Sprachtherapie (Bachelor/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Die Ludwig-Maximilians-Universität München bietet unter je hälftiger Beteiligung der Germanistischen Linguistik (Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften) und der Sprachheilpädagogik (Fakultät für Psychologie und Pädagogik) einen gemeinsamen konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengang Sprachtherapie an. Dieser Studiengang bietet eine mehrere Disziplinen umfassende Ausbildung zum akademischen Sprachtherapeuten. Die beiden Schwerpunktbereiche des Studiums bilden die Disziplinen Linguistik und Sprachheilpädagogik. Daneben werden medizinische und psychologische Grundlagen gelehrt. Ziel dieses Studiums ist der Erwerb von theoretisch-wissenschaftlichen und praktischen Kenntnissen aus dem Bereich der Sprachtherapie und von Methoden der sprachtherapeutischen Forschung.

Nach erfolgreichem Bachelor-Studium erhalten Sie eine Krankenkassenvollzulassung. Sie sind damit berechtigt, alle sprachtherapeutischen Störungsbilder zu behandeln, und können selbstständig mit allen Kostenträgern abrechnen.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Der interdisziplinäre B.A./M.A.-Studiengang „Sprachtherapie“ an der LMU München bildet zum akademischen Sprachtherapeuten aus.

Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:

Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Sprachtherapie (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor of Arts (B.A.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
6 Fachsemester

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Semesterübersicht Curriculum BA Sprachtherapie (PO 2022)

SWS=Semesterwochenstunden, ECTS=Credit Points nach dem European Credit Transfer System

WiSe: 1. Semester (21 SWS, 30 ECTS)

  • P 1. 1 Einführung in die Linguistik (4 SWS, 6 ECTS)
  • P 2. 1 Einführung in die Phonetik (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 2. 2 Einführung in die Phonologie (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 3. 1 Einführung in die Sprachheilpädagogik (2 SWS, 4 ECTS)
  • P 3. 2 Einführung in die heil- und sonderpädagogische Psychologie und Soziologie(2 SWS, 3 ECTS)
  • P 3. 3 Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 4. 1 Gehirnanatomische Grundlagen (2 SWS, 2 ECTS)
  • P 5. 1 Audiologie (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 6. 1 Entwicklungs-, kognitions- und neuropsychologische Grundlagen (2 SWS, 3ECTS)

SoSe: 2. Semester (23 SWS, 30 ECTS)

  • P 1. 2 Seminar zur Morphologie (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 1. 3 Seminar zur Syntax (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 3. 4 Einführung in die Entwicklungspsychologie (2 SWS, 2 ECTS)
  • P 4. 2 Neurologie (2 SWS, 2 ECTS)
  • P 4. 3 Einführung in die Klinische Neuropsychologie (1 SWS, 2 ECTS)
  • P 5. 2 HNO-Heilkunde (3 SWS, 3 ECTS)
  • P 6. 2 Grundlagen der Spracherwerbsstörungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 7. 1 Grundlagen sprachtherapeutischer Diagnostik (2 SWS, 2 ECTS)
  • P 8. 1 Lexikologie und lexikalische Störungen 1 (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 8. 2 Lexikologie und lexikalische Störungen 2 (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 9. 1 Kinder- und Jugendpsychiatrie (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 9. 2 Statistik 1 (2 SWS, 1 ECTS)

WiSe: 3. Semester (15 SWS, 24 ECTS + 6 ECTS Praktika in dervorlesungsfreien Zeit)

  • P 7. 2 Sprachentwicklungsdiagnostik (2 SWS, 4 ECTS)
  • P 9. 3 Statistik 2 (2 SWS, 5 ECTS)
  • P 10. 1 Vorbereitung auf die Praktika (2 SWS, 1 ECTS)
  • P 10. 2 Praktikum 1 (6 ECTS)
  • P 11. 1 Einführung in die Patholinguistik (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 12. 1 Myofunktionelle Störungen (2 SWS, 1 ECTS)
  • P 12. 2 Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen und Rhinophonie (1 SWS, 3ECTS)
  • P 13. 1 Grundlagen und Diagnostik von Redeflussstörungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 14. 1 Qualitätssicherung im Rahmen der Praktika (inklusive Praktikumsberichte) (2 SWS, 4 ECTS)

SoSe: 4. Semester (19 SWS, 28 ECTS + 2 ECTS Praktika in dervorlesungsfreien Zeit)

  • P 10. 3 Praktikum 2 (2 ECTS)
  • P 11. 2 Einführung in die Neuropsychologie der Sprache (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 12. 3 Stimmberatung (1 SWS, 2 ECTS)
  • P 12. 4 Stimmstörungen 1 (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 13. 2 Artikulationsstörungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 14. 2 Beratung und Gesprächsführung (2 SWS, 2 ECTS)
  • P 15. 1 Zentrale Sprechstörungen 1 (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 16. 1 Therapiedidaktik (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 17. 1 Spracherwerbsstörungen bei Hörbehinderungen (inkl. Cochlea Implantat) (2SWS, 3 ECTS) (Alternativ im 5. Semester)
  • P 18. 1 Grammatik und grammatische Störungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 18. 2 Neurokognitive Kommunikationsstörungen und Demenz (2 SWS, 3 ECTS)

WiSe: 5. Semester (18 SWS, 27 ECTS + 3 ECTS Praktika)

  • P 15. 2 Phonetisch-phonologische Störungen bei Aphasie und Apraxie (2 SWS, 3ECTS)
  • P 15. 3 Zentrale Sprechstörungen 2 (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 16. 2 Therapie lexikalischer und grammatischer Störungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 17. 2 Diagnostik und Beratung bei Hörschädigungen inklusive Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 18. 3 Pragmatik und pragmatische Störungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 19. 1 Dysphagien, Dysglossien, orofaziale Dysfunktionen 1 (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 20. 1 Mutismus - Grundlagen, Diagnostik und Therapie (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 21. 1 Therapie der Redeflussstörungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 22. 1 Praktikum 3 (3 ECTS)
  • P 23. 1 Wissenschaftliches Arbeiten (2 SWS, 3 ECTS)

SoSe: 6. Semester (8 SWS, 12 ECTS + 9 ECTS Praktika + 9 ECTSAbschlussarbeit)

  • P 19. 2 Dysphagien, Dysglossien, orofaziale Dysfunktionen 2 (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 20. 2 Therapie pragmatischer Störungen (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 21. 2 Sprachstörungen bei komplexen Behinderungen (2SWS, 3 ECTS)
  • P 21. 3 Stimmstörungen 2 (2 SWS, 3 ECTS)
  • P 22. 2 Praktikum 4 (9 ECTS)
  • P 23. 2 Bachelorarbeit (9 ECTS)

Gesamt: 180 ECTS

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

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