Forschungsschwerpunkte

  • Bimodal-Bilinguale Bildungskonzepte
  • Taube und hörbehinderte Kinder in inklusiven Bildungssettings
  • Gewaltfreie Kommunikation für Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog:innen

  • Avemarie, L., Steiner, K., & Fiocchetta, S. (2025). Analysebögen: Hören und Kommunikation. In M. Schlegel (Hrsg.), Schulpraktika begleiten: Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren (S. 259–269). Raabe.
  • Steiner, K. (2013). Die Japanische Gebärdensprache vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention – rechtlicher Status, Bedeutung in der japanischen Gesellschaft und Relevanz für die Bildung Gehörloser. Sonderpädagogische Förderung heute, 3, 292–310.
  • Steiner, K. (2009). Die Sicht der hörenden Mitschüler. In A. Leonhardt (Hrsg.), Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule. Theorie und Praxis der Integration (S. 40–62). Kohlhammer.
  • Steiner, K. (2009). Die Sicht der Lehrkräfte der allgemeinen Schule. In A. Leonhardt (Hrsg.), Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule. Theorie und Praxis der Integration (S. 89–116). Kohlhammer.
  • Steiner, K. (2008). Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern. Die Wahrnehmung der Integrationssituation durch Lehrer, Mitschüler und hörgeschädigte Schüler. Dissertation. https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9529/1/Steiner_Katrin.pdf

  • Siebert, L., Eck, D., Steiner, K., & Avemarie, L. (2025, 29. September – 02. Oktober). Gelingensbedingungen für die Umsetzung bimodal-bilingualen Unterrichts: Erste Erkenntnisse aus dem Modellprojekt 2Bi [Vortrag]. Feuersteintagung des Berufs- und Fachverbandes Hören und Kommunikation 2025, Ebermannstadt, Germany.
  • Siebert, L., Steiner, K., & Avemarie, L. (10. Juli 2025). A comparative study of social-emotional skills and executive functions in deaf and hard-of-hearing children: Bimodal-bilingual vs. sign language-only vs. spoken language-only development [Konferenzvortrag]. International Congress on the Education of the Deaf (ICED), Rom, Italien.
  • Siebert, L., Steiner, K., & Eck, D. (2024, 15.–16. November). Auf die Plätze, fertig – bimodal! Startschuss für das bimodal-bilinguale Modellprojekt in Bayern (2Bi) [Vortrag]. DFGS Jahrestagung 2024, Erfurt, Germany.
  • Siebert, L., Steiner, K., & Avemarie, L. (2024, 09.–11. Oktober). Methodisches Vorgehen zur Überprüfung der Wirksamkeit bimodal-bilingualen Unterrichts an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Das Modellprojekt 2Bi [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2024, München, Germany.
  • Siebert, L., Steiner, K., & Avemarie, L. (2024, 25. April). 2Bi – Bimodal-bilinguales Modellprojekt in Bayern [Vortrag]. Auftaktveranstaltung zum Modellprojekt 2Bi. Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München, Germany.
  • Siebert, L., Steiner, K., & Avemarie, L. (2024, 11. April). 2Bi – Bimodal-bilinguales Modellprojekt in Bayern [Vortrag]. Ostertagung der Schulleiter:innen der Förderzentren, Förderschwerpunkt Hören in Bayern, LMU, München, Germany.
  • Siebert, L., Steiner, K., Avemarie, L., Eck, D., Schunk, M., & Pepping, L. (2024, 08. März). 2Bi – Bimodal-bilinguales Modellprojekt in Bayern [Vortrag]. Arbeitskreis B4 des BBH e.V., Würzburg, Germany.
  • Fiocchetta, S., & Steiner, K. (2024, 12. April). Gesprächsführung im schulischen Kontext [Workshop]. Fortbildung des Berufsverbands Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH) und des Deutschen Fachverbands für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (DFGS), Hamburg, Germany.
  • Steiner, K. (2024, 2. Februar). Manuelle Kommunikationssysteme, Gebärdensprache & bimodal-bilinguale Bildung [Vortrag]. Erlebnistag „Gebärden verbindet“ des Projekts DazugeHören der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, Nürnberg, Germany.
  • Goldschmidt, S., & Steiner, K. (2023, 22. November). Gebärdensprache und bimodale Mehrsprachigkeit aus wissenschaftlicher und persönlicher Perspektive [Vortrag]. Pädagogischer Tag des Förderzentrums Förderschwerpunkt Hören Augsburg, Augsburg, Germany.
  • Fiocchetta, S., & Steiner, K. (2023, 25.–28. September). Beratung und Gesprächsführung [Workshop]. Feuersteintagung des Berufsverbandes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, Ebermannstadt, Germany.
  • Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören, München (2022): Lehrerfortbildung des MSD Hören. CODA – Einblicke und aktuelle Entwicklungen. Workshop.
  • Humboldt Universität zu Berlin (2013). 20. Jahrestagung des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik. „20 Jahre DFGS – 20 Jahre bilinguale Pädagogik". Rico, Oskar und die Tieferschatten – Materialien zum Lektüreunterricht in der Sek. I. Workshop mit Studierenden des Lehrstuhls für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der LMU München.
  • LMU München (2013). Arbeitstreffen: Gehörlose Grundschüler – mit Muttersprache DGS in der allgemeinen Schule. Abschlussbericht zur Begleitforschung. Vortrag mit Annette Leonhardt.
  • Humboldt Universität zu Berlin (2010). 3. Arbeitstagung „Bilinguale Erziehung und Bildung in Deutschland. „200 Jahre Ausbildung zum Hörgeschädigtenpädagogen". Sachbezogenes Argumentieren - Entwicklung kommunikativer Kompetenz im Deutsch- und Physikunterricht in der Sek. I der Samuel-Heinicke-Realschule/München. Vortrag mit Iris Ricke und Iris Wagener.
  • LMU München (2010). Internationale Konferenz „Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in allgemeinen Einrichtungen". Schulische Integration Hörgeschädigter – Die Wahrnehmung der Integrationssituation durch Lehrer, Mitschüler und hörgeschädigte Schüler. Workshop.
  • Humboldt Universität zu Berlin (2008). 2. Arbeitstagung „Bilinguale Erziehung und Bildung in Deutschland. Erfahrungen aus der Primarstufe – Perspektiven für die Sekundarstufe I". Entwicklung des bilingualen Unterrichts in der Sek. I der Realschule. Vortrag mit Claudia Weber, Iris Ricke und Iris Wagener.

  • 2012 Kyoto und Kanazawa/Japan, DAAD
  • 2002 Addis Abeba/Äthiopien, DAAD

Vita

Seit 09/2022
Abgeordenete Lehrkraft am Lehrstuhl für Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik
Seit 2022
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation für Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog:innen
Seit 2021
Empathisches Coaching (auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg) & Systemisches Elterncoaching
2015 – 2016
Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (Elternzeit ab 09/2016)
2010 – 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (Elternzeit von 02/2014 - 08/2015)
2009 – 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der LMU München
2009
Promotion zum Dr. phil. im Fach Gehörlosenpädagogik an der LMU München
2007 – 2010
Sonderschullehrerin an der Samuel-Heinicke-Realschule München, Privates Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören:
Unterricht in den Sprachlerngruppen II, III und IV (hier insbesondere im bilingualen Deutschunterricht),
Leitung des Arbeitskreises Bilingualer Unterricht,
Praktikumslehrerin und Betreuungslehrerin für den Vorbereitungsdienst,
Verbindungslehrerin
2006 – 2007
Sonderschullehrerin an der Schule zur Lernförderung an der Fröttmaningerstraße, München, Förderzentrum Förderschwerpunkt Lernen:
Unterricht in Diagnose- und Förderklassen,
Förderdiagnostik und -planung für die Schulvorbereitende Einrichtung,
Tätigkeit im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst,
Multiplikatorin für den Förderschwerpunkt Sprache
2004 – 2006
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen an der Regens-Wagner-Schule Zell, Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören und weiterer Förderbedarf (Gehörlosenpädagogik), sowie am Sonderpädagogischen Förderzentrum Weißenburg (Sprachheilpädagogik)
2002 – 2004
Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der LMU München
2001
1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
1996 – 2001
Studium für das Lehramt an Sonderschulen an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Gehörlosenpädagogik und Sprachheilpädagogik, Didaktik der Grundschule)

Mitgliedschaften

  • CODA d.a.ch e.V.
  • Deutscher Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V.
  • Gesellschaft für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser e.V.
  • Vereinigung der Eltern hörbehinderter Kinder in Bayern e.V.
  • Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e.V.