1. Verortung - Ihr Platz in FirstSpirit
Jede Website der LMU, ist in einem "FirstSpirit Webprojekt" verortet.
Zu Beginn sollten Sie mit dem Projektadmin oder Projektkoordinator Kontakt aufnehmen, der das FirstSpirit Webprojekt betreut und klären, in welchem FirstSpirit Webprojekt Ihr späterer Webauftritt in FirstSpirit verortet wird.
Für (fast) alle Bereiche der LMU gibt es eigene FirstSpirit Projekte mit Ansprechpersonen. Stimmen Sie mit der Ansprechperson für Ihren Bereich ab, wo und in welcher Form Ihre geplante Website ihren Platz finden wird.
Details zu diesem Meilenstein finden Sie unter Aufbau und die Struktur von FirstSpirit
1.1 Konzeption
Nehmen Sie sich Zeit, Ihren neuen Webauftritt gut zu konzipieren. Machen Sie im Vorfeld sich Gedanken zu den folgenden Aspekten:
Zielgruppe
Welche Zielgruppen sollen mit welchen Botschaften erreicht werden? In welche Content-Bereiche sollen die Inhalte unterteilt werden? Wie interagieren Ihre Website und Ihre digitalen Kanäle?
Sitemap
Eine Sitemap mit allen Seitenebenen wird üblicherweise in Excel dokumentiert. Eine Sitemap bildet hierarchische Beziehungen zwischen einzelnen Seiten ab und benennt sie. Sie ist die Grundlage für die Redaktion der Inhalte und das Navigationsmodell. So werden inhaltliche Lücken, Redundanzen oder Widersprüche sichtbar.
TIPP: Schauen Sie sich gute Webauftritte Ihrer nationalen und internationalen Mitbewerber an, um sich inspirieren zu lassen. Oder fragen Sie Ihre Zielgruppen mittels strukturierter Fokusgruppeninterviews, was sie sich wünschen.
Hinweise für Ihren Relaunch von Fiona zu FirstSpirit
2. Checkliste und Ihr FirstSpirit Blueprint Bundle
Formular zur Beantragung einer neuen Website in FirstSpirit
Weiterlesen
Das "Blueprint Bundle", ist der vorkonfigurierte Bereich in FirstSpirit, in dem Sie Ihre Website strukturieren und redaktionell bearbeiten können. Er enthält viele hilfreiche Module und Strukturen, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer Websiteinhalte helfen.
Steht das Grundkonzept für Ihre Website, wird Ihre Ansprechperson eine Checkliste mit Ihnen gemeinsam ausfüllen, in der alle formalen und technisch relevanten Daten für die Website festgehalten werden. Hierzu gehört auch die Festlegung der URL anhand des Domainkonzepts der LMU.
Anhand der in der Checkliste hinterlegten Daten erstellt Referat VI.5 Internetdienste ein sogenanntes "Blueprint Bundle" und schaltet Sie und Ihre Redakteure und Redakteurinnen dafür frei. Außerdem erhalten Sie einen sogenannten "Prodlink" (Vorschaulink) über den Sie in der Aufbauphase den späteren Webauftritt bereits jetzt einsehen können.
3. Schulung
Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie und die Kollegen, die redaktionell an der Website beteiligt sind, sich für eine FirstSpirit Schulung anmelden.
Hier lernen Sie die Grundlagen zu FirstSpirit und geben Ihnen wertvolle Tipps Hilfsmittel an die Hand.
4. Content Gestaltung
Sie haben nun alles, um loszulegen: Sie können Ihre Seiten mit den passenden Modulen und Inhalten erstellen. Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie und die Kollegen, die redaktionell arbeiten sollen, sich für eine FirstSpirit Schulung anmelden.
Da die Website aber noch nicht online verfügbar ist, haben Sie von uns bei der Übergabe des BPB einen sogenannten "Prod-Link" oder "Vorschaulink" erhalten. Über diesen können Sie im Münchner Wissenschaftsnetz schon jetzt sehen, wie die Website am Ende aussieht und sie zum Beispiel intern an Ihrer Einrichtung vorstellen.
Tipps & Tricks finden Sie auf den Seiten unter Website erstellen
Hinweise für Relaunch von Fiona zu FirstSpirit
5. Qualitätssicherung
Bevor Ihre Website online geht, sollten Sie eine Qualitätssicherung in Form eines Selbstchecks durchführen, um sicherzugehen, dass die Website fehlerfrei ist und einwandfrei funktioniert.
Tipp: Es ist von Vorteil, die Kriterien des Selbstchecks, bereits bei der Erstellung des Webauftritts zu berücksichtigen, um im Nachgang weniger nacharbeiten zu müssen.
Spätestens im "Content Freeze", d.h. wenige Wochen vor Onlinegang, wenn die redaktionelle Arbeit abgeschlossen ist, sollten Sie einmal alles überprüfen.
Nutzen Sie hierzu unseren Selbstcheck Qualitätssicherung im WCMS Wiki
6. Go-live - Ihr Webauftritt geht online
Sobald Ihr Webauftritt absehbar fertig ist und Sie den Selbstcheck zur Qualitätssicherung weitestgehend durchgeführt haben, kontaktieren Sie uns zur Vereinbarung eines Go-live Termins. Wir bereiten alles vor, damit Ihr Auftritt als Website online gehen kann:
- Nutzen Sie unser Go-live Formular, um uns alle wichtigen Informationen für den Onlinegang mitzuteilen und um einen konkreten Go-live Termin von uns zu erhalten.
- Am Go-live Termin geht Ihr Webauftritt im Laufe des Tages online.
- Wir informieren Sie, sobald die Seite online gegangen ist
Hinweis für Relaunch von Fiona zu Firstspirit
7. Sie sind live - Wie geht es weiter?
Das Konzept großer "Web-Relaunch" war gestern. Entwickeln Sie Ihren Auftritt beständig weiter:
- Prüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Inhalte noch aktuell und relevant sind, aber auch, ob sie von den Nutzerinnen und Nutzern gefunden werden.
Damit können Sie auf die sich ändernden Informationsbedürfnisse Ihrer Zielgruppen unmittelbar reagieren, neueste technische Entwicklungen aufgreifen und vor allem verhindern, dass sich in einigen Jahren wieder eine mächtige Innovationslücke auftut - technisch und inhaltlich. - Stay in touch: Werden Sie Teil der FirstSpirit Community an der LMU.
In unseren Community-Formaten tauschen sich Kolleginnen und Kollegen der LMU, bei ihrer Arbeit mit dem Content Management System in der Praxis aus und geben sich gegenseitig Unterstützung und Erfahrungswerte. Entweder mit unserem FirstSpirit Community Channel in Matrix Chat oder nehmen Sie an unseren Weblunches teil!