ERASMUS
Studieren in Europa
Studieren in Europa
Ansprechpartner am Institut für Theaterwissenschaft:
PD Dr. Jörg von Brincken
Übersicht über die Partnerhochschulen
Die Studierenden sollten bei Antritt des Stipendiums, also am Ende des Sommersemesters, ihr Grundstudium erfolgreich abgeschlossen haben.
Ebenfalls eignen sich diese Stipendien für fortgeschrittene Studierende, die eine Abschlußarbeit zu einem länderbezogenen Thema verfassen wollen und aus diesem Grunde die Materialrecherchen im Ausland durchführen möchten.
Ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des Sokrates/Erasmus-Programmes bietet den Studierenden folgende Vorteile:
Die Bewerber sollten die folgenden Kriterien erfüllen:
Im Bewerbungsportal des Referats Internationale Angelegenheiten der LMU finden Sie ausführliche Infos und Termine. Hier können Sie den Bewerbungsbogen online ausfüllen.
Das vollständig ausgefüllt Online-Bewerbungsformular müssen Sie elektronisch an die LMU übersenden. Anschließend wird ein PDF-Dokument erzeugt, das Sie ausdrucken und unterschreiben müssen.
Dieses PDF-Dokument muss zusammen mit den anderen Bewerbungsunterlagen – in zweifacher Ausfertigung – beim Erasmus-Koordinator fristgerecht abgegeben werden, spätestens am 15. Januar.
Doppelbewerbung
Sie können nur EINEN Online-Bewerbungsbogen ausfüllen, in dem Sie bis zu vier Hochschulen in einer Prioitätenliste angeben können, die durchaus auch über verschiedene Programmbeauftragte laufen. Sie geben dieselben Bewerbungsunterlagen bei verschiedenen Programmbeauftragten ab.
Einzureichende Bewerbungsunterlagen
Die Auswahl der Studierenden für die zur Verfügung stehenden Plätze erfolgt durch ein institutsinternes Gremium. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Anfang bis Mitte März schriftlich bzw. persönlich bekannt gegeben. Eventuell finden vorher (vorauss. im Februar) auch noch persönliche Auswahlgespräche mit den Bewerbern statt.
Weitere Auskünfte bezüglich Auslandsaufenthalten in anderen Ländern bzw. an hier nicht genannten Universitäten sowie im Rahmen anderer Austauschprogramme erhalten Sie beim Referat für internationale Angelegenheiten der LMU.