Lucie Zimmer, M. Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

Büroadresse:

Leopoldstr. 13

Raum 3309

80802 München

Raumfinder

Sprechstunde:

nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen

  • sozial-kognitive Entwicklung, v.a. Theory of Mind im Kleinkindalter (DFG-Projekt ManyBabies2)
  • neuronale Grundlagen sozialer Kognition bei neurodivergenter (v.a. Autismus-Spektrum-Störung) und neurotypischer Entwicklung
  • frühe Eltern-Kind-Interaktion und der Einfluss psychischer Störungen
  • Psychische, interpersonelle und transgenerationale Auswirkungen sexualisierter Gewalt an Minderjährigen im Kontext der katholischen Kirche im Bistum Augsburg (Aufarbeitungsstudie)

Akademischer Lebenslauf

seit 10/2023
Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Schwerpunkt: Kognitive Verhaltenstherapie), MUNIK, LMU München
seit 10/2021
Doktorat, LFE Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, LMU München
2019 - 2021
Master (MSc) in Psychologie, Universität Wien
2016 - 2019
Bachelor (BSc) in Psychologie, Universität Wien
2013 - 2016
Bachelor (B.A.) in Angewandte Bewegungswissenschaften, Universität Regensburg

Beruflicher Lebenslauf

seit 08/2025
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. in der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Babys, Kinder, Jugendliche und (werdende) Eltern an der LMU München
seit 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der LFE Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, LMU München
08/2024 – 04/2025
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. auf der Eltern-Kind-Station (0-6 Jahre) und auf der Essstörungsstation der München Klinik Schwabing
2018 - 2021
Studienassistentin am Institut für Entwicklungspsychologie, Universität Wien

Publikationen

Zimmer, L., Richardson, H., Pletti, C., Paulus, M., & Schuwerk, T. (2025). Predictive responses in the Theory of Mind network: A comparison of autistic and non-autistic adults. Cortex, 187, 159-171. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2025.04.006

Zimmer, L., Sodian, B., Mani, N., Grosso, S., Kristen-Antonow, S., & Schuwerk, T. (2025). Two- to three-year-old toddlers differentiate the epistemic verbs ‘know’ and ‘think’ in a preferential looking eye-tracking paradigm. Developmental Psychology. https://doi.org/10.1037/dev0001933

Lucca, K., Yuen, F., Wang, Y., Alessandroni, N., Allison, O., Alvarez, M., ... Zimmer, L., & Hamlin, J. K. (2025). Infants’ social evaluation of helpers and hinderers: A large-scale, multi-lab, coordinated replication study. Developmental Science, 28(1), e13581. https://doi.org/10.1111/desc.13581

Kosie, J. E*., Zettersten, M.*, Abu-Zhaya, R., Amso, D., Babineau, M., Baumgartner, H. A., … Zimmer, L., … Lew-Williams, C. (Accepted Pending Data Collection). ManyBabies 5: A large-scale investigation of the proposed shift from familiarity preference to novelty preference in infant looking time. Nature Human Behavior. Preprint: https://doi.org/10.31234/osf.io/ck3vd (*co-first authors)

Schuwerk, T.*, Kampis, D.*, Baillargeon, R., Biro, S., Bohn, M., Byers-Heinlein, K., … Zimmer, L., … & Rakoczy, H. (In-Principle Acceptance of Registered Report Stage 1: Study Design). Action anticipation based on an agent's epistemic state in toddlers and adults. Child Development. Preprint: https://osf.io/preprints/psyarxiv/x4jbm_v2 (* co-first authors)

Steffan, A*., Zimmer, L.*, Arias-Trejo, N., Bohn, M., Dal Ben, R., Flores-Coronado, M. A., … Schuwerk, T. (2024). Validation of an open source, remote web-based eye-tracking method (WebGazer) for research in early childhood. Infancy, 29(19), 31-55. https://doi.org/10.1111/infa.12564 (*co-first authors).

Nguyen, T., Zimmer, L., & Höhl, S. (2023). Your turn, my turn. Neural synchrony in mother-infant proto- conversation. Philosophical Transactions of the Royal Society B – Biological Sciences, 378 (1875). https://doi.org/10.1098/rstb.2021.0488