Informatik Bachelor Nebenfach 30 ECTS (Bachelor/Nebenfach)

Beschreibung des Studienfachs

Die Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen mit dem Schwerpunkt auf deren automatischer Verarbeitung mit Hilfe von Rechenanlagen.

Der Bachelorstudiengang Informatik an der LMU deckt alle drei klassischen Kernbereiche der Informatik ab: Theoretische, Praktische und Technische Informatik.

• Die Theoretische Informatik, die sich aus der Mathematik entwickelt hat und als Grundlage für die weiteren Teilgebiete der Informatik dient, liefert fundamentale Erkenntnisse über die prinzipielle Lösbarkeit und Komplexität von Problemen. Weiterhin werden abstrakte Modelle von Rechenverfahren (Algorithmen) und Automaten sowie von Programmier- und Modellierungssprachen untersucht.
  • Die Praktische Informatik beschäftigt sich mit der Lösung konkreter Probleme wie der Entwicklung von Computerprogrammen und Betriebssystemen, der Speicherung und Verwaltung von Informationen mittels geeigneter Datenstrukturen sowie der systematischen Erstellung von Software.
  • Die Technische Informatik hat sich aus der Nachrichtentechnik entwickelt und befaßt sich mit den hardwareseitigen Grundlagen der Informatik wie etwa der Mikroprozessortechnik, Rechnerarchitekturen und verteilten Systemen.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Beim Studium des Fachs Informatik als Nebenfach im Umfang von 30 ECTS-Punkten wird nicht davon ausgegangen, dass die Studierenden später im Beruf selbst als Informatikerinnen und Informatiker tätig sind, wohl aber mit Informatikerinnen und Informatiker zusammen in Projekten arbeiten. Als Hauptansprechpersonen der Informatikerinnen und Informatiker sollten sie die Konzepte der Informatik so gut kennen und verstehen, dass sie mit Kolleginnen und Kollegen aus der Informatik fachlich kommunizieren können. Die in der 30 ECTS-Punkte-Variante vermittelten Kenntnisse sollten darüber hinaus ausreichen, die Arbeit der Informatikerinnen und Informatiker auch beurteilen und sogar kontrollieren zu können.

Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:

Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?

Erwünschtes Profil

Neben Fähigkeiten wie mathematischem und logisch-analytischem Denken sowie den Grundlagenkenntnissen der englischen Sprache sind für das Studium der Informatik die folgenden Fähigkeiten von Vorteil: die Neigung zu genauem und gründlichem Arbeiten; Abstraktionsfähigkeit und Flexibilität (bei der Suche nach Ansätzen zur Problemlösung); Zähigkeit und Durchhaltevermögen (bei der Entwicklung von Problemlösungsverfahren); Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit (für das Arbeiten in Teams).

Fakten auf einen Blick

Informatik Bachelor Nebenfach 30 ECTS (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
Fachtyp
Nebenfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
Bachelor Informatik

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Wichtiger Hinweis: Die Lehrveranstaltungen der Informatik sind nicht über LSF belegungspflichtig, die Vorlesungen können direkt und ohne Anmeldung besucht werden, die Übungen zu den Vorlesungen beginnen nicht in der ersten Vorlesungswoche.

Das Bachelor-Nebenfach Informatik wird im Umfang von 30 ECTS für Hauptfächer mit 150 ECTS angeboten.

Studienpläne für das Nebenfach Informatik https://studiengangskoordination.ifi.lmu.de/studienverlauf.html#stundenplan

Angebote zur Studienorientierung