Forschungsinteressen

  • Effekte von Technik auf Wohlbefinden und soziale Interaktion

  • Social Robots and Assistive Technologies

  • User Experience Evaluation und Gestaltung

  • Psychologie der Selbstverbesserung und motivationale Produkte

Akademischer Werdegang

seit 2015

Professorin für Wirtschaftspsychologie und Mensch-Technik-Interaktion an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2009-2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich "User Experience and Ergonomics in Design'" an der Folkwang Universität der Künste
2012
Promotion an der Universität Koblenz-Landau
2011-2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich "Psychological Ergonomics" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2007-2009
WIssenschfatliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Mensch-Technik-Interaktion an der Universität Koblenz-Landau
2002-2007
Diplom in Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt

Ausgewählte Publikationen

  • Diefenbach, S. (2022). Social norms in digital spaces: Experience reports on wellbeing and conflict in the teleworking context and implications for design. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s41449-022-00332-8
  • Diefenbach, S., Christoforakos, L., Ullrich, D., & Butz, A. (2022). Invisible but Understandable: In Search of the Sweet Spot between Technology Invisibility and Transparency in Smart Spaces and Beyond. Multimodal Technologies and Interaction, 6(10), 95. https://doi.org/10.3390/mti6100095
  • Christoforakos, L. & Diefenbach, S. (2022). Technology as a Social Companion? An Exploration of Individual and Product-Related Factors of Anthropomorphism. Social Science Computer Review, 41(3), 1039-1062. https://doi.org/10.1177/08944393211065867
  • Tretter, S. & Diefenbach, S. (2021). The Buffer Effect: Strategic Choice of Communication Media and the Moderating Role of Interpersonal Closeness. Journal of Media Psychology, 34(5). https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000320
  • Gertz, M., Schütz-Bosbach, S., & Diefenbach, S. (2021). Smartphone and the Self: Experimental investigation of self-incorporation of and attachment to smartphones. Multimodal Technologies and Interaction, 5(11), 67; https://doi.org/10.3390/mti5110067
  • Diefenbach, S. & Anders, L. (2021). The Psychology of Likes: Relevance of Feedback on Instagram and Relationship to Self-esteem and Social Status. Psychology of Popular Media, 1(2), 196–207. https://doi.org/10.1037/ppm0000360
  • von Terzi, P., Tretter, S., Uhde, A., Hassenzahl, M., & Diefenbach, S. (2021). Technology-mediated experiences and social context: Relevant needs in private vs. public interaction and the importance of others for positive affect. Frontiers in Psychology, 12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.718315
  • Ullrich, D., Butz, A., & Diefenbach, S. (2021). The development of overtrust: An empirical simulation and psychological analysis in the context of human-robot interaction. Frontiers in Robotics and AI, 8. https://doi.org/10.3389/frobt.2021.554578
  • Ullrich, D., Butz, A., & Diefenbach, S. (2020). The eternal robot: Anchoring effects in human's mental models of robots and their self. Frontiers in Robotics and AI, 7. https://doi.org/10.3389/frobt.2020.546724
  • Diefenbach, S. & Müssig, A. (2018). Counterproductive effects of gamification: An analysis on the example of the gamified task manager Habitica. International Journal of Human-Computer Studies, 127, 190-210. https://doi.org/10.1016/j.ijhcs.2018.09.004

  • Diefenbach, S., & von Terzi, P. (2022). Digitale Gesellschaft neu denken: Chancen und Herausforderungen in Alltags- und Arbeitswelt aus psychologischer Perspektive. Kohlhammer.
  • Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2019). Psychology in product design. In: K. Gangl & E. Kirchler (Eds.), A research agenda for economic psychology. Edward Elgar Publishing.
  • Diefenbach, S. (2019). Wieso zwei halbe Stück Kuchen dicker machen als ein ganzes. Psychologische Denkfallen entlarven und überwinden.mvg.
  • Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2017). Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung. Mensch – Technik – Interaktion – Erlebnis. In F. C. Brodbeck, E. Kirchler & R. Woschee (Hrsg.), Die Wirtschaftspsychologie. Springer.
  • Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2016). Digitale Depression: Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern. mvg.

  • Diefenbach, S. & Borrmann, K. (2019). The Smartphone as a Pacifier and its Consequences. Young adults' smartphone usage in moments of solitude and correlations to self-reflection. In Proceedings of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (paper 306). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3290605.3300536
  • Diefenbach, S., Christoforakos, L., Maisch, B., Kohler, K. (2019). The State of Prototyping Practice in the Industrial Setting: Potential, Challenges and Implications. In Proceedings of the 22nd International Conference on Engineering Design (ICED19), Delft, Netherlands. https://doi.org/10.1017/dsi.2019.176

Ausgewählte Forschungsprojekte

  • "VEREINT - Sich VERbundEn fühlen durch INTeraktive Technologien", gefördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • "MOVEN - Motivationale und Verhaltensändernde Nachhaltigkeitstechnologien", gefördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • "Gina – Hochwertig gestaltete Interaktionsstrategien für Service- und Assistenzrobotik", gefördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • "PerforM – Personalities for Machinery in Personal Pervasive Smart Spaces", gefördert von der DFG im Rahmen des SPP "Scalable Interaction Paradigms for Pervasive Computing Environments" (SPP 2199)
  • "Aesthetics of Performative Interaction for Pervasive Computing Environments in Public Spaces", gefördert von der DFG im Rahmen des SPP "Scalable Interaction Paradigms for Pervasive Computing Environments" (SPP 2199)
  • "ProFI - Zielgerichtetes Prototyping für gesteigerte Innovation", gefördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung