Englisch (Lehramt Mittelschule/Erweiterungsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Durch das Studium eines Erweiterungsfaches können Sie jedes Lehramtsstudium mit einem zusätzlichen Fach oder einer zusätzlichen Qualifikation erweitern. Eine Erweiterung ist jedoch nicht obligatorisch. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des MZL.

Im Lehramtsfach Englisch beschäftigt man sich wissenschaftlich mit der englischen Sprache weltweit sowie mit der Literatur und Kultur Großbritanniens, Irlands, der USA und der englischsprachigen Commonwealth-Länder.

Das Lehrangebot setzt sich zusammen aus den verschiedenen Fachwissenschaften – der Englischen Sprachwissenschaft und der Englischen Literaturwissenschaft –, aus der Didaktik der englischen Sprache und Literatur, der Sprachpraxis und dem Bereich Landeskunde/Cultural Studies.

Die Sprachwissenschaft erforscht die englische Sprache in all ihren Dimensionen und Erscheinungsformen. Die englische Sprache wird dabei als komplexes, weltweit verbreitetes Kommunikationsmedium verstanden, das sich – getrieben durch seinen Gebrauch – stetig verändert und zu einem bestimmten Zeitpunkt immer in vielen verschiedenen Varianten gleichzeitig vorliegt. Ein Ziel sprachwissenschaftlicher Forschung ist es, diese Vielfalt in Sprachstruktur, Sprachgebrauch und Sprachwissen abzubilden und die Prinzipien, nach denen sie zustande kommt, zu identifizieren und zu ergründen. Dabei spielen die sozialen und situativen Kontexte, in denen Sprache verwendet wird, genauso eine Rolle wie die kognitiven Prozesse, die beim Sprachlernen und Sprachgebrauch ablaufen, und die historischen Entwicklungen, die eine Sprache wie das Englische bisher durchlaufen hat.

Um Sprache in ihrer Ganzheit zu erforschen, setzt die Sprachwissenschaft viele verschiedene Methoden ein, von der Arbeit mit historischen Manuskripten über Analysen von großen Textmengen mit IT- und statistischen Verfahren bis hin zu Umfragen oder Laborexperimenten. Durch die sprachwissenschaftliche Ausbildung im Rahmen des Lehramtsstudiums erwerben Studierende also ein umfangreiches, wissenschaftlich fundiertes Wissen über den Hauptgegenstand ihrer zukünftigen Arbeit im Schulunterricht – die englische Sprache. Gleichzeitig eröffnen die vielfältigen Möglichkeiten für individuelle Schwerpunktsetzungen in diesem Fachbereich auch Perspektiven weit über den schulischen Kontext hinaus.

Die Literaturwissenschaft befasst sich mit englischsprachigen literarischen Texten vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Auch andere mediale Spielarten von Literatur wie etwa Filme sind hierbei von Interesse. Literaturwissenschaftliche Analyse versucht zu erfassen, wie Texte literarisch gestaltet sind, d.h. sie analysiert deren formale, sprachliche und stilistische Besonderheiten und fragt nach deren Wirkung bzw. deren gattungs- oder epochengeschichtlichen Zusammenhängen. Darüber hinaus interessiert sich die Literaturwissenschaft aber auch für die Frage, von welchen theoretischen Grundannahmen und Denkmechanismen unsere Wahrnehmung von Literatur gesteuert wird, und stellt die Analyse konkreter Einzeltexte damit in einen breiteren kultur- und medienwissenschaftlichen Kontext. Im Fokus der Anglistik stehen sowohl Texte, die in Großbritannien und Irland entstanden sind, als auch englischsprachige Literaturen aus ehemaligen britischen Kolonien und anderen Teilen der Welt. Die Nordamerikanistik setzt ihren Schwerpunkt auf die Literaturen der USA und Kanadas, die ebenfalls Gegenstand des Lehramtsstudiums sein können.

Die englische Fachdidaktik befasst sich in Forschung und Lehre mit Aspekten der Vermittlung und des Lernens der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen. Im Zentrum des Lehrangebotes stehen dieErfordernisse der Lehramtsstudiengänge. Angehende Lehrkräfte lernen im fachdidaktischen Studium die theoretischen und empirischen Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts kennen und erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung effektiver Sprachlernsituationen. Neben diesen zentralen Kompetenzen und Kenntnissen vermittelt das fachdidaktische Studium auch Einblicke in die Entwicklung des Englischunterrichts, seine Ziele und seinen bildungspolitischen Kontext.

Die Lehrveranstaltungen in der sprachpraktischen Abteilung ermöglichen Lehramtsstudierenden, ihre praktischen sprachlichen Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch zu vervollkommnen und so ihren späteren Schüler*innen als sprachliches Vorbild zu dienen.

In den Veranstaltungen der Cultural Studies werden verschiedene Aspekte der Geschichte sowie des sozialen und politischen Lebens im Vereinigten Königreich und in den USA behandelt. Eine besonders wichtige Rolle kommt in diesem Zusammenhang der kontrastiven Betrachtungsweise zu: Studierende werden angehalten, ihr neu gewonnenes Wissen über den englischsprachigen Kulturraum mit den Gegebenheiten in Deutschland zu vergleichen. So wird auf einer soliden Wissensbasis interkulturelle Kompetenz aufgebaut. Diese können Studierende im Rahmen eines längeren Auslandsaufenthalts in einem englischsprachigen Land zur Anwendung bringen und vertiefen.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Wenn im Erweiterungsfach die erste Staatsprüfung erfolgreich abgelegt wurde, dann gilt es als vollwertiges Unterrichtsfach und man kann dieses Fach nach Erwerb der Lehramtsbefähigung genauso wie ein Fach der ursprünglichen Fächerkombination unterrichten.

Erwünschtes Profil

Das Studium der Anglistik setzt ein grundlegendes Interesse an der englischen Sprache und an englischsprachigen Literaturen und Kulturen voraus. Studieninteressierte sollten zudem die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können:

  • Lesen Sie gerne anspruchsvolle Texte?
  • Verfassen Sie gerne selbst Texte?
  • Diskutieren Sie gerne über komplexe Themen und betrachten Sie gerne Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln?
  • Mögen Sie es, Dinge zu strukturieren, zu analysieren und zu kategorisieren und verschiedene theoretische und methodische Ansätze auszuprobieren?
  • Interessieren Sie sich für andere Kulturen und haben Sie Freude an Vielfalt?
  • Können sie gut selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten?
  • Haben Sie sehr gute Englischkenntnisse, die Sie gerne noch weiter verbessern würden?

Für ein Lehramtsstudium ist neben diesem fachlichen Interesse noch die Freude am Unterrichten und an der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Voraussetzung.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Englisch (Lehramt / Mittelschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Erweiterungsfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsfeststellungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsfeststellungsverfahren
Zugangsdetails

Die Aufnahme des Studiengangs setzt die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsfeststellungsverfahren voraus. Die Anträge auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren sind für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli und für das jeweils folgende Sommersemester bis zum 15. Januar (Ausschlussfrist) zu stellen. Das Eignungsfeststellungsverfahren berücksichtigt die Durchschnittsnote im Abitur und das Ergebnis eines schriftlichen Leistungstests (C-Test). Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Instituts für Englische Philologie.

Bei der Einschreibung für die Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschulen mit Englisch als Didaktikfach („Drittelfach“) ist die Eignungsfeststellung nicht Voraussetzung. Die Teilnahme am C-Test jeweils kurz vor Semesteranfang wird hier aber dringend empfohlen, um sicherzustellen, dass Sie den sprachlichen Anforderungen des Fachs gewachsen sind. Weitere Informationen zum C-Test finden Sie auf der Webseite des Instituts für Englische Philologie.

Link zum Fach
https://www.anglistik.uni-muenchen.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

In diesem Erweiterungsfach müssen keine Studienleistungen erworben werden. Die Staatsprüfung im Erweiterungsfach unterscheidet sich nicht von der im Unterrichtsfach, hat also keinen geringeren Umfang.

Im Falle einer Erweiterung ist es hilfreich, mit der Fachstudienberatung des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem, wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten, zu sprechen.

Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Die Lehrveranstaltungen finden teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch statt. Die Sprache, in der eine Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis angekündigt wird, gibt einen Hinweis auf die hier jeweils dominierende Unterrichtssprache.

Zur Anmeldung für die Erste Staatsprüfung sind Kenntnisse in Latein oder in einer romanischen Fremdsprache auf dem Niveau A2 nachzuweisen.

Die Staatsexamensprüfung im Erweiterungsfach richtet sich nach den Bestimmungen des Unterrichtsfaches. Die Prüfungsteile zur Ersten Staatsprüfung entnehmen Sie bitte der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008).

Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Angebote zur Studienorientierung

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

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