Philosophie 60 ECTS (Bachelor/Nebenfach)

Beschreibung des Studienfachs

Die Philosophie fragt nach Dingen, die im Alltag unhinterfragt vorausgesetzt werden. So wird z. B. häufig angenommen, dass man (jedenfalls manchmal) über „Wissen“ verfügt, und es erscheint selbstverständlich, dass manches Verhalten moralisch verboten ist. Damit verbunden sind die typisch philosophischen Fragen, unter welchen Bedingungen jemand Wissen besitzt, ob diese Bedingungen überhaupt erfüllbar sind und was den Geltungsanspruch moralischer Verbote rechtfertigt. Da die Diskussion solcher Fragen schon lange andauert, ist die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte Teil der Philosophie selbst.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:

Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?

Erwünschtes Profil

Was Sie inhaltlich bestenfalls mitbringen sollten, wenn Sie ein Bachelorstudium der Philosophie an der LMU aufnehmen wollen: ein gutes logisches Denkvermögen; eine Präzision im sprachlichen Ausdruck (sowohl mündlich als auch schriftlich) und ein ausgeprägtes Textverständnis; die Bereitschaft und Lust, sich kontinuierlich mit längeren, komplizierten Sachtexten auseinanderzusetzen, viel zu lesen und gutachtenartig zu schreiben; ein vitales und kontinuierliches Interesse an philosophischen Fragen (Ist alles letztlich nur Materie? Habe ich eine unsterbliche Seele und einen freien Willen? Gibt es „moralische Gesetze“?...), verbunden mit der Ambition, diese wissenschaftlich anzugehen; ein ernsthaftes Interesse daran, Argumente und Probleme exakt zu rekonstruieren; eine möglichst hohe Selbstmotivation und Selbstdisziplin; eine diskursive Offenheit, Unvoreingenommenheit sowie die Bereitschaft, bestimmte Formen des Denkens methodisch von Grund auf zu erlernen. Bestimmte inhaltliche philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, ebenso wenig spezifische Sprachkenntnisse (neben der deutschen Sprache), auch wenn davon ausgegangen wird, dass die Studieninteressierten über ausreichende Englischkenntnisse verfügen.

Fakten auf einen Blick

Philosophie 60 ECTS (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
Fachtyp
Nebenfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Voranmeldeverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Zugangsdetails

Für das Bachelor-Nebenfach Philosophie ist die fristgerechte Teilnahme an einem Voranmeldeverfahren erforderlich. Die Online-Voranmeldung muss bis 15.07. erfolgen. Weitere Informationen hier.

Link zum Fach
Bachelor Haupt- und Nebenfach Philosophie

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Das Bachelornebenfach Philosophie (60 ECTS-Punkte), das in vielen Studiengängen an der LMU wählbar ist, stellt inhaltlich und modultechnisch eine Teilmenge des Bachelorhauptfaches Philosophie dar. Die Studierenden müssen insgesamt vier einführende Grundlagenmodule absolvieren, die sie aus den drei Kernbereichen

• Theoretische Philosophie (unter Einschluss von Logik und Wissenschaftstheorie)
  • Praktische Philosophie
  • Geschichte der Philosophie

wählen können. Daran anschließend sind fünf vertiefende Seminare aus den Kernbereichen zu belegen, wobei im Nebenfach 60 ECTS noch eine historische oder systematische Erweiterung oder ein Auslandsstudiumsmodul hinzukommt. Das Nebenfachstudium der Philosophie führt in grundlegende philosophische Methoden ein und macht an ausgewählten Paradigmen mit zentralen Problemen und Positionen in den drei Teilbereichen vertraut. Auch wenn es ausschließlich aus Wahlpflichtmodulen besteht, stellt es u. a. sicher, dass ein Überblickswissen in bestimmten Kerngebieten erworben wird. Dabei ist es in der Regel gut möglich, seine Modulwahl auch in inhaltlicher Abhängigkeit vom Hauptfach zu treffen. So kann sich beispielsweise eine BA-Mathematikstudentin auf Wunsch auf die Wahl von Modulen/Kursen aus dem Bereich Logik und Wissenschaftstheorie konzentrieren, während ein BA-Soziologiestudent vielleicht vorrangig Module/Kurse aus dem Bereich Praktische Philosophie (Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ethik) belegen will. In derartigen Fällen kann das Nebenfachstudium der Philosophie auch als eine spezifische Ergänzung des Hauptfachstudiums angesehen werden.

Link zum Studienplan für das BA-Nebenfach Philosophie im Umfang von 60 ECTS-Punkten

Das Nebenfachstudium soll dabei v. a. die folgenden methodischen Kompetenzen vermitteln:

• die Fähigkeit zu Abstraktion und klarer Begriffsbildung
  • die kritische Kompetenz, philosophische Fragen zu erörtern und komplexe Argumente zu analysieren und zu beurteilen
  • die Fähigkeit zur Entwicklung eigener Argumente;die hermeneutische Kompetenz, kritischen Umgang mit historischen Quellen zu pflegen und philosophische Texte von ihren historischen und systematischen Voraussetzungen her ggf. auch unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes zu interpretieren
  • die Fähigkeit zur Synthese und Einordnung philosophischer Positionen und Methoden in übergreifende Zusammenhänge
  • die Fähigkeit zum Transfer von erworbenen Methodenkenntnissen in andere, außerphilosophische Bereiche.

Die Unterrichtssprache ist in der Regel Deutsch. Es wird aber vorausgesetzt, dass die Studierenden gute Englischkenntnisse besitzen und in Ausnahmefällen auch an Lehrveranstaltungen teilnehmen können, die auf Englisch abgehalten werden.

Als Hauptfach wählbar ist:

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften