Schwerhörigenpädagogik (Lehramt Berufliche Schulen/Erweiterungsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Erwünschtes Profil

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Schwerhörigenpädagogik (Lehramt / Berufliche Schulen)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Erweiterungsfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
https://www.edu.lmu.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienbeginn AB Wintersemester 2020/21:

P 1 Grundlagen der Schwerhörigenpädagogik

  • P 1.1 Einführung in die Gehörlosenpädagogik und Schwerhörigenpädagogik (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 1.2 Aufbauseminar Lautsprachbegleitende und Lautsprachunterstützende Gebärden (Seminar, 3 ECTS)
  • P 1.3 Aufgabenfelder der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (Seminar, 3 ECTS)
P 2 Pädagogische Audiologie
  • P 2.1 Einführung in die Pädagogische Audiologie (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 2.2 Hörentwicklung, Hörerziehung, Auditive Lautsprachperzeption (Vorlesung, 2 ECTS)
  • P 2.3 Praktische Audiometrie und technische Hörhilfen (Übung in Kleingruppen, 4 ECTS)
P 3 Didaktik im Förderschwerpunkt Hören (auditiv-visuell)
  • P 3.1 Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Hören (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 3.2 Sprachdidaktische Konzepte (Seminar, 3 ECTS)
  • P 3.3 Medienkompetenz (Seminar, 2 ECTS)
  • P 3.4 Didaktik in der Schwerhörigenpädagogik (Hauptseminar, 4 ECTS)

Studienbeginn VOR Wintersemester 2020/21:

Es müssen keine Studienleistungen erworben werden. Jedoch sind Praktika als Zulassungsvoraussetzung zur Ersten Staatsprüfung zu absolvieren.
Im Falle einer Erweiterung ist es daher hilfreich, mit dem Fachstudienberater des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem, wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten, zu sprechen.
Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Studienbeginn AB Wintersemester 2020/21: P 1 Grundlagen der Schwerhörigenpädagogik P 1.1 Einführung in die Gehörlosenpädagogik und Schwerhörigenpädagogik (Vorlesung, 3 ECTS) P 1.2 Aufbauseminar Lautsprachbegleitende und Lautsprachunterstützende Gebärden (Seminar, 3 ECTS) P 1.3 Aufgabenfelder der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik (Seminar, 3 ECTS) P 2 Pädagogische Audiologie P 2.1 Einführung in die Pädagogische Audiologie (Vorlesung, 3 ECTS) P 2.2 Hörentwicklung, Hörerziehung, Auditive Lautsprachperzeption (Vorlesung, 2 ECTS) P 2.3 Praktische Audiometrie und technische Hörhilfen (Übung in Kleingruppen, 4 ECTS) P 3 Didaktik im Förderschwerpunkt Hören (auditiv-visuell) P 3.1 Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Hören (Vorlesung, 3 ECTS) P 3.2 Sprachdidaktische Konzepte (Seminar, 3 ECTS) P 3.3 Medienkompetenz (Seminar, 2 ECTS) P 3.4 Didaktik in der Schwerhörigenpädagogik (Hauptseminar, 4 ECTS) Studienbeginn VOR Wintersemester 2020/21: Es müssen keine Studienleistungen erworben werden. Jedoch sind Praktika als Zulassungsvoraussetzung zur Ersten Staatsprüfung zu absolvieren. Im Falle einer Erweiterung ist es daher hilfreich, mit dem Fachstudienberater des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem, wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten, zu sprechen. Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Praktikum an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (entspricht dem sonderpädagogischen Blockpraktikum)

  • Dauer: 2 zusammenhängende Wochen (10 Schultage)
  • Steht in Verbindung mit den didaktischen Lehrveranstaltungen in der sonderpädagogischen Qualifikation Pädagogik bei Verhaltensstörungen
  • Die Aufgaben und Studienziele entsprechen denen des sonderpädagogischen Blockpraktikums (LPO I, § 93, Abs.1 Nr. 4) beschränkt auf die Fächer des Studierenden.

Studienbegleitendes Praktikum an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (entspricht dem studienbegleitenden sonderpädagogischen Praktikum)

  • Dauer: 2 Semester im Umfang von mindestens 4 Wochenstunden oder 1 Semester im Umfang von mindestens 8 Wochenstunden (nur für Erweiterer möglich!)
  • Es handelt sich um ein didaktisches Praktikum in Pädagogik bei Verhaltensstörungen
  • Die Aufgaben und Studienziele entsprechen den Aufgaben und Zielen des studienbegleitenden sonderpädagogischen Praktikums (LPO I, § 93, Abs. 1 Nr. 5), beschränkt auf die Fächer des Studierenden.

Ersatzweise Intensivpraktikum

  • Anstatt beide Praktika getrennt zu absolvieren, besteht genauso wie für Studenten der sonderpädagogischen Fachrichtung Pädagogik bei Verhaltensstörungen, die Möglichkeit ersatzweise ein Intensivpraktikum abzuleisten. Dies sieht jedoch die gleichen (auch zeitlichen) Rahmenbedingungen wie das Intensivpraktikum für Studierende der sonderpädagogischen Fachrichtung vor.
  • Nähere Infos hierzu auf den Seiten des Praktikumsamts

Das Studium der sonderpädagogischen Qualifikation schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Die Prüfungsteile zur Ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüf ungsordnung I (2008) §101 - § 109 zu entnehmen

Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten).

Angebote zur Studienorientierung

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen