Melissa Dilara Özsoy, M.Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Doktorandin

Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie

Büroadresse:

Leopoldstraße 13

Raum 3107

80802 München

Wegbeschreibung

Raumfinder

Sprechstunde:

nach Vereinbarung per E-Mail.

Postanschrift:

Leopoldstraße 13 | Postfach 36

80802 München

Einzelheiten zur Position
Projekt KOKON
Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung (Teilprojekt 1 DigiCompEdu-Observe)
Publikationsdatenbanken
ResearchGate
ORCID

Weitere Informationen

  • Kurzlebenslauf:

Melissa Dilara Özsoy studierte Lehramt für Grundschulen (1. Staatsexamen, B.Ed.) und qualifizierte sich als Beratungslehrkraft (1. Staatsexamen, M.Ed.). Anschließend absolvierte sie den Masterstudiengang Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program (M.A.) an der Universität Augsburg mit einem Forschungsaufenthalt an der University of California Berkeley an der School of Education. Während ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie und später als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department of Medical Education der Universität Augsburg. Seit 2023 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Fischer am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU tätig und promoviert unter seiner Betreuung. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich des simulationsbasierten Lernens sowie des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, insbesondere in der beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften und der Erfassung medienbezogener Kompetenzen.
Ausführlicher Lebenslauf (PDF) (PDF, 112 KB)

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Simulationen und Simulationsbasiertes Lernen
  • Digitale Transformation des Bildungssystems
  • Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen
  • Motivation in der professionellen Weiterbildung

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)