Bewerbungsfrist: Spätestens vier Wochen vor Praktikumsbeginn.
Bitte bewerben Sie sich über das Portal MoveON. Bitte wählen Sie im Portal das Online-Formular „Bewerbung Stipendium Auslandspraktikum" zur Bearbeitung aus.
Folgende Dokumente müssen für die Bewerbung für ein Erasmus+ Praktika Stipendium hochgeladen werden:
Verpflichtende Dokumente:
- Unterzeichnetes Learning Agreement for Traineeships:
- Motivationsschreiben (1 bis 2 Seiten), inkl. Begründung zur Auswahl der Praktikumsinstitution und der Tätigkeit, Darlegung des Fachbezugs, berufliche Motivation, Notwendigkeit eines Stipendiums für den Aufenthalt
- Lebenslauf
- Immatrikulationsbescheinigung
- Versicherungserklärung (PDF, 46 KB), siehe auch unten "Weitere Informationen / Versicherung"
Erforderliche Dokumente für die optionalen Zusatzförderungen: Siehe die Förderkriterien unten bei "Weitere Informationen / Optionale Zusatzförderung zur Chancengleichheit"
Bitte beachten Sie: Das Learning Agreement for Traineeships muss beim Absenden der Bewerbung von allen drei Seiten unterschrieben worden sein (Studierende, Fakultät bzw. Career Service, aufnehmende Organisation). Beachten Sie hierzu die Hinweise für die Studierenden der verschiedenen Fachbereiche in der Checkliste (PDF, 221 KB). Hier finden Sie zudem eine gute Übersicht aller Schritte und Dokumente, die vor, während und nach Ihrem Erasmus-Praktikum erledigt bzw. eingereicht werden müssen.