Studieren – eine Erfahrung, die alle Lebensbereiche betrifft

15.04.2024

Damit die Vorlesungszeit im neuen Semester gut startet, gibt die LMU-Community Tipps für ein erfolgreiches Studium: vom Hörsaal bis hin zur Freizeit.

Sei es „Herzlich Willkommen“ oder „Willkommen zurück“ – der Start in ein neues Semester ist immer spannend. Damit auch dieses Sommersemester gut anläuft, geben verschiedene Einrichtungen der LMU und Studierende Tipps, wie das Studium nicht nur akademisch erfolgreich wird, sondern auch persönlich weiterbringt.

Vizepräsident Oliver Jahraus: „Nehmen Sie Ihre Zeit an der LMU bewusst wahr“

Porträt von Professor Doktor Oliver Jahraus

„Nutzen Sie das Potenzial dieser Universität“: Professor Oliver Jahraus | © LMU

„Mit einem wissenschaftlichen Studium startet immer auch ein neuer Lebensabschnitt. Sie werden Kontakte knüpfen, Erfahrungen machen und sich mit Sachverhalten beschäftigen, über die Sie sich vielleicht noch nie Gedanken gemacht haben. Deswegen rate ich Ihnen: Werden Sie aktiver Teil dieser Universität. Sie haben sich ja entschieden, hier eine prägende Zeit Ihres Lebens zu verbringen. Sie studieren an einer der besten Universitäten Deutschlands, Europas und der Welt. Nutzen Sie das Potenzial dieser Universität. Machen Sie Ihr Studium zu Ihrem Projekt. Seien Sie neugierig, erfahren Sie Wissen und schaffen selbst neues Wissen. Bringen Sie sich auch im Rahmen von Hochschulgruppen für einen guten Zweck ein, der Ihnen am Herzen liegt, engagieren Sie sich in der Fachschaft Ihres Studiengangs oder organisieren Sie sich auch einfach nur mit Ihren neuen Kommilitonen in Lerngruppen.

Am wichtigsten ist jedoch: Nehmen Sie Ihre Zeit an der LMU bewusst wahr. Lassen Sie sich nicht treiben, sondern partizipieren Sie an den Veranstaltungen, die Sie besuchen. Gehen Sie aufeinander zu und lassen Sie sich auf neue Perspektiven ein. So garantiere ich Ihnen, dass Ihre Zeit an unserer Universität für Sie nicht nur eine wissenschaftliche, sondern auch eine persönliche Bereicherung werden wird. Erleben Sie Ihr Studium als intellektuelles Abenteuer in einer großen wissenschaftlichen Gemeinschaft!“

Prof. Oliver Jahraus, Vizepräsident für den Bereich Studium

Der LMU Career Service: „Unterstützung rund um Karriere und Berufseinstieg“

Dr. Stephan Pflaum

Der LMU Career Service organisiert verschiedene Formate, um Studierende und Unternehmen zusammenzubringen. | © Sabine Jakobs

„Praktika sollten ab dem 3./4. Semester selbstverständlicher Bestandteil Ihres Studiums sein. Viel wichtiger als die Anzahl der Praktika ist dabei deren Qualität und Inhalt: Welche Erfahrungen konnten Sie machen? Was lernten Sie dort über Ihr Studium hinaus? So kann es Sinn machen, auch mal ein fachfremdes Praktikum anzugehen. Unbedingt sollten Sie ein Praktikum im Ausland in Erwägung ziehen.

Mit Ihren Fragen rund um Praktika (oder Stellen für Werkstudierende) sind Sie bei uns im Career Service bestens aufgehoben. Bei mehr als 100 Career Events im Jahr stellen wir für Sie direkte Kontakte zu Unternehmen/Organisationen aller Branchen und Bereiche her. Wer unser Angebot als Referenz im Bewerbungsschreiben angibt, hat die besten Chancen, eingeladen zu werden. Zudem beraten wir Sie gerne auch im Einzelgespräch rund um dieses und andere Themen Ihrer Karrierepläne. Tipp: Schnuppern Sie doch mal gerne schon ab dem 1. Semester in ein Mikropraktikum bei uns herein, beim Q4 Internshipflash oder besuchen Sie unsere Seminare."

Dr. Stephan Pflaum, Koordinator Career Services & Events / Employer Services

Hier geht's zu den Angeboten des Career Service

Der Studien-Informations-Service (SIS): Hilfe bei allen Fragen rund ums Studium

Der Studieninformationsservice der LMU hilft bei allen Fragen rund ums Studium. | ©

„Studieren an sich ist ja oft schon herausfordernd – und dann kann es auch sehr zeitaufwendig sein, alle wichtigen Informationen zum Studium zu suchen und zu sortieren. Kleiner Geheimtipp: der Studien-Informations-Service (SIS) der LMU.

Wir als Team des SIS sind studentische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus diversen Studiengängen und wir helfen euch gerne weiter. Bei Anliegen wie beispielsweise zur Rückmeldung, Beurlaubung oder zum Fachwechsel können wir euch zur Seite stehen. Und wenn eure Fragen mal nicht direkt von uns beantwortet werden können, finden wir zusammen die richtige Stelle, an die ihr euch wenden könnt.“

Hier geht es zum Studien-Informations-Service und zu weiteren Angeboten der Zentralen Studienberatung

An alles gedacht?

Ganz neu an der LMU? Dann stehen erst einmal einige To-dos an. Zum Beispiel, die LMUcard mit Autoload fit für die Mensa zu machen. Denn: Wie lässt es sich erfolgreich studieren, wenn der Magen nicht gefüllt ist?

Diese und weitere wichtige Infos rund um die Organisation des Studiums, der Wohnungssuche oder auch zu finanzieller Unterstützung in Form von Stipendien finden Erstis im Survival-Guide zum Studienstart.

Der Zentrale Hochschulsport (ZHS): „Ein Ausgleich zum Studium“

Sebastian Ambach promoviert an der LMU in Chemie und kommt als Kursleiter des ZHS für das Ressort Berg- und Klettersport hoch hinaus – hier am Gipfel des Strahlhorns auf 4190 m in den Walliser Alpen. | © privat

„Der Zentrale Hochschulsport München (ZHS) bietet eine ganze Reihe an Vorzügen für Studierende. Er fördert die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden durch ein breites Spektrum an Sport- und Bewegungsangeboten, die von Yoga über Wandern und Bergsteigen, Schwimmen bis hin zu Mannschaftssportarten reichen. Der ZHS bietet eine hervorragende Gelegenheit, Stress abzubauen und einen Ausgleich zum Studium zu finden, was zu einer verbesserten mentalen Gesundheit und Stressbewältigung führen kann. Die Teilnahme am Hochschulsport ermöglicht den Aufbau neuer sozialer Beziehungen und Netzwerke, da Studierende mit Gleichgesinnten in Kontakt treten und eine unterstützende Gemeinschaft finden können.

In einer professionellen Umgebung mit hochqualifizierten Kursleitenden und modernen Einrichtungen, die den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Studierenden gerecht werden, fördert die Teilnahme am Hochschulsport auch wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen, die über das Sportliche hinaus in anderen Lebensbereichen von Vorteil sind. Insgesamt ist der Zentrale Hochschulsport München eine unschätzbare Ressource für Studierende, die ihre Gesundheit verbessern, soziale Kontakte knüpfen und ihre persönliche Entwicklung fördern möchten."

Sebastian Ambach, Promotionsstudent und Kursleiter des ZHS für das Ressort Berg- und Klettersport

Hier geht es zum Kursangebot des ZHS

Hochschulgruppen und studentische Vereine: „Abwechslungsreiche Einblicke“

Philip Ermacora studiert Jura an der LMU und engagiert sich im Verein „Recht und Nachhaltigkeit – RuN e.V.“

„Ich bin im zweiten Semester durch meinen AG-Leiter auf den Verein „Recht und Nachhaltigkeit – RuN e.V.“ aufmerksam geworden und engagiere mich seitdem in der Planung von Veranstaltungen. Von solchen zufälligen Vereinseintritten abgesehen, können sich Studierende im ersten Semester über die Seite der Studierendenvertretung über das Vereinsangebot informieren, unverbindlich Veranstaltungen besuchen oder mal bei einem unserer Stammtische vorbeischauen.

Das ehrenamtliche Engagement im Rahmen von RuN ermöglicht mir abwechslungsreiche Einblicke in Rechtsgebiete abseits des Lehrplans und eröffnet mir die Gelegenheit, die Verknüpfung zwischen Nachhaltigkeit und Recht an andere Studierende und Interessierte heranzutragen. Zudem war es anfangs hilfreich, mit älteren Studenten in Kontakt treten zu können. Der gute Ausgleich zwischen dem Input der Neumitglieder und der Erfahrung der Älteren hat gezeigt, dass von dem Austausch beide Seiten profitieren."

Philip Ermacora, LMU-Student und Vorstand bei „Recht und Nachhaltigkeit – RuN e.V.“

Hier geht es zum Webauftritt von „Recht und Nachhaltigkeit – RuN e.V.“ und einer Auswahl von studentischen Initiativen

Wenn nichts mehr geht, dann geh‘ zum IT-Servicedesk

Das Team des IT-Servicedesk freut sich auf euren Besuch oder euer Ticket

"Der IT-Servicedesk ist bei vielen Fragen zu zentralen IT-Diensten die erste Anlaufstelle. Hier helfen Studierende anderen Studierenden auf Augenhöhe. Einige typische Beispiele:

• Die LMU-Benutzerkennung ist der Schlüssel für den Zugang zu den zentralen IT-Services der LMU. Wenn es bei der Aktivierung klemmt oder später das Passwort vergessen wird, ist das sehr ärgerlich. In diesen Fällen hilft der IT-Servicedesk selbstverständlich weiter, damit der Einstieg ins Wunschstudium so stressfrei wie möglich abläuft.

• Die LMUcard ist die multifunktionale Chipkarte der LMU für Studierende. Sie gilt als Ausweis für die Universitätsbibliothek und die Bayerische Staatsbibliothek sowie als Mensakarte mit Bezahlfunktion. Sollte es bei der Beantragung oder während des Studiums (Verlust der Karte) Probleme geben, wenden Sie sich an uns.

• Das Einrichten des Eduroam-WLANs auf einem Endgerät bietet einen kostenlosen Zugang zum Internet über das Münchner Hochschulnetz und ist eigentlich selbsterklärend. Aber manchmal kommt man ohne Hilfe nicht mehr weiter. Dann lohnt sich ein Besuch bei uns.

• Die Campus-Mail ist eine gute Quelle, um Infos von Dozierenden, der Fakultät und über Prüfungen zu erhalten. Ob man die Nachrichten im LMU-Portal abruft oder doch lieber den Roundcube Webmail des LRZ nutzt: bei Fragen stehen wir gern zur Seite.

Wir helfen sowohl per E-Mail über unser Kontaktformular oder nach Terminvereinbarung persönlich in unserem Büro. Auf unserer Website finden sich unsere Kontaktangebote."

Hier geht’s zum IT-Servicedesk

Studieren und Leben an der LMU

Studium ist mehr als nur Vorlesung. Mehr Informationen, wie man den Unikosmos mitgestalten und auch außerhalb davon am kulturellen Leben von München teilnehmen kann, gibt es im Bereich Studieren und Leben.

Ganz nach dem Motto: Studieren ist ein Lebensgefühl, das alle Lebensbereiche berührt.