Kommunikationswissenschaft (Bachelor/Nebenfach)

Beschreibung des Studienfachs

Das Studium des Fachs Kommunikationswissenschaft als Nebenfach im Umfang von 60 ECTS-Punkten für Bachelorstudiengänge bietet eine fundierte Grundlagenausbildung im Bereich der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, wobei der Medienbezug besonders hervorzuheben ist. Der Teilstudiengang vermittelt die Fähigkeit, Probleme, Zusammenhänge, Diskurse und Narrative im Bereich der Massenmedien und öffentlichen Kommunikation mit wissenschaftlichen Methoden zu erfassen. Dabei werden theoretische und empirische Ansätze der Kommunikationswissenschaft als Teil der Sozialwissenschaften erlernt und eingeübt. Kernaspekte des Nebenfachstudiums sind einerseits die Aktualität der behandelten Themen sowie andererseits der Blick auf historische und zukünftige Aspekte, die den Medienwandel bedingen und vorantreiben. Die Studierenden erlangen grundlegende Einblicke in die Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft, die anschließend in konkreten Anwendungsfeldern vertieft werden.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Durch ihre praxisbezogenen Kompetenzen sind Absolventinnen und Absolventen insbesondere für Tätigkeiten in den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation, digitale Medien, Werbung und Marketing sowie Medien- und Marktforschung qualifiziert.

Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?

Erwünschtes Profil

Studierende der Kommunikationswissenschaft sollten ein intensives Interesse am Thema Massenkommunikation, theoretischen Fragestellungen und empirischen Forschungsmethoden mitbringen. Interesse an praktischer Forschung sowie sehr gute Deutsch- und vertiefte Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
Fachtyp
Nebenfach

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienplan Nebenfachangebot Kommunikationswissenschaft im Umfang von 60 ECTS-Punkten für Bachelorstudiengänge

1. Fachsemester 12 ECTS

  • P 1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft 6
  • P 1.1 Einführung in die Kommunikationswissenschaft I (3)
  • P 1.2 Einführung in die Kommunikationswissenschaft II (3)

P 2 Methodenlehre I 6

  • P 2.1 Quantitative Methoden (3)
  • P 2.2 Qualitative Methoden (3)

2. Fachsemester 12 ECTS

P 3 Methodenlehre II 9

  • P 3.1 Einführung in die Statistik (3)
  • P 3.2 Einführung in die Datenanalyse (3)
  • P 3.3 Anwendung von statistischen Verfahren (3)

WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind vier WP zu wählen (je eins im 2. und 5. Fachsemester und zwei im 3. Fachsemester) 3

  • WP 1 Forschungsfeld Medienstrukturen 3
  • WP 2 Forschungsfeld Theorien der Kommunikationswissenschaft 3
  • WP 3 Forschungsfeld Aktuelle Aspekte im Kompetenzbereich Medien 2 3
  • WP 4 Forschungsfeld Medienpsychologie 3
  • WP 5 Forschungsfeld Strategische Kommunikation 3
  • WP 6 Forschungsfeld Medienrecht 3

3. Fachsemester 12 ECTS

WP 7 bis WP 11 Berufspraxis, es sind zwei WP zu wählen 6

  • WP 7 Berufspraxis Journalismus 3
  • WP 8 Berufspraxis Öffentlichkeitsarbeit 3
  • WP 9 Berufspraxis Werbung 3
  • WP 10 Berufspraxis Medien- und Marktforschung 3
  • WP 11 Berufspraxis Digitale Medien 3

WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind vier WP zu wählen (je eins im 2. und 5. Fachsemester und zwei im 3. Fachsemester) 6

  • WP 12 Forschungsfeld Politische Kommunikation 3
  • WP 13 Forschungsfeld Rezeptions- und Wirkungsforschung 3
  • WP 14 Forschungsfeld Aktuelle Aspekte im Kompetenzbereich Medien 1 3

4. Fachsemester 12 ECTS

P 4 Forschungsprojekt I 12

  • P 4.1 Theorien und Modelle 1 (6)
  • P 4.2 Methoden und Anwendung 1 (3)
  • P 4.3 Vertiefung Wissenschaftliches Arbeiten (3)

5. Fachsemester 12 ECTS

P 5 Forschungsprojekt II 9

  • P 5.1 Theorien und Modelle 2 (6)
  • P 5.2 Methoden und Anwendung 2 (3)

WP 1 bis WP 6 und WP 12 bis WP 17 Forschungsfelder, es sind vier WP zu wählen (je eins im 2. und 5. Fachsemester und zwei im 3. Fachsemester) 3

  • WP 15 Forschungsfeld Mediengeschichte und -wandel 3
  • WP 16 Forschungsfeld Journalismus 3
  • WP 17 Forschungsfeld Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation 3

Die Lehrangebote werden vorrangig in deutscher Sprache gehalten. Kenntnisse der englischen Sprache erweisen sich jedoch im gesamten Studienverlauf als unentbehrlich.

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

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