Kommunikationswissenschaft (Bachelor/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Der Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft bietet eine fundierte und umfassende theoretische und empirische kommunikationswissenschaftliche Ausbildung mit explizitem Fokus auf den Bereich der Medienforschung. Die Kommunikationswissenschaft ist dabei insbesondere in ihrer empirischen Ausrichtung als Teil der Sozialwissenschaften zu verstehen. Das Studium vermittelt tiefergehende Fähigkeiten, anhand derer sich Probleme, Zusammenhänge, Diskurse und Narrative im Bereich der Massenmedien und öffentlichen Kommunikation mit wissenschaftlichen Methoden theoretisch und empirisch erfassen, analysieren und durchdringen lassen.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Studiums der Kommunikationswissenschaft ist die Aktualität der behandelten Themen, die sich unter anderem von politischer Kommunikation über Journalismusforschung, strategische Kommunikation, Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation bis hin zu medienpsychologischen Ansätzen erstrecken, während gleichzeitig auch historische Aspekte der Massenmedien und öffentlichen Kommunikation beleuchtet werden. Neben der theoretischen und empirischen Ausbildung bietet der Studiengang auch einen umfangreichen Praxisschwerpunkt, indem in verschiedenen Unterrichtsformen überblicksartig die vielfältigen Berufsfelder vorgestellt, anschließend tiefergehend in Seminaren erarbeitet sowie schließlich innerhalb von Pflichtpraktika umgesetzt werden.

Tätigkeits- und Berufsfelder

  • Journalismus: Redaktionelle Tätigkeiten im Bereich Text-, Audio- und Videojournalismus;
  • Öffentlichkeitsarbeit: Tätigkeiten im Bereich der externen und internen Unternehmenskommunikation sowie bei Beratungsdienstlern;
  • Werbung: kreative und konzeptionelle Tätigkeiten im Bereich der werblichen Kommunikation sowie bei Beratungsdienstlern;
  • Medien- und Marktforschung: Tätigkeiten in Betrieben der Markt- und Meinungsforschung, Marktforschungsabteilungen von Medienunternehmen, Mediaforschung in Media- oder Werbeagenturen sowie Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung;
  • Digitale Medien: Tätigkeiten im Bereich der Social Media, des SEO & SEM, Konzeption von Multimedia- und Web-Auftritten.

Erwünschtes Profil

Studierende der Kommunikationswissenschaft sollten ein intensives Interesse am Thema Massenkommunikation, theoretischen Fragestellungen und empirischen Forschungsmethoden mitbringen. Interesse an praktischer Forschung sowie sehr gute Deutsch- und vertiefte Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor of Arts (B.A.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
6 Fachsemester

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Das Bachelorstudium gliedert sich in sechs Fachsemester. Im ersten bis fünften Semester ist ein Nebenfach zu studieren. Das Studium endet mit der Bachelorarbeit und der mündlichen Verteidigung der Abschlussarbeit im sechsten Semester.

Studienverlauf / Modulplan

1. Fachsemester

P 1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft

  • P 1.1 Einführung in die Kommunikationswissenschaft I
  • P 1.2 Einführung in die Kommunikationswissenschaft II

P 2 Methodenlehre I

  • P 2.1 Quantitative Methoden
  • P 2.2 Qualitative Methoden

P 3 Kommunikationspraxis und -anwendung

  • P 3.1 Medienstrukturen und -systeme
  • P 3.2 Grundlagen Wissenschaftliches Arbeiten

2. Fachsemester

P 4 Kommunikationstheorie und -anwendung

  • P 4.1 Kommunikationstheorie
  • P 4.2 Kommunikationsberufe

P 5 Methodenlehre II

  • P 5.1 Einführung in die Statistik
  • P 5.2 Einführung in die Datenanalyse
  • P 5.3 Anwendung von statistischen Verfahren

WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind sechs WP zu wählen (je eins im 2. und 4. Fachsemester, je zwei im 3. und 5. Fachsemester)

  • WP 1 Forschungsfeld Medienstrukturen
  • WP 2 Forschungsfeld Theorien der Kommunikationswissenschaft
  • WP 3 Forschungsfeld Medienrecht

3. Fachsemester

P 6 Methodenlehre III

  • P 6.1 Datenerhebung
  • P 6.2 Vertiefung und Anwendung

WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind sechs WP zu wählen (je eins im 2. und 4. Fachsemester, je zwei im 3. und 5. Fachsemester)

  • WP 4 Forschungsfeld Politische Kommunikation
  • WP 5 Forschungsfeld Medienrezeption und -wirkung
  • WP 6 Forschungsfeld Aktuelle Aspekte im Kompetenzbereich Medien 1

WP 7 bis WP 11 Berufspraxis, es sind drei WP zu wählen (zwei im 3. und eins im 4. Fachsemester)

  • WP 7 Berufspraxis Journalismus
  • WP 8 Berufspraxis Öffentlichkeitsarbeit
  • WP 9 Berufspraxis Werbung

4. Fachsemester

P 7 Forschungsprojekt I

  • P 7.1 Theorien und Modelle 1
  • P 7.2 Methoden und Anwendung 1
  • P 7.3 Vertiefung Wissenschaftliches Arbeiten

WP 7 bis WP 11 Berufspraxis, es sind drei WP zu wählen (zwei im 3. und eins im 4. Fachsemester)

  • WP 10 Berufspraxis Medien- und Marktforschung
  • WP 11 Berufspraxis Digitale Medien

WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind sechs WP zu wählen (je eins im 2. und 4. Fachsemester, je zwei im 3. und 5. Fachsemester)

  • WP 12 Forschungsfeld Medienpsychologie
  • WP 13 Forschungsfeld Strategische Kommunikation
  • WP 14 Forschungsfeld Aktuelle Aspekte im Kompetenzbereich Medien 2

5. Fachsemester

P 8 Forschungsprojekt II

  • P 8.1 Theorien und Modelle 2
  • P 8.2 Methoden und Anwendung 2

WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind sechs WP zu wählen (je eins im 2. und 4. Fachsemester, je zwei im 3. und 5. Fachsemester)

  • WP 15 Forschungsfeld Mediengeschichte und -wandel
  • WP 16 Forschungsfeld Journalismus
  • WP 17 Forschungsfeld Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation

6. Fachsemester

P 9 Praktikumsmodul

  • P 9.1 Praktikum 1
  • P 9.2 Praktikum 2

P 10 Abschlussmodul

  • P 10.1 Bachelorarbeit
  • P 10.2 Abschlussseminar für Bachelorstudierende

Die Lehrangebote werden vorrangig in deutscher Sprache gehalten. Kenntnisse der englischen Sprache erweisen sich jedoch im gesamten Studienverlauf als unentbehrlich.

  • Das IfKW bietet seit dem Wintersemester 2006/07 den Studiengang Master of Arts Kommunikationswissenschaft an. Dieser Studiengang konzentriert sich auf theoretische Reflexion und empirische Forschung. Masterstudierende qualifizieren sich als wissenschaftlicher Nachwuchs und für den Arbeitsmarkt im Segment der Medienberufe.
  • Journalismus (Master)

Angebote zur Studienorientierung

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