Prof. Dr. Peter Edelsbrunner
Professor
Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail.
Postanschrift:
Leopoldstraße 13 | Postfach 36
80802 München

Professor
Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail.
Postanschrift:
Leopoldstraße 13 | Postfach 36
80802 München
Mein Hintergrund ist in Psychologie (2012, Universität Graz) und ich erwarb meinen Dr Sc ETH der Lehr- und Lernforschung in 2017 an der ETH Zürich.
Meine methodische Forschung beschäftigt sich mit Fragen der angewandten Statistik mit hoher Relevanz für Forschende: Wie können wir Evidenz für die Abwesenheit von Effekten untersuchen, wann ist es angebracht, Faktorenanalyse oder Summenscores zu verwenden und wie können wir modellieren, wie Interventionseffekte von Eigenschaften der Teilnehmer:innen abhängen?
Methodische Forschungsbereiche und -interessen: Mischverteilungsmodellierung (latente Klassen-, Profil- und Transitionsanalyse), Bayesianische Statistik, Strukturgleichungsmodellierung, Mehrebenenmodellierung, additive Modelle, kausale Inferenz, statistische Meta-Theorie.
Meine angewandte Forschung beschäftigt sich mit der Entwicklung, pädagogischen Unterstützung und statistischen Modellierung des wissenschaftlichen Denkens über die Lebensspanne: Wie lernen Kinder über verlässliche Wissenserwerbsprozesse, was denken Jugendliche über Wissen und Wissenschaft und wie nehmen Erwachsene wissenschaftliche Information wahr und interpretieren diese?
Zentrale Bereiche der angewandten Forschung: Epistemische Überzeugungen und Kognition, Wissenskonstruktion und -entwicklung, pädagogische Diagnostik, Lerntransfer und -dynamiken.
Ausführlicher Lebenslauf (PDF) (PDF, 738 KB)
Kontaktieren Sie mich bei Interesse gerne unter peter.edelsbrunner@psy.lmu.de.
Information zur Betreuung von Abschlussarbeiten (PDF) (PDF, 102 KB)