Beschreibung des Studienfachs
Der Bachelorstudiengang „Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung“ hat ein interdisziplinäres Profil, der zum tätigkeitsorientierten Einsatz im vor-, neben- und nachschulischen Bereich führt.
Es werden fachspezifisches Wissen und Können u. a. in den Bereichen der medizinischen Grundlagen, der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik, der Audiologie, Psychologie, Sprachwissenschaft und Phonetik, Förderdiagnostik sowie Fertigkeiten in Deutscher Gebärdensprache vermittelt.
Fachübergreifend wird zu maßgeblichen Nachbardisziplinen des Faches Überblickswissen vermittelt, vernetztes Denken sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit werden geschult. Die Fähigkeit Wissen und Informationen zu recherchieren, zu bewerten, zu verdichten und zu strukturieren wird ausgebildet.
Auf Vermittlungskompetenzen, Präsentationstechniken und hörbehindertenspezifisch relevante Didaktika wird Wert gelegt.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Angestrebtes berufliches Einsatzfeld des Bachelorstudiengangs PIR ist der vor-, neben- und nachschulische Bereich der Hörbehindertenpädagogik; auch hier ist später eine weitere Qualifizierung durch entsprechende Masterstudiengänge möglich. Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs PIR bei Hörschädigung können nach Studienabschluss Tätigkeiten in sämtlichen Handlungsfeldern der Prävention, Inklusion und Rehabilitation von Menschen jeden Alters mit Hörbehinderung, einschließlich Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, aufnehmen; zum Beispiel in der pädagogisch-audiologischen Frühförderung, pädagogisch-audiologischen Beratung, Hör-Sprech-Sprachförderung, Diagnostik, Betreuung, Begleitung, Beratung, Verbandsarbeit, im Kommunikationstraining oder als Schriftdolmetscher.
Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:
Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?
Erwünschtes Profil
Für den Bachelorstudiengang PIR ist ein vertieftes Interesse an präventiven, inklusiven und rehabilitativen Handlungsfeldern der Gehörlosen- bzw. Schwerhörigenpädagogik von der frühen Kindheit bis zur Gerontologie bedeutend. Darüber hinaus ist die Bereitschaft zur Spezialisierung im Bereich Gehörlosen- oder Schwerhörigenpädagogik einschließlich der Erlangung entsprechender kommunikativer Fähigkeiten erforderlich. Des Weiteren werden Transferfähigkeit und Offenheit für Interdisziplinarität in Theorie und Praxis, Empirie und Wissenschaftlichkeit erwartet. Darüber hinaus ist die Motivation zum Erwerb didaktischer und methodischer Kenntnisse und Kompetenzen sowie zur Erlangung spezifischer kommunikativer Fähigkeiten mit tauben oder schwerhörigen Personen bedeutsam.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung (Bachelor)
- Abschlussgrad
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 6 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Freie Studiengänge
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
- Link zum Fach
- Bachelor Prävention, Inklusion und Rehabilitation
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Studienaufbau
Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Zeit für die Anfertigung der Bachelorarbeit sechs Semester.
Das Studium umfasst Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule. Pflichtmodule sind ausnahmslos zu absolvieren; aus Wahlpflichtmodulen kann gewählt werden. Es darf nicht mehr als die erforderliche Anzahl an Wahlpflichtmodulen gewählt werden. Ein Wahlpflichtmodul wird spätestens durch Antreten einer dazugehörigen Modulprüfung, Modulteilprüfung oder Vorleistung gewählt; die Wahl ist unwiderruflich.
Ein Modul bezeichnet einen Verbund von thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen sowie einer Modulprüfung oder einer oder mehreren Modulteilprüfungen, die für eine erfolgreiche Teilnahme mit einer bestimmten Anzahl an ECTS-Punkten und Noten versehen werden. Ein Modul erstreckt sich in der Regel über ein, höchstens über zwei Semester. Der Umfang eines Moduls beträgt jeweils ein Vielfaches von drei ECTS-Punkten. Die Teilnahme an Modulen hängt von der Erfüllung von Zulassungsvoraussetzungen ab.
Der Bachelorstudiengang Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung beinhaltet folgende Pflichtmodule (P) und Wahlpflichtmodule (WP):
1. und 2. Fachsemester
- P 1 Medizinische Grundlagen
- P 2 Grundlagen der Prävention, Inklusion und Rehabilitation
- P 3 Grundlagen der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik
- P 4 Pädagogische Audiologie
- WP 1 bis WP 10 Davon sind zwei Veranstaltungen unterschiedlicher Fachrichtung zu belegen.
3. und 4. Fachsemester
- P 5 Didaktik im Förderschwerpunkt Hören
- P 6 Psychologie und Förderdiagnostik
- P 7 Sprachwissenschaft und Phonetik
- P 8 Hörgeschädigtenspezifische Kommunikation
- WP 11 / WP 12 Spezielle Fragen der Gehörlosenpädagogik und -didaktik / Schwerhörigenpädagogik und -didaktik
5. und 6. Fachsemester
- P 9 Sprachtherapie I
- P 10 Sprachtherapie II
- WP 13 / WP 14 (Re-)Habilitative Handlungsfelder (visuell-auditiv) / (auditiv-visuell)
- WP 15 / WP 16 Hörgeschädigtenspezifische Kommunikation (visuell-auditiv) / (auditiv-visuell)
- WP 17 / WP 18 Blockpraktikum (visuell-auditiv) / (auditiv-visuell)
- WP 19 / WP 20 Studienbegleitendes Praktikum (visuell-auditiv) / (auditiv-visuell)
Nebenfächer
Der Bachelorstudiengang umfasst 120 ECTS im Hauptfach und 60 ECTS im Nebenfach. Mit der Wahl des Nebenfachs legen Sie sich von Anfang an auf die vor-/neben-/nachschulische Studienrichtung fest. Die schulische Studienrichtung ist über den Bachelor Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung (Modellstudiengang) wählbar.
- Bitte beachten Sie: nur bei den Nebenfächern Pädagogik und Psychologie wird die zeitliche Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen in Haupt- und Nebenfächern zugesichert.
Als Nebenfach wählbar ist:
- Evangelische Theologie (Freie Studiengänge)
- Informatik Bachelor Nebenfach 60 ECTS (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Katholische Theologie (Freie Studiengänge)
- Orthodoxe Theologie (Freie Studiengänge)
- Pädagogik / Bildungswissenschaft 60 ECTS (Studienorientierungsverfahren)
- Politikwissenschaft 60 ECTS (Studienorientierungsverfahren)
- Psychologie 60 ECTS (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft (Freie Studiengänge)
Angebote zur Studienorientierung
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Orientierungsangebote
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Wie finde ich heraus, ob mein Wunschstudienfach zu mir passt?
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Lehrstuhl für Sonderpädagogik - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung PIR
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Zentrale Studienberatung
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide