M.A. Sofiya Karnovska

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Büroadresse:

Leopoldstraße 13

Raum 3420

80802 München

Raumfinder

E-Mail schreiben

+49 89 2180 - 5626

Postanschrift:

Leopoldstraße 13

80802 München

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung präverbaler Kommunikation im Säuglingsalter
  • Eltern-Kind-Interaktion und Bindung

Lebenslauf

Seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2022 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Global Citizenship Education in VR in foreign language learning (VR_GCE)“ an der Technischen Hochschule Augsburg, Deutschland
2020 – 2022
M.A. Phonetik und Sprachverarbeitung, Ludwig-Maximilians-Universität
München, Deutschland
2017 – 2021
B.A. Phonetik und Sprachverarbeitung (Hauptfach) und Informatik
(Nebenfach), Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland

Publikationen

Konferenzbeiträge

Karnovska, S., Bélanger, C., Gruber, A. & Wagner, M. (September, 2023):
Fremdsprachenunterricht trifft Virtual Reality: Wege der Integration von VR in den DaF
Unterricht. Kurzpräsentation bei der TURN Conference, Köln, Deutschland

Karnovska, S., Kyriakidis, K. & Kleber F. (Oktober, 2022). Mein Deutsch klingt nicht
hochdeutscher als Deins – Zur Einschätzung eigener und fremder Standardnähe von
Sprecher:innen deutscher Jugendsprache. Vortrag bei der 18. Phonetik und Phonologie im
deutschsprachigen Raum Tagung, Bielefeld, Deutschland

Karnovska, S., Behrens, A., Gadringer, A., Güvende, M., Kasztantowicz, A., Kyriakidis, K.,
Ngyuen, Q. K., Sommer, N. & Draxler, C. (Oktober, 2022). Versprecherdatenbank „schwierige
Wörter“: Versprecherstatistiken und Versprecherklassifizierung. Poster bei der 18. Phonetik
und Phonologie im deutschsprachigen Raum Tagung, Bielefeld, Deutschland

Journal-Artikel

Gruber, A., Karnovska, S., & Schacher, U. (2025). Plurilingual and pluricultural competence in online intercultural encounters: the role of multicultural identity and cultural intelligence. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1–20. https://doi.org/10.1080/01434632.2025.2554946

Gupta, S., Karnovska, S., Jover, M., & Paulus, M. (2025). Offering and showing gestures in 12- to 15-month-old infants in natural contexts: a corpus-based study. European Journal of Developmental Psychology, 22(3), 395–417. https://doi.org/10.1080/17405629.2025.2475993

Karnovska, S., Paulus, M. (2025): Stichwort: Zone der nächsten Entwicklung. In: Frühförderung interdisziplinär, 44(1). https://doi.org/10.2378/fi2025.art02d

Karnovska, S., Kammermeier, M., & Paulus, M. (2024). Charting the development of pointing: A longitudinal study on social and non-social index finger use. Gesture, 23(3), 259–285. https://doi.org/10.1075/gest.25008.kar

Poster

Karnovska, S., Kammermeier, M., & Paulus, M. (2025). “You point, I follow:Temporal contingency of maternal pointing contributes to infants’ pointing development”. 2025 LMU Center of Advanced Studies Workshop ”Ontogeny of Normativity”, Munich, Germany.

Karnovska, S., Kammermeier, M., Kaßecker, A., Christner, N., & Paulus, M. (2025). “From giving to sharing: Longitudinal associations of early giving and sharing behavior”. Jean Piaget Society Conference 2025, Belgrade, Serbia.

Gupta, S., Karnovska, S., Jover, M. & Paulus, M. (2024). “Offering and showing gestures in 12- to 15-month-old infants in natural contexts: corpus-based study”. 2024 SPP ”The Active Self” Summer School and Symposium (22.09.2024-27.09.2024), Tutzing, Germany.

Karnovska, S., Kammermeier, M., & Paulus, M. (2024). “Charting the Emergence of Pointing: A Longitudinal Study on Social and Non-Social Index Finger Use”. 2024 SPP ”The Active Self” Summer School and Symposium (22.09.2024-27.09.2024), Tutzing, Germany.