Chemie (Lehramt Gymnasium/Unterrichtsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Der Lehramtsstudiengang im Fach Chemie soll in enger Verbindung von Theorie und Praxis mit den experimentellen Methoden vertraut machen, gründliche Kenntnisse vermitteln, und die Beobachtungsgabe sowie die handwerklichen Fähigkeiten in den Teilfächern Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie, aber mitunter auch in Biochemie und Physik schulen. Die modularisierten Inhalte in der Chemie sind in allen Lehramtstudiengängen (Gymnasium, Real-, Haupt-, und Grundschule) in den ersten Semestern identisch.

Die Module bestehen aus den grundlegenden Vorlesungen und Übungen zur Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie und den dazugehörigen Praktika mit Begleitseminaren. Zusätzlich wird ein erster Einblick in die Fachdidaktik gegeben. Dies bereitet auf die didaktischen und methodischen Probleme des Chemieunterrichts in den Schulpraktika vor. Hierbei erlernen die Studierenden, Erkenntnisse und Methoden der Chemie im Hinblick auf den Lehrplan des entsprechenden Schultyps zu interpretieren, Fragen der Unterrichtsgestaltung zu klären und erste schulpraktische Erfahrungen zu überdenken.

Für das Lehramt an Gymnasien mit Unterrichtsfach Chemie sind zusätzlich weiterführende Module in Chemie und der Fachdidaktik verpflichtend. Hierin wird das theoretische und praktische Fachwissen weiter vertieft und vernetzt. Bei allen Schultypen ist zum Ende des Studiums eine schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit) in einem der Fächer anzufertigen. Die Zulassungsarbeit setzt in naturwissenschaftlichen Fächern in der Regel experimentelle Forschung voraus.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Im Lehramtsstudium wird meist der Lehrberuf an Schulen angestrebt. Hierzu ist nach dem 1. Staatsexamen ein zweijähriges Referendariat an einer Schule notwendig, welches durch das 2. Staatsexamen abgeschlossen wird. Primäres Ziel der Lehramtsausbildung ist das Hinführen zum Lehrberuf an der Schule. Die breite Basisausbildung in Chemie und einem zweiten Unterrichtsfach, als auch die pädagogischen Fähigkeiten ermöglichen eine weitere Spezialisierung in verschiedenen Berufsbereichen. Nach dem Lehramtsstudium stehen vielfältige Berufsfelder zur Wahl. In der chemischen Industrie, in Verlagen oder anderen öffentlichen Einrichtungen eröffnen sich Positionen z.B. in der innerbetrieblichen Weiterbildung.

Erwünschtes Profil

Unabdingbar für jedes Studium ist die Freude am Fach! Neben der Neugierde für naturwissenschaftliche Phänomene erleichtert ein mathematisch-naturwissenschaftliches Verständnis und experimentelles Geschick, die Anforderungen eines Chemie-Lehramtsstudiums erfolgreich zu meistern. Weiterhin sind Kompetenzen wie Durchhaltevermögen, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit (ca. 40% Praktikumsanteil) Kennzeichen des Studiums.

Neben dem fachwissenschaftlichen Verständnis (naturwissenschaftliche Grundbildung, profundes Fachwissen, experimentelles Geschick) benötigt der Lehrberuf eine sehr hohe pädagogische Eignung und psychologisches Einfühlungsvermögen. Lehramtsstudierende sollten daher einen ausdrücklichen Lehrwillen mitbringen und Inhalte fachgerecht an interessierte als auch nicht-interessierte Adressaten weitergeben können, aber auch Spaß an der täglichen Interaktion mit Schülern haben.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt (PDF, 240 KB).

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Chemie (Lehramt / Gymnasium)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Unterrichtsfach
Regelstudienzeit
9 Fachsemester
Mindeststudienzeit
8 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
Lehramt Chemie

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

An der LMU kann Chemie im Lehramtsstudium für Gymnasien NUR in Kombination mit einem zweiten Unterrichtsfach studiert werden (Biologie oder Erdkunde). Es ist somit ein Verbund zweier Fachwissenschaften (je 93 ECTS), den dazugehörigen Fachdidaktiken (je 12 ECTS) und den Erziehungswissenschaften (EWS mit 36 ECTS). Für das Unterrichtsfach Chemie am Gymnasium (GY) müssen somit insgesamt 105 ECTS-Punkte erworben werden (LPO I § 62). Zudem müssen zusätzlich 6 ECTS im Rahmen weiterer lehramtsspezifischer Veranstaltungen eingebracht werden (s. "Freier Bereich“), die in der Chemie und/oder im 2. Unterrichtsfach erworben werden können. Hierfür wird empfohlen z.B. Mathematik bereits in den ersten beiden Semestern zu belegen. Die Zulassungsarbeit und Spezialveranstaltungen in Zusammenhang mit der "schriftlichen Hausarbeit" können ebenfalls in einem der beiden Fachwissenschaften, der Didaktiken oder der EWS geleistet werden (12 ECTS). Weitere Details finden Sie auf den Webseiten der Fakultät.

1. Semester:

P 1: Allgemeine Anorganische und Organische Chemie

  • Allgemeine und Anorganische Chemie I (Vorlesung, 6,5 ECTS)
  • Allgemeine und Anorganische Chemie I (Übung, 1 ECTS)
P 2: Analytische Chemie I
  • Vorlesung zum chemischen Grundpraktikum (Vorlesung, 3 ECTS)
  • Chemisches Grundpraktikum (Praktikum, 6 ECTS)

2. Semester:

P 1: Allgemeine Anorganische und Organische Chemie

  • Organische Chemie I (Vorlesung, 6,5 ECTS)
  • Organische Chemie I (Übung, 1 ECTS)
P 3: Analytische Chemie II
  • Seminar zum anorganisch-chemischen Praktikum (Seminar, 1 ECTS)
  • Anorganisch-chemisches Praktikum (Praktikum, 5 ECTS)

3.Semester:

P 4: Physikalische Chemie I

  • Physikalische Chemie I (Vorlesung, 2 ECTS)
  • Physikalische Chemie I (Übung, 1 ECTS)
P 5: Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens
  • Didaktik der Chemie I (Vorlesung, 3 ECTS)

4. Semester:

P 5: Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens

  • Didaktik der Chemie II (Vorlesung, 3 ECTS)
P 6: Biochemie
  • Biochemie I (Vorlesung, 3 ECTS)
P 7: Physikalische Chemie II
  • Physikalische Chemie II (Vorlesung, 5 ECTS)
  • Physikalische Chemie II (Übung, 1 ECTS)

5. Semester:

P 8: Physikalisch-chemisches Praktikum

  • Seminar zum physikalisch-chemischen Praktikum (Seminar, 1 ECTS)
  • Physikalisches-chemisches Praktikum (Praktikum, 2 ECTS)
P 9: Organisch-chemisches Praktikum
  • Vorlesung und Übungen zum organisch-chemischen Praktikum (Vorlesung, 6 ECTS)
P 10: Physik
  • Grundpraktikum in Experimentalphysik (Praktikum, 3 ECTS)

6. Semester:

P 9: Organisch-chemisches Praktikum

  • Organisch-chemisches Praktikum (Praktikum, 6 ECTS)
P 11: Anorganische Chemie
  • Anorganische Chemie II (Vorlesung, 3 ECTS)
  • Anorganische Chemie III (Vorlesung, 3 ECTS)

7. Semester:

P 12: Fachunterricht - Konzeption und Gestaltung

  • Übungen im Demonstrieren und Vortragen (anorganisch-chemischer Teil) (Übung, 3 ECTS)
  • Übungen im Demonstrieren und Vortragen (physikalisch-chemischer Teil) (Übung, 3 ECTS )
P 13: Organische und Naturstoff-Chemie
  • Organische Chemie II (Vorlesung, 5 ECTS)
  • Organische Chemie II (Übung, 1 ECTS)

8. Semester:

P 12: Fachunterricht - Konzeption und Gestaltung

  • Übungen im Demonstrieren und Vortragen (organisch-chemischer Teil) (Übung, 3 ECTS)
P 14: Forschungsorienitertes Praktikum
  • Seminar und Übung zum Forschungsorientierten Praktikum (Seminar, 4 ECTS)
  • Forschungsorientiertes Praktikum (Praktikum, 5 ECTS)

9. Semester:

P 15: Fachdidaktisches Erforschen, Urteilen und Weiterentwickeln von Praxis

  • zwei Wahlpflichtveranstaltungen, siehe Anlage 2 der Prüfungs- und Studienordnung verschiedene (6 ECTS)
P 16: Prüfungsvorbereitung
  • Vorbereitung auf Prüfungen (Staatsexamen) (Seminar, 3 ECTS)

Freier Bereich
Der Freie Bereich dient der eigenen Schwerpunktsetzung. In beiden vertieft studierten Fächern sind zusammen genau 6 ECTS-Punkte zu erbringen.

Fremdsprachenkenntnisse v. a. Englisch sind von Vorteil aber nicht notwendig.

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden.
Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und zwei studienbegleitende fachdidaktische Praktika in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Gymnasien sind folgende Praktika zu absolvieren:


  • ein Orientierungspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum im Umfang von 150-160 Unterrichtsstunden (es ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
  • ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
  • ein achtwöchiges Betriebspraktikum

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des MZL und auf den Seiten der Praktikumsämter Oberbayern West und Oberbayern Ost.

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 273 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden.
Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

Als zweites Unterrichtsfach wählbar ist:

Angebote zur Studienorientierung

Praktika Lehramt an Gymnasien

Informationen zum Orientierungspraktikum, Betriebspraktikum, pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum und studienbegleitenden Praktikum

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

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