Bedeutung moralischer Persönlichkeitsmerkmale und der Wahrnehmung (alltäglicher) sozioökonomischer Ungleichheiten für die schulische Entwicklung
Erklärung interindividueller Unterschiede in schulrelevanten Leistungsmerkmalen (kognitive Fähigkeiten und Need for Cognition)
Entwicklung kindlichen prosozialen und aggressiven Verhaltens im Kontext moralischer Persönlichkeitsmerkmale und Reaktionstendenzen von Bezugspersonen
Interindividuelle Unterschiede in intraindividuellen Veränderungen des schulischen und familiären Wohlbefindens bei sozialen Disruptionen und individuellen Belastungen
Ausbildung
2022
Dr. phil. Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2019
M. Sc. Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2017
B. Sc. Psychologie, Private Hochschule Göttingen
2017
B. A. Bildung in Kindheit und Jugend, Hochschule RheinMain
Akademische Stelle
Seit 2025
Professurvertretung (W2) für Pädagogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2024-2025
Professurvertretung (W3) für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
2022-2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (post-doktoral) am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Markus Paulus), Ludwig-Maximilians-Universität München
2023-2024
Professor für Wirtschaftspsychologie, FOM Hochschule Essen
2022-2023
Nachwuchsprofessor für Wirtschaftspsychologie, FOM Hochschule Essen
2019-2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (prä-doktoral) am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Markus Paulus), Ludwig-Maximilians-Universität München