Beschreibung des Studienfachs
Der Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft bietet eine fundierte und umfassende theoretische und empirische kommunikationswissenschaftliche Ausbildung mit explizitem Fokus auf den Bereich der Medienforschung. Die Kommunikationswissenschaft ist dabei insbesondere in ihrer empirischen Ausrichtung als Teil der Sozialwissenschaften zu verstehen. Das Studium vermittelt tiefergehende Fähigkeiten, anhand derer sich Probleme, Zusammenhänge, Diskurse und Narrative im Bereich der Massenmedien und öffentlichen Kommunikation mit wissenschaftlichen Methoden theoretisch und empirisch erfassen, analysieren und durchdringen lassen.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Studiums der Kommunikationswissenschaft ist die Aktualität der behandelten Themen, die sich unter anderem von politischer Kommunikation über Journalismusforschung, strategische Kommunikation, Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation bis hin zu medienpsychologischen Ansätzen erstrecken, während gleichzeitig auch historische Aspekte der Massenmedien und öffentlichen Kommunikation beleuchtet werden. Neben der theoretischen und empirischen Ausbildung bietet der Studiengang auch einen umfangreichen Praxisschwerpunkt, indem in verschiedenen Unterrichtsformen überblicksartig die vielfältigen Berufsfelder vorgestellt, anschließend tiefergehend in Seminaren erarbeitet sowie schließlich innerhalb von Pflichtpraktika umgesetzt werden.
Tätigkeits- und Berufsfelder
- Journalismus: Redaktionelle Tätigkeiten im Bereich Text-, Audio- und Videojournalismus;
- Öffentlichkeitsarbeit: Tätigkeiten im Bereich der externen und internen Unternehmenskommunikation sowie bei Beratungsdienstlern;
- Werbung: kreative und konzeptionelle Tätigkeiten im Bereich der werblichen Kommunikation sowie bei Beratungsdienstlern;
- Medien- und Marktforschung: Tätigkeiten in Betrieben der Markt- und Meinungsforschung, Marktforschungsabteilungen von Medienunternehmen, Mediaforschung in Media- oder Werbeagenturen sowie Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung;
- Digitale Medien: Tätigkeiten im Bereich der Social Media, des SEO & SEM, Konzeption von Multimedia- und Web-Auftritten.
Erwünschtes Profil
Studierende der Kommunikationswissenschaft sollten ein intensives Interesse am Thema Massenkommunikation, theoretischen Fragestellungen und empirischen Forschungsmethoden mitbringen. Interesse an praktischer Forschung sowie sehr gute Deutsch- und vertiefte Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
- Abschlussgrad
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 6 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Örtliche Zulassungsbeschränkung
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 6. Fachsemester
- Zugangsdetails
-
Auswahlkriterien bei örtlicher Zulassungsbeschränkung und Grenzwerte ("NC") aus früheren Semestern
- Link zum Fach
- Bachelor Kommunikationswissenschaft
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Das Bachelorstudium gliedert sich in sechs Fachsemester. Im ersten bis fünften Semester ist ein Nebenfach zu studieren. Das Studium endet mit der Bachelorarbeit und der mündlichen Verteidigung der Abschlussarbeit im sechsten Semester.
Studienverlauf / Modulplan
1. Fachsemester
P 1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
- P 1.1 Einführung in die Kommunikationswissenschaft I
- P 1.2 Einführung in die Kommunikationswissenschaft II
P 2 Methodenlehre I
- P 2.1 Quantitative Methoden
- P 2.2 Qualitative Methoden
P 3 Kommunikationspraxis und -anwendung
- P 3.1 Medienstrukturen und -systeme
- P 3.2 Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten
2. Fachsemester
P 4 Kommunikationstheorie und -anwendung
- P 4.1 Kommunikationstheorie
- P 4.2 Kommunikationsberufe
P 5 Methodenlehre II
- P 5.1 Einführung in die Statistik
- P 5.2 Einführung in die Datenanalyse
- P 5.3 Anwendung von statistischen Verfahren
WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind sechs WP zu wählen (je eins im 2. und 4. Fachsemester, je zwei im 3. und 5. Fachsemester)
- WP 1 Forschungsfeld Medienstrukturen
- WP 2 Forschungsfeld Theorien der Kommunikationswissenschaft
- WP 3 Forschungsfeld Medienrecht
3. Fachsemester
P 6 Methodenlehre III
- P 6.1 Datenerhebung
- P 6.2 Vertiefung und Anwendung
WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind sechs WP zu wählen (je eins im 2. und 4. Fachsemester, je zwei im 3. und 5. Fachsemester)
- WP 4 Forschungsfeld Politische Kommunikation
- WP 5 Forschungsfeld Medienrezeption und -wirkung
- WP 6 Forschungsfeld Aktuelle Aspekte im Kompetenzbereich Medien 1
WP 7 bis WP 11 Berufspraxis, es sind drei WP zu wählen (zwei im 3. und eins im 4. Fachsemester)
- WP 7 Berufspraxis Journalismus
- WP 8 Berufspraxis Öffentlichkeitsarbeit
- WP 9 Berufspraxis Werbung
4. Fachsemester
P 7 Forschungsprojekt I
- P 7.1 Theorien und Modelle 1
- P 7.2 Methoden und Anwendung 1
- P 7.3 Vertiefung Wissenschaftliches Arbeiten
WP 7 bis WP 11 Berufspraxis, es sind drei WP zu wählen (zwei im 3. und eins im 4. Fachsemester)
- WP 10 Berufspraxis Medien- und Marktforschung
- WP 11 Berufspraxis Digitale Medien
WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind sechs WP zu wählen (je eins im 2. und 4. Fachsemester, je zwei im 3. und 5. Fachsemester)
- WP 12 Forschungsfeld Medienpsychologie
- WP 13 Forschungsfeld Strategische Kommunikation
- WP 14 Forschungsfeld Aktuelle Aspekte im Kompetenzbereich Medien 2
5. Fachsemester
P 8 Forschungsprojekt II
- P 8.1 Theorien und Modelle 2
- P 8.2 Methoden und Anwendung 2
WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind sechs WP zu wählen (je eins im 2. und 4. Fachsemester, je zwei im 3. und 5. Fachsemester)
- WP 15 Forschungsfeld Mediengeschichte und -wandel
- WP 16 Forschungsfeld Journalismus
- WP 17 Forschungsfeld Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation
6. Fachsemester
P 9 Praktikumsmodul
- P 9.1 Praktikum 1
- P 9.2 Praktikum 2
P 10 Abschlussmodul
- P 10.1 Bachelorarbeit
- P 10.2 Abschlussseminar für Bachelorstudierende
Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft (2015) vom 17. August 2015 (PDF, 180 KB)Dritte Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft vom 16. Oktober 2009 (PDF, 23 KB)Zweite Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft vom 2. Dezember 2008 (PDF, 18 KB)Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft vom 7. August 2008 (PDF, 20 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft vom 9. Juni 2008 (PDF, 150 KB)Vierte Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft vom 7. Oktober 2010 (PDF, 53 KB)
- Das IfKW bietet seit dem Wintersemester 2006/07 den Studiengang Master of Arts Kommunikationswissenschaft an. Dieser Studiengang konzentriert sich auf theoretische Reflexion und empirische Forschung. Masterstudierende qualifizieren sich als wissenschaftlicher Nachwuchs und für den Arbeitsmarkt im Segment der Medienberufe.
- Journalismus (Master)
Nebenfächer
Als Nebenfach wählbar ist:
- Geographie 60 ECTS (Freie Studiengänge)
- Germanistik (Freie Studiengänge)
- Geschichte (Freie Studiengänge)
- Künstliche Intelligenz 60 ECTS (Freie Studiengänge)
- Kunst, Musik, Theater (Freie Studiengänge)
- Pädagogik / Bildungswissenschaft 60 ECTS (Studienorientierungsverfahren)
- Philosophie 60 ECTS (Voranmeldeverfahren)
- Politikwissenschaft 60 ECTS (Studienorientierungsverfahren)
- Psychologie 60 ECTS (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Rechtswissenschaften (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
- Sinologie (Freie Studiengänge)
- Skandinavistik (Freie Studiengänge)
- Soziologie 60 ECTS (Studienorientierungsverfahren)
- Sprache, Literatur, Kultur (Freie Studiengänge)
- Statistik und Data Science 60 ECTS (Freie Studiengänge)
- Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft (Freie Studiengänge)
- Wirtschaftswissenschaften (Örtliche Zulassungsbeschränkung)
Angebote zur Studienorientierung
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Studieren probieren, Campustag, Online-Schnupperstunden, uvm.
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Orientierungsangebote
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Fachstudienberatung Kommunikationswissenschaft
-
Wie finde ich heraus, ob mein Wunschstudienfach zu mir passt?
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Fachstudienberatung Kommunikationswissenschaft
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Zentrale Studienberatung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide
