Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Lehramt Berufliche Schulen/Erweiterungsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Neben didaktischen Fragestellungen wird ein Schwerpunkt innerhalb des Studiengangs auf der Psychologie bei sozialen und emotionalen Auffälligkeiten (einschließlich des Kennenlernens verschiedener Therapieformen) gesetzt.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Die sonderpädagogische Qualifikation ermöglicht Ihnen einen Einblick in die jeweils gewählte sonderpädagogische Fachrichtung und vermittelt Ihnen ein Hintergrundwissen zu dieser Art der Beeinträchtigung. Durch dass Erweiterungsstudium werden Sie insbesondere auf die Arbeit in inklusiven Klassen vorbereitet. Bitte beachten Sie, dass Sie durch Studium einer sonderpädagogischen Qualifikation nicht zur/zum Förderschullehrer/in werden.

Erwünschtes Profil

Als Studierender der sonderpädagogischen Qualifikation sollten Sie sich für sonderpädagogische Inhalte und Aufgabenstellungen allgemein interessieren. In Ihrem späteren Beruf sollten Sie für die Schülerinnen und Schüler Geduld, eine belastbare Stimme, gute Sprachfähigkeiten und Spaß an der Arbeit mit Gruppen haben.

Im Studium werden selbstorganisiertes und selbstständiges Arbeiten und Lesen von Literatur (auch englischer) erwartet.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Fakten auf einen Blick

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Lehramt / Berufliche Schulen)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Erweiterungsfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
Lehramt Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienbeginn AB Wintersemester 2020/21:

P 1 Erziehung, Bildung und Förderung in Schule und Unterricht

• P 1.1 Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 1.2 Einführung in die Didaktik bei Verhaltensstörungen und Autismus (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 1.3 Theorie und Praxis der Planung von Erziehungs- und Bildungsprozessen unter erschwerten und inklusiven Bedingungen (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 1.4 Kasuistik und förderpädagogisches Arbeiten (Seminar, 3 ECTS)
  • P 1.5 Brennpunkte und aktuelle Themen der Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Seminar, 3 ECTS)
P 2 Förderdiagnostik, Förderplanung und didaktisches Handeln
  • P 2.1 Psychologie bei Verhaltensstörungen (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 2.2 Fachspezifisches Diagnostizieren im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (Seminar, 3 ECTS)
  • P 2.3 Förderpädagogische Konzepte und therapeutische Maßnahmen der Prävention und Intervention unter Berücksichtigung spezifischer Störungsbilder (Seminar, 3 ECTS)
  • P 2.4 Theorie und Praxis der inklusiven Bildung und Förderung im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 2.5 Bearbeitung von Fragestellungen der Pädagogik bei Verhaltensstörungen aus pädagogisch-didaktischer und psychologisch förderdiagnostischer Perspektive (Seminar, 3 ECTS)

Studienbeginn VOR Wintersemester 2020/21:

Es müssen keine Studienleistungen erworben werden. Jedoch sind Praktika als Zulassungsvoraussetzung zur Ersten Staatsprüfung zu absolvieren.
Im Falle einer Erweiterung ist es daher hilfreich, mit dem Fachstudienberater des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem, wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten, zu sprechen.
Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Hauptunterrichtssprache ist Deutsch.

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten. Kenntnisse der englischen Sprachen, v.a. für das Lesen von Literatur, sind notwendig.

Praktikum an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum (entspricht dem sonderpädagogischen Blockpraktikum)

• Dauer: 2 zusammenhängende Wochen (10 Schultage)
  • Steht in Verbindung mit den didaktischen Lehrveranstaltungen in der gewählten sonderpädagogischen Fachrichtung.
  • Die Aufgaben und Studienziele entsprechen denen des sonderpädagogischen Blockpraktikums (LPO I, § 93, Abs.1 Nr. 4) beschränkt auf die Fächer des Studierenden.

Angebote zur Studienorientierung

Fachstudienberatung Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Annika Lang

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte