Prof. Dr. Erika Spieß

Außerplanmäßige Professorin, i. R.

Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie

Forschungsschwerpunkte

  • Lern- und Kooperationskulturen in Organisationen
  • Interkulturelles Handeln in wirtschaftsnahen Kontexten
  • Integration von Arbeitsmigranten
  • Stress in der Arbeit
  • Muße
  • Arbeit und Konsum

Akademischer Werdegang

seit 2020
Lehraufträge im Seniorenstudium der Ludwig-Maximilians-Universität München an der Universität Innsbruck
2015-2016
Vertretung der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Leipzig
2012-2014
Vertretung der Professur "Psychologie der Arbeit und Gesundheit" an der Universität Konstanz
2007-2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
1996-2006
Lehrstuhl- und Professurvertretungen (Sozialpsychologie, Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Angewandte Psychologie) an den Universitäten Koblenz-Landau, Erlangen-Nürnberg, Technische Universität Chemnitz, Konstanz, Göttingen, Münster, Katholosche Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ludwig-Maximilians-Universität München, Augsburg
1987
Promotion, Ludwig-Maximilians-Universität München
1981-1996
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
1973-1980
Studium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München

Ausgewählte Publikationen

  • Pfaffinger, K. F., Reif, J. A., Spieß, E., Czakert, J. P., & Berger, R. (2022). Using digital interventions to reduce digitali-sation-related stress–does it work? International Journal of Occupational Safety and Ergonomics (JOSE).https://doi.org/10.1080/10803548.2022.2115234
  • Pfaffinger, K. F., Reif, J. A., & Spieß, E. (2022). When and why telepressure and technostress creators impair employee well-being. International Journal of Occupational Safety and Ergonomic (JOSE), 28(2), 958–973. https://doi.org/10.1080/10803548.2020.1846376
  • Pfaffinger, K. F., Reif, J. A, Huber, A. K., Eger, V. M., Dengler, M. K., Czakert, J. P., Spieß, E., & Berger, R (2021). Digitalisation anxiety – development and validation of a new scale. Discover Mental Health. https://doi.org/0.1007/s44192-021-00003-whttps://doi.org/0.1007/s44192-021-00003-w
  • Pfaffinger, K., Spieß, E., & Reif, J. (2020) Stress and anxiety in a digitalized work environment Gruppe. Interaktion. Organisation. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51, 25-35. https://doi.org/10.1007/s11612-020-00502-4
  • Berger, R., Safdar, S., Spieß, E., Bekk, M., & Font, T. (2019). Acculturation of Erasmus Students: Using the Multidimensional Individual Difference Acculturation Model Framework. International Journal of Psychology, 54(6), 739–749. https://doi.org/10.1002/ijop.12526
  • Krämer, T., Schneider, A., Spieß, E., Angerer, P., & Weigl, M. (2016). Associations between job demands, work-related strain, and perceived quality of care: A longitudinal study among hospital physicians. International Journal for Quality in Health Care, 28(6), 824-826. https://doi.org/10.1093/intqhc/mzw119
  • Vauclair, C. M., Fischer, R., Ferreira, M. C., Guerra, V., Hößler, U., Karabati, S., de Carvalho Filho, M. K., Porto, J. P., Reyes, M. J., Rytkönen, J., & Spieß, E. (2015). What kinds of value motives guide people in their moral attitudes? The role of personal and prescriptive values at the culture level and individual level. Journal of Cross-Cultural Psychology. 46(2), 211–228. https://doi.org/10.1177/0022022114557487
  • Lehner, M., & Spieß, E. (2013). Systematische Integration hochqualifizierter Arbeitsmigranten. Personalführung, 1, 22-29.
  • Podsiadlowski, A., Vauclair, M., Spieß, E., & Stroppa, C. (2012). Social support on international assignments: The relevance of socioemotional support from locals. Journal of International Psychology, 48(4), 563-573. https://doi.org/10.1080/00207594.2012.669042
  • Stroppa, C., & Spieß, E. (2011). International assignments: The role of social support and personal initiative. International Journal of Intercultural Relations, 35(2), 234-245. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2010.09.008
  • Stroppa, C., & Spieß, E. (2010). Expatriates social networks: The role of company size. The International Journal of Human Resource Management, 21(13), 2306-2322. https://doi.org/10.1080/09585192.2010.516586
  • Spieß, E. & Stroppa, C. (2010). Soziale Unterstützung, Stresserleben und Zufriedenheit beim Auslandsaufenthalt. Zeitschrift für Personalforschung, 24(3), 290-296.
    https://doi.org/10.1688/1862-0000_ZfP_2010_03_Spiess
  • Matsumoto, D., Yoo, S. H., Nakagawa, S., Spieß, E., & & 36 Members of the Multinational Study of Cultural Display Rules (2008). Culture, emotion regulation, and adjustment. Journal of Personality and Social Psychology, 94(6), 925-937. https://doi.org/10.1037/0022-3514.94.6.925
  • Matsumoto, D., Yoo, S. H., Fontaine, J., Spieß, E., & 36 Members of the Multinational Study of Cultural Display Rules. (2008). Mapping expressive differences around the world: The relationship between emotional display rules and individualism versus collectivism. Journal of Cross-Cultural Psychology, 39(1), 55-74. https://doi.org/10.1177/0022022107311854

  • Spieß, E. (2023). Wirtschaftspsychologie: Rahmen, Konzepte, Anwendungsfelder. De Gruyter Oldenbourg
  • Reif, J., Spieß, E. & Pfaffinger, K. (2021). Dealing with stress effectively in a modern environment - Resources matter. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-58498-6
  • Spieß, E. & Reif. R. (2021). Arbeit und Freizeit ohne Muße? Ein Beitrag aus arbeits- und organisationspsychologischer Sicht. In I. Wilke, G. Dobler, M. Tauschek & M. Vollstädt (Hrsg.), Produktive Unproduktivität (S. 161-179). Mohr Siebeck.
  • Reif, J., Spieß, E. & Stadler, P. (2018). Effektiver Umgang mit Stress - Aspekte des betrieblichen Gesundheitsmanagements In F. Brodbeck, E. Kirchler & R. Woschée (Hrsg.) Die Wirtschaftspsychologie. Springer.
  • Spieß, E. (2017). Interpersonal networks in foreign assignments and intercultural learning processes. In J. Glückler et al. (Eds.), Knowledge and Networks, Knowledge and Space. (pp. 53-66). Springer. https://doi.org/10.007/978-3-319-45023-0_3
  • Spieß, E. & Stadler, P. (2016). Four- level model of health-promoting leadership. In M. Wiencke, M. Cacace & S. Fischer (Eds.), Health at Work - Interdisciplinary Perspectives. (pp. 103-113).Springer.
  • Spieß, E. (2015). Feldorientierung in der Organisationsberatung. In K. Antons & M. Stützle-Hebel (Hrsg.), Feldkräfte im Hier und Jetzt. Antworten von Lewins Feldtheorie auf aktuelle Fragestellungen in Führung, Beratung und Therapie (S. 147-164). Carl Auer Verlag.
  • Spieß, E. (2015). Voraussetzungen gelingender Kooperation. In U. Merten & U. Kaegi (Hrsg.), Kooperation kompakt (S. 71-87). Budrich.
  • Spieß, E. (2013). Konsumentenpsychologie. Oldenbourg-Verlag.
  • Spieß, E, & von Rosenstiel, L. (2010). Organisationspsychologie. Oldenbourg.