Chuang, A.-C. Hensch, E. Wögerbauer, & J. Bornemeier (Chairs), Proceedings of the 5th German Human Factors Summer School 2023. German Human Factors Summer School. Section of Engineering Psychology of the German Psychological Society (DGPs). https://doi.org/10.5281/zenodo.10490096

Forschungsprojekte

  • "VEREINT - Sich VERbundEn fühlen durch INTeraktive Technologien", gefördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung